Frisst zu schnell...
-
-
meine 5,5 monate alte bullyhündin isst viel zu schnell so das sie vorhin zb keine luft mehr bekommen hat weil sie nicht gekaut hat und ihr das ganze fressen im hals hing
was natürlich für nen großen schrecken gesorgt hat ... wie kann ich sie dazu bringen langsamer zu essen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
was fütterst du deiner hündin?
wenn es sich um TroFu handeln sollte- das könntest Du der Kleinen auch aus der hand füttern.vielleicht kann dir noch jemand einen tip geben, ist ja schlimm, wenn die kleine keine luft beim fressen kriegt.
-
sie bekommt schon immer trofu aber seit ner weile auch mit feuchtfutter gemischt.... sie frisst immer wie ein hierschlund um dann zu schauen ob sie noch was bei der großen klauen kann... aber auch als sie noch 3 bis 4 mal am tag gefüttert wurde hat sie schon so geschlungen aber noch nie verschluckt aber das vorhin hat mich schon erschrocken

-
ihr habt zwei hunde?
-
Schlingfressen und nicht Kauen ist normal für Hunde, wenn Hund aber so arg schlingt, dass er röchelt oder "sich sein Essen nochmal durch den Kopf gehen lässt", dann sollte man gegensteuern.
Bei Trockenfutter ist das leicht.
Man kann auf den Napf verzichten, auf dem Boden verteilt, muss Hund das Futter aufsammeln und kann nicht so schnell ohne Pause schlingen.
Ein Extra-Napf für Schlinger, ein umgedrehter Napf, wo das Futter dann in der Rille steckt (die Form http://www.zooplus.de/shop/hunde/fre…stahlnapf/14922 ), große Steine oder eine grobgliedrige Kette im Napf bremsen Hund auch gut aus.
Mancher Hund frisst langsam, wenn sein Futter in viel Wasser schwimmt.LG
das Schnauzermädel -
-
ja haben zwei aber die große ist eher so das sie erst im essen wühlt und die hälfte ausm napf schmeißt und dann abwechselt vom boden und ausm napf isst und es dauert bis sie aufgegessen hat weil sie ja nebenbei noch schauen muss ob was passiert oder welches stück vom trofu das beste ist
futter aufm boden habe ich schon versucht da rennt sie dann aber auch nur wie ne wilde rum und schlungt alles schnell in sich als wenn sie sonst verhungern würde
mmh das mit dem wasse rmusste man mal versuchen -
Hast Du schon probiert, ob sie das auch macht, wenn die Große nicht dabei ist?
Gruß
Bianca -
Würde sie getrennt füttern - du kannst sie gleichzeitig füttern, wenn jeder Hund in einem anderen Raum ist und von einer anderen Person gefüttert wird. Wir haben auch dran gearbeitet, dass keiner das Futter des anderen nehmen darf oder den anderen Hund beim Fressen stören darf. Meistens dürfen sie daher schon zusammen in der Küche essen - nur wenn sie sowieso auf Krawall gebürstet sind, versuchen wir das gar nicht erst und trennen sie beim Essen gleich. Dauert einige Tage, bis sich das Schlingen etwas gibt. Handfüttern ist wahrscheinlich ein angenehmerer Weg.
LG Nina
-
ja auch wenn sie getrennt essen schlingt die kleine so
sie stört die ander nicht setzt sich hin un wartet bis die fertig ist um dann nach krümeln oder evtl nicht gewollten resten zu schauen -
Ist dein "Monsterchen" denn auch sonst eher ein unruhiges Wesen?!? Wenn ja würde ich versuchen, mit ihr Übungen zu machen, die beruhigen. TTouch wäre auch nicht schlecht! Aber die Vorstellung wie sie da sitzt und noch auf evtl. Krümel wartet...süß!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!