Bindehautentzündung...nichts hilft

• Liebe Foris,
    meine Luni hat immer wieder mit Bindehautentzündungen zu tun. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Mein TA sagte dass Ausschaben für ihn die letzte Möglichkeit sei...deswegen wurde das bisher nicht gemacht. Er sagte bei Luni sei es chronisch, sie reagiert eben sehr stark auf Umweltreize...wie FEinstaub Pollen usw

Wir haben sonst immer mit Salben behandelt. Kanamytex half, das erste Mal.

Dann kam eine stärkere Salbe, Isopto Max. Die half sonst immer, jetzt aber auch nicht mehr.

Luni hat stark gerötete Augen, vor allem wenn ich das Augenlid runterziehe. Bläschen o.ä. sind aber nicht zu sehen.

Ich weiss nicht ob es Eiter ist, was da rauskommt, aber es tränt sehr stark und pappt richtig unterm Auge fest.
    Habe jetzt 3 Tage Isopto Max genommen, 2x tägl., hilft aber nicht wirklich. Meine andere Hündin hat nichts.

Luni reagiert sehr stark auf Schmutz und Pollen. Wir waren eine Woche in Holland am Meer, da hatte sie nichts. Aber hier ging es direkt los, überall sind die Feldränder frisch gemäht und das heisse Wetter begünstigt den Pollenflug.

Jetzt habe ich hier im Forum von Euphrasia Tropfen gelesen. Die werde ich morgen sofort mal holen.

Ich fliege blöderweise morgen auch noch für eine Woche nach Mallorca, mein Freund hütet die Hunde. Er ist nicht so der Fachmann in Sachen Hunde verarzten...
    was meint ihr, was soll ich machen?
    Sollte mein Freund nächste Woche schon zum TA mit Luni oder sollen wir erstmal die Euphrasia Tropfen anwenden und den Wetterumschwung (am So. abend ist Regen angesagt, dann werden wohl die Pollen etwas weniger angriffslustig) abwarten?
    Wann sollte ich sofort zum TA, welche Anzeichen sprechen für eine Verschlimmerung?

Hilfe, ausgerechnet jetzt... :( :

Liebe Grüsse, Meike

• Ich glaube ich gehe morgen früh noch mal hier zum TA in meiner Strasse. Er ist zwar nicht der TA meines Vertrauens, (das schaffe ich vor dem Abflug leider nicht mehr) aber er wird hoffentlich helfen können.
    Womöglich verschreibt er mir wieder Isopto Max, das macht er immer, aber dann kriege ich wenigstens eine neue Tube und kann noch mal von vorne anfangen...die Augenbehandlung kann dann mein Freund übernehmen...scheisse

• Hallo Meike,

ich habe bei Laila mit Euphrasia Tabl. in D 2 gute Erfahrung gemacht.

Isopto Max hilft nur kurzfristig...bei Laila jedenfalls.

Ich wünsch Dir einen schönen Urlaub

LG
    Martina

• Ja, das Problem ist bei uns hilfts gar nicht... :( :

Meinst du denn ich sollte zur Sicherheit morgen den TA noch mal draufschauen lassen oder nur mit Euphrasia behandeln? Ich bin so unsicher...komme ja erst in einer Woche wieder und Luni in der Zeit gar nicht behandeln...das geht nicht...

Weisst du ob Isopto Max eine antibiotische Salbe ist? Dann würde ich die Euphrasia zusätzlich holen...echt, ich mache mir Sorgen weil ich nicht hier bin und die Entzündung beobachten kann :|

• Jetzt wo ich drüber nachdenke, scheint es auch von Zugluft kommen zu können. Wir sind den ganzen Weg von Holland zurück mit offenem Fenster gefahren, weil es so heiss war...

ich werde auf Nr. sicher gehen und morgen vormittag noch zu dem TA hier in meiner Strasse gehen, war gerade gucken und scheinbar hat er keinen Urlaub (hängt nix im Fenster) und ich hoffe er hat auf! Dann bin ich beruhigter...mein Freund muss dann die Augensalbe noch üben...

• HALLO
    "Bitte bedenke, dass Ferndiagnosen nicht der Richtigkeit entsprechen müssen, denn schließlich sind wir hier im Forum alle keine Ärzte" Trotzdem möchte ich dir meine Erfahrungen mit Bindehautentzündung mitteilen.

Die Euphrasia Tropfen können zur Not eine angehende Entzündung lindern oder nach erfolgreicher Behandlung zur Vorbeugung gegen neue Entzündungen verabreicht werden. Als komplette Heilung werden sie wohl leicht ungeeignet sein, da bereits schon Eiter aus dem Auge ausstösst und sich verklebt.

Du sagst dein Wuff ist 3,5 Jahre alt und hat dies öfter! Einige Rassen sind für Bindehautentzündungen anfälliger als andere besonders betroffen sind z.B. Border, Sheltie, Aussie und Rassen bei denen durch die Züchtung Augen/Nasenprobleme (Mops) auftreten können. Darauf sollte dich dann aber auch schon dein Tierarzt aufmerksam gemacht haben. Die Aussage, "ist schon chronisch" würde mir echt nicht reichen!

1. Wurde ein Allergietest gemacht, der die Pollen/Gräser, Hausstaub und evt. Milben bestätigt.
    2. Hat dein Hund eine Impfung gegen Kehlkopfentzündung/Zwingerhusten? (wird direkt in die Nase geträufelt und nicht wie sonst als Spritze bei der Jahresimpfung verabreicht) Der Hund eines Bekannten hatte die gleichen Beschwerden fast ein Jahr lang, welche nach Abheilung immer wieder im Abstand von 4-8 Wochen erneut auftrat. Nach einem Tierarztwechsel wurde erstmals der Rachen untersucht. Nach erfolgreicher Behandlung und anschließender Vorsorgeimpfung sind nie mehr Probleme aufgetaucht. Es ist nämlich ein Irrtum, dass der Zwingerhusten, nur durch trockenem Husten oder Schluckbeschwerden auftretet.
    3. Falls alle anderen Untersuchungen nichts ergeben, solltest du schnellst möglich deinem Hund einen Tierarzt, welcher auf Augenheilkunde spezialisiert ist vorstellen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der langfristigen Heilung deines Wuffis und berichte mal, wie es weitergeht!

• Hallo Meike!

Eine immer wieder kehrende Bindehautentzündung mit gelblichen Ausfluss kann eine Unverträglichkeit gegen (Bier-)Hefe sein. Bei so einer Unverträglichkeit sind die Augen nie ganz gesund, der Ausfluss ist immer mehr oder weniger schlimm vorhanden und es liegt eigentlich keine medizinischer Befund vor.
    Versuch mal alle Hefehaltigen Futtermittel zu meiden, aber Achtung Hefe ist in fast allen industriell gefertigten Futtermittel drinnen und auch in vielen Mineralfuttermischungen für Rohfleischfütterung. Falls dein Hund diese Unverträglichkeit hat werden sich seine Augen schon nach einigen Tagen der Hefe freien Fütterung bessern und nach einigen Wochen ist dein Hund Symptom frei. Falls nicht war es das leider nicht... drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße

• Zitat

Weisst du ob Isopto Max eine antibiotische Salbe ist? Dann würde ich die Euphrasia zusätzlich holen...echt, ich mache mir Sorgen weil ich nicht hier bin und die Entzündung beobachten kann :|

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaub, da ist Cortison drin :???:

...wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich morgen zum TA gehen.

Euphrasia braucht ja auch eine gewisse Zeit um zu wirken.

Alles Gute für die Maus

LG
    Martina

• Danke für eure Beiträge...

@moderntalking..danke für deinen ausführlichen Bericht.
    Klar, Ferndiagnosen sind nicht besonders sinnvoll, aber eure Erfahrungen helfen weiter. So kann man mit dem TA auch diese ganzen Dinge besprechen, auf die man sonst wohl nie gekommen wäre...
    ich halte sehr viel von meinem TA. Er hat damals gesagt, weil Luni immer wieder leichte bis schwere Rötungen hatte, dass Luni eben dazu neigt, weil sie generell sehr empfindlich reagiert. Er hatte Recht, denn immer wenn wir z.B. in der Stadt unterwegs waren, wo viel Feinstaub ist, auf Feldern, wo viele Pollen fliegen usw. traten die Symtome vermehrt auf. Am Meer oder im Wald weniger.
    Er wollte damals erstmal mit Kanamytex behandeln, falls es nicht schlimmer wird, dann sollte ich erneut kommen. Naja, die Salben halfen bisher auch immer. Eitrig war es aber vorher auch noch nie, muss ich dazu sagen.
    Morgen kann ich leider nur zu einem anderen TA gehen, weil meine Zeit nicht mehr reicht um erneut zu meinem HausTA zu gehen.
    Aber ich werde es erstmal mit der Salbe probieren, die mir dieser TA gibt und falls keine Besserung auftritt definitiv nach dem Urlaub sofort bei meinem anderen TA wieder vorstellig.

Eine Impfung gegen Zwingerhusten hat Luni, ist letztes Jahr erneuert worden.

Aber deine TIpps sind sehr hilfreich. Auch das Thema Allergie werde ich bei meinem Haus TA ansprechen!

@Oreaden...auch interessant. Ich füttere Wolfsblut und bestes Futter im Wechsel. Habe auch schon gebarft und mir mein Fleisch selbst geholt. Ich glaube eher weniger dass es vom Futter kommt, weil Luni diese Beschwerden immer mal wieder hatte...
    aber auch ein Ansatz. Da ich demnächst sowieso wieder eine komplette Barf Zeit plane, werde ich mal verstärkt darauf achten, ob Lunis Augen dann besser werden bzw. die Beschwerden weniger auftreten.

@Mounty...ich werde auf jeden FAll morgen früh gehen, habe sonst eh keine Ruhe. Meine kleine Maus tut mir auch leid. Sie stört der Ausfluss, reibt ihn gelegentlich weg.
    Kann so echt nicht Urlaub fahren, wenn ich beim TA war fühle ich mich auf jeden Fall besser...

Was meint ihr, wenn der TA nun eine Salbe verschreibt und die nicht oder nur wenig hilft, reicht es dann, wenn ich mit Luni nochmal zum TA gehe, wenn ich am 11. wiederkomme? Oder kann in der Zeit eine Bindehautentzündung sich extrem verschlimmern und mein Freund sollte besser gehen?

Ach menno, dass das auch immer vor dem Urlaub passieren muss...meine arme Maus...und meine andere Hündin guckt auch schon ganz bedröppelt... :( :

• Evtl. kannste es mit Posiformin versuchen. Santi hatte nach Ankunft in Deutschland auch immer übelste Probleme. Da ich ja alles üben mußte auch Stadtverkehr u.s.w. wurde er extremstem Dingen ausgesetzt vor allem für die Augen. Diese dankten immer mit Bindehautentzündung. Diese Salbe hat super geholfen. Ansonsten würde ich es mit Euphrasia unterstützend versuchen nach deinem Urlaub. Ansonsten kannste ja nach belastenden Gassigängen die Augen mit Kochsalzlösung spülen.
    Schönen Urlaub und alles Gute für die Nase

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!