Hund rennt weg - Wie erziehen?

• Guten Nachmittag

Gerade hatte ich den mit Abstand grössten Schock meines Lebens. Meine kleine Beagle Hündin (6 Monate) und ich, waren auf einer kleinen Wiese am Spielen. Seit Monaten spielen wir dort und sie bleibt immer brav auf der Wiese (frei). Sie läuft generell sehr gut ohne Leine und bleibt immer 1 - 2 Meter in der Nähe. Ich lasse sie aber nur ab der Leine, wenn wir wirklich genug Platz haben. Sobald es eine Strasse in der Nähe hat, muss sie an die Leine.

Heute ist sie während dem Spielen plötzlich davongerannt Richtung Strasse. (es ist ein relativ langer Weg) und ich hab geschrien und sie ist im Vollgas auf die Strasse gerannt. Ich konnte nur noch die Autos stoppen und sie ist dann auf dem Fussgängerweg stehen geblieben. (Auf den Rücken und Angst- Pipi gemacht). Sie ist wohl auch erschrocken?

Da sie momentan total durch die Pubertät geht, denke ich, dass sie das jetzt einfach austesten wollte und ich werde sie in Zukunft nie mehr frei lassen auf dieser kleinen Wiese.

Meine Frage an Euch:

Wie kann ich sie so erziehen, dass sie mir nicht mehr davonläuft? Normalerweise hört sie auch wenn ich ihren Namen rufe und kehrt dann um. War das wohl einfach Pubertät oder Beagle- Verhalten?

Vielen, vielen Dank jetzt schon!!!

• Hallo,

dein Beagle-Hündin pubertiert, sie wird nun immer selbstständiger, der Radius wird immer größer.
    Ich bezeichne es nicht als bewusstes Austesten, sondern es ist ein natürliches Verhalten, wie oben beschrieben.
    Hinzu kommt sicher noch das Jagdverhalten, so viel ich weiß, sind Beagle recht selbstständige Hunde.
    Ich hoffe, die Beagle-Experten melden sich noch, es gibt hier einige...
    Leider kenne ich persönlich keinen Beagle, der ohne Leine laufen kann.

Wie hast du den Rückruf aufgebaut?
    Gehst du in eine Hundeschule?
    Denke bitte nicht, dass mit Ende der Pubertät sich das erfolgreiche Davonlaufen von alleine abstellt.
    Jetzt musst du am Ball bleiben, jeder neue Erfolg bestätigt sie.

Lasse sie in Zukunft erst mal an der Schleppleine.
    Mache dich während des Spazierganges interessant für sie (Suchspiele z.B.)
    Diese Bücher empfehle ich dir:

Hier sind noch ein paar Tipps zum Schleppleinentraining:

https://www.dogforum.de/ftopic61353.html

Gruß
    Leo

• ja das ist pupertät...

aber immerwiederersuchen und weiter üben manchmal klappt es dsann mal wieder nicht !!
    ich würde vil mal auf ein frembdesgebit fahren und sie da laufen lassen
    oder mcih mal erstecken wenn sie abhaut das sie wieder mehr auf dich achtet hilft bei manchen hunden
    würde vil auch mal auf ein abgegrenztes (eingezeuntes) gelende fahren und sie da ohne leine laufenlassen um es weiterhin zu üben....

• Um die Schleppleine wirst du wohl nicht drumrumkommen.
    Ab jetzt nur noch an der Schleppe und fleißig den Rückruf trainieren. Mach dich interessant, mach Nasenspiele usw.
    Das wird schon, die Pupertät fordert eben. Aber auch diese Zeit geht vorbei.

Ich hab auch das Buch "Antijagdtraining" von Pia Gröning und kann es nur wärmstens empfehlen. Sie gibt darin auch viele Tips für "Normalo-Hunde" nicht nur für ausgesprochene Jäger.

LG
    Kruemelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!