Eure Erfahrungen mit TH und TS??

  • Zitat

    Theoretisch wäre es sogar denkbar, dass man ein Datenbanksystem für alle deutschen Tierheime entwickelt und dies an das Portal koppelt - dann fiele auch die intensive Pflegearbeit weg.

    Hach.....jetzt geht aber die Post ab :gut:

    Ich mach`jetzt erstmal eine allgemeine Anfrage an den DTB......und wenn die sich unsere Ideen evtl. auch vorstellen können bzw. an Details interessiert sind, dann übergebe ich an dich ;)

    LG

  • Zitat

    Hach.....jetzt geht aber die Post ab :gut:

    Ich mach`jetzt erstmal eine allgemeine Anfrage an den DTB......und wenn die sich unsere Ideen evtl. auch vorstellen können bzw. an Details interessiert sind, dann übergebe ich an dich ;)

    Weißt Du, was ich an Deinen Beiträgen schlimm finde?

    Der Hund auf dem Avatar guckt so klasse. Deshalb stelle ich mir bei jedem Deiner Beiträge IMMER und IMMER wieder vor, wie dieser Hund auf dem Avatar sie vorliest.

    :lachtot:

    Das find ich jedesmal zum Schießen!

    :lachtot:

  • Zitat

    Der Hund auf dem Avatar guckt so klasse. Deshalb stelle ich mir bei jedem Deiner Beiträge IMMER und IMMER wieder vor, wie dieser Hund auf dem Avatar sie vorliest.

    Naja......eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Person ist nicht zu leugnen :D Das macht vielleicht der etwas schulmeisterliche pädagogische Blick von Ashley.....ich denke, die würde auch mit Brille gut aussehen ;)

    Hihi......lustiger Vergleich mit dem Avatar. Bei Murmelchen (?) und ihrem Avatar sehe ich immer so eine entsetzlich keifende Person vor meinen Augen :lol:

    LG

  • Ich möchte mich hier noch einmal mit einer positiven Geschichte zu Wort melden.

    Als wir uns im August für Herrn Leon entschieden haben, haben wir uns, wie bereits berichtet, auch in anderen Tierheimen umgesehen. In einem der Tierheime haben wir die Patenschaft für drei ältere Ladies übernommen - nicht unproblematische Schäfimixe im Alter von 10, 11 und 15 Jahren.

    An diesem Wochenende wurde die letzte der drei Damen in ein schönes Zuhause vermittelt.

    Ich habe im Tierheim nachgefragt, wie es sein kann, dass man dort selbst diese schwierigen Hunde in ein glückliches Zuhause vermitteln kann ... und andernorts solch traurige Geschichten wie hier erlebt werden. Es wurde nur mit den Schultern gezuckt, WEIL durchaus bekannt ist, dass solche Geschichten - wie sie hier erlebt und erzählt wurden - passieren.

    Es scheint wohl ganz stark vom Engagement der einzlenen Mitarbeiter (bzw. der Leitung) in den Tierheimen abzuhängen, wie Mensch und Tier behandelt werden.

    Naja, fand ich nochmal sapnnend zu berichten.

  • Unsere Prinzessin ist ja wie erwähnt auch vom TS.

    Der Verein arbeitet mit polnischen Tierheimen zusammen, vermittelt Hunde direkt von dort hat aber auch hier in Deutschland einige Hunde in Pflegestellen. Aus eben solcher haben wir unsere Tiara.

    Sie ist unser ganz persönlicher 6er im Lotto.
    Aus diesem Grund habe ich mich nun auch endschieden, dass es nur mit der Aufnahme eines "Second Hand" Hundes nicht getan ist, sondern dass ich mich aktiv in der Orga einbinden möchte.

    Vor allem auch um solchen negativ Erfahrungen wie hier beschrieben vorzubeugen. Ich werde natürlich zunächst langsam einsteigen. Einstellen von Inlandshunden auf diversen Portalen und Flugblätter bei Fressnapf und Co.
    Aber bald möchte ich dann zB auch Vorkontrollen machen usw. Und möchte einfach dafür sorgen, dass der TS positiv und nicht wie hier oft beschrieben negativ auffällt.

    Bei Tiara war es echt eine Bilderbuchvermittlung. Es hat von beiden Seiten einfach alles gestimmt. Obwohl ich Berufstätig bin und mein Verlobter Student, obwohl kein Zaun um den Garten ist und der Hund auch mal allein bleiben soll.

    Bin nun auf jeden Fall voller Tatendrang und freue mich auf die neue Aufgabe!

  • Hallo!

    Ich habe positive wie leider auch sehr enttäuschende Erfahrungen mit dem Tierschutz machen müssen.

    Meine Positven Erfahrungen habe ich bisher mit 3 Kaninchen aus speziellen Kaninchenschutzvereinen oder aus dem Tierheim bekommen. Das verlief problemlos und ordentlich inkl. Nachkontrolle bei 2 Vereinen.

    Die negativen:

    Die Situation: Reitstall, Hund im Zwinger ca. 5 m^2 , mangelnd ernährt, nie Auslauf. 20 Kaninchen und ein paar Meerschweinchen in einem schlecht isolierten Gartenhäuschen zusammengepfercht, ohne Unterschlupf, ein wenig altes Futter, schimmeliges Heu, algiges Wasser. Einige Tiere schwer verletzt durch Bisse, Stürze (An den Wänden waren Bretter zum laufen). 2 davon hab ich heimlich mitgehen lassen und behandelt, 1 mit Wirbelsäulenfraktur-bedingen Lähmungen und Lungenentzündung, 1 mit 3-4 cm Kruste auf dem Rücken, darunter massig Abszesse, ausserdem massiver Parasitenbefall bei beiden. Ersteren stellte ich dem Tierschutz vor Ort vor als Beweis. Die haben nach 2 Monaten und 5 x Hinterhertelefonieren eine Kontrolle durchgeführt. Allerdings, NACHDEM sie sich dort angemeldet haben im Stall. Was war? Stall war plötzlich sauber, Futter reichlich, alle kranken Tiere verschwunden und angeblich wohl versorgt! Dasselbe mit dem HUnd. 2 Mal wurde der TS geholt, 2 mal meldeten sie sich an und der Zwinger war vorbildlich gereinigt, Hund, nachwievor dürr (dafür gibt's ja Ausreden), wurde gerade Gassi geführt. Alles bestens!!(?!) Und wir Anklagenden standen da wie die Idioten..

    Meine nächste Enttäuschung war erst vor Kurzem.
    Mein Mann und ich- Hundetraum erfüllen wollend, machen Termin mit Tierheim zum angucken 2er Hundis. Vorab schon die Wohnsituation inkl Zeitvorstellung blabla wie es in Zukunft ausschaut nach meinem Studium (Mein Mann ist schon berufstätig und verdient gut) geklärt. Insgesamt 4 x das Thema durchgekaut, am Telefon und vorm Gassigehen mit den Hundis. Jedes mal kam ein "Oh das klingt gut, ja das ist super, wäre ein Traum" und so weiter. "Der Hund soll schon mal eine Bindung zu ihnen aufbauen, gehen sie ruhig oft mit ihm Gassi!". Beim 4. Treffen war alles wie ausgewechselt. Plötzlich war ich die Studentin ohne sichere Zukunft, ohne Fundament, ohne Garantie, in 4 Jahren noch verheiratet zu sein, ohne klare Jobsituation etc pp. Wer von den berufstätigen Leuten kann garantieren, seinen Job nicht zu verlieren, nicht plötzlich mehr arbeiten zu müssen, nie umzuziehen, sich nicht in absehbarer Zeit scheiden zu lassen.
    Stattdessen wollten die mir dann zu Uralthunden raten, die es eh nicht lange machen. Und wenn man sich dann doch vorher wg Job, Ehe oder so von ihnen trennen müsste, wär's nicht so schlimm (!?!?). Ein altern Hund passt momentan nicht zu uns, weil wir viel wandern und Sport machen, wo der Hund mit soll. Krankheit ist etwas anderes, aber man holt sich doch keinen Hundi, bei dem klar ist, dass der nach ner Stunde im Eimer ist und lieber liegt...
    Und statt mir die alten Hunde schmackhaft zu machen, musste ich nach dem Gassi mit meinem Wunschhund erst 20 min vor verschlossener Tür warten, weil sie mich nicht mehr beachtete, musste noch mal nachfragen nach den älteren und wurde einfach vor den Zwinger gesetzt mit den Worten "DA!", ohne eine Vorstellung von den alten Hunden zu bekommen.

    Wenn sie generell nicht an Studenten vermitteln, respektiere ich das, aber erst x mal hinfahren lassen, Honig um's Maul schmeiren und dann so abservieren...

    Meine Freundin mit Haus, Hof und Garten musste auch erst 5 Tierschutvereine durchprobieren, bis welche ihr Katzen vermittelt hatten, ebenfalls aus nicht nachvollziehbaren irrsinnigen Gründen..

    Allen Tierschutz in Ehren, aber bei solchen Aktionen wird den Leuten der Tierschutz doch madig gemacht!

    Da wundert es mich dann leider nicht, wenn die sich ihren Hund am Ende "woanders" beschaffen, wo die Leute nett sind und nicht nachfragen oder gar blöd kommen, wenngleich sie es nur sind, um den ahnungslosen Hundemenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen mit ihren Hobbyzuchten oder Händlerwelpen....

    LG

  • Zitat

    Stattdessen wollten die mir dann zu Uralthunden raten, die es eh nicht lange machen.

    Vermutlich kam diese Einstellung von Dir bei den Tierschutzleuten genau so an. Wie ich sie finde, behalte ich für mich, denn die Mods müssten sie eh löschen.

    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!