Kein Spaß am Spazierengehen?
-
-
Hallo Foris,
mein kleiner Aussie ist neueinhalb Wochen alt und seit 10 Tagen bei uns.
Wenn wir zu Hause unsere Kommandoübungen machen, ist er sehr aufmerksam und gelehrig.
Er blickt mich aufmerksam an und macht gern mit.
Man sieht richtig, dass er Spaß an der Arbeit und dem Lernen hat.
Sobald er aber die Leine sieht, nimmt er schon reißaus und wir kommen überhaupt nicht aus der Haustüre raus, sodass ich ihn die ersten Meter tragen muss.
Den ganzen Spaziergang über legt er sich mit ganzem Gewicht ins Geschirr und zieht nach Hause.
Niederknien, Leckerchen, sich "interessant machen" (mit Locken und Leckerchen) interessieren ihn überhaut nicht und er schaut mich auch nicht an. Er hat offensichtlich keine Lust oder Angst.
Übungen kann ich dann natürlich auch nicht machen.
Soll ich mich durchsetzen und trotzdem weitergehen? Das ist dann aber mehr ein "hinterherziehen", was Keinem von uns Spaß macht.
Oder wäre es besser, dann wieder nach Hause zu gehen, auch wenn ich ihm dann seinen Willen ließe?
Ich mein, soooo lange ist er ja noch nicht bei uns und vll braucht er einfach noch seine Zeit zum Eingewöhnen?!
Danke für Eure Antworten!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kein Spaß am Spazierengehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
macht er seine Geschäfte nach draußen?
Also wenn er vor der Leine "abhaut" würde ich als erstes vermuten, dass er Angst hat.
Hat er schlechte Erfahrungen mit der Leine gemacht? -
er macht auch draußen beim Spazierengehen sein Geschäft.
Hauptsächlich aber im Garten.
Er hat bei uns die Leine kennengelernt und eigentlich KANN er keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben. -
Es ist ganz normal, dass Welpen noch nicht gerne spazieren gehen. Sie wollen ihr Nest nicht verlassen und haben Angst, dass sie verlopen gehen.
Ich bin mit Luzzy anfangs nur ein paar Schritte gelaufen, dann jeden Tag ein kleines Stückchen weiter.
Manchmal hilft es, wenn ein Hundekumpel mitläuft.
Keine Panik, die Freude am Spaziergang kommt von ganz alleine. -
das ist normal
meine kleine hat am anfang immer sobald sie mitbekommen hat das wir gassi gehen wollen so getan als wenns sie schläft
kein witz kaum hat sie leine und geschirr gesehen war sie plötzlich ganz müde
mittlerweile freut sie sich wenn sie sieht das es raus geht 
-
-
Manche Welpen brauchen ein bißchen länger, bis sie draußen laufen wollen.
Ich würde ihn erstmal in den Garten lassen, aber vorher auch Geschirr anziehen und mit Leine raus, damit er merkt, daß ist nichts schlimmes.
Draußen ein paar Meter tragen, hinsetzen und dann warten, lass die Leine ein bißchen auf Zug und warte, wenn er ein paar Meter geht, loben und wieder nach Hause.
Bei meiner Kleenen hat toll gewirkt, daß Frauchen auf einmal ein megacooles Blatt gefunden hat
Hab Geduld, daß wird schon und bitte nicht weiterziehen

Gruß
Bianca -
dieses problem haben sehr viele,mit mailo war es ganz genauso,er hatte zwar keine angst vor der leine,das kannte er schon aus dem tierheim (12 wochen alt) aber spazieren gehen konnte ich auch vergessen.
ich bin mit ihm erstmal nur auf den hof,da ist eine große wiese,haben uns dahin gesetzt und gespielt,dann sind wir stück für stück gegangen,das hat sicher 3-4 wochen gedauert bis er nicht mehr so angespannt war,richtiges gassi gehen konnte ich erst mit 6 wochen ca wo er bei mir war,also die sache ganz ruhig angehen
das wird schon
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!