Urlaubsplanung - was beachten?
-
-
Hallo ihr,
langsam nähert sich unser Urlaub, und dieses Mal ist Luna (jetzt 9 Monate) dabei. Es soll im August mit dem Wohnmobil losgehen, Luna wird Ende August dann ein Jahr alt.
Momentan überlegen wir wo wir hin fahren wollen... Da wir letztes Jahr schon einen kurzen Urlaub an der Ostsee gemacht haben, wollen wir dieses Jahr gerne in ein anderes Land und auch länger weg fahren (ca. 2-3 Wochen). Unser Traum ist dabei die französische Atlantikküste, allerdings habe ich Angst dass das meiner Luna zu heiß wird (denn sie ist schon jetzt sehr schlapp wenn es etwas schwül wird). Was meint ihr? Vielleicht sollten wir doch lieber in den bayerischen Wald oder so fahren?
Ich habe leider gar keine Erfahrung was ich berücksichtigen muss und machen mir Sorgen dass wir Luna mit zu großer Hitze überfordern - schließlich soll es ja für uns alle ein toller Urlaub sein und Luna soll mal das Meer kennenlernen...
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen! Danke

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Urlaubsplanung - was beachten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich würde mit Hund im Hochsommer nicht in den Süden fahren, aber ich weiß auch nicht, wie das Hunde so wegstecken.
Meine sind im Sommer immer sehr schlapp und froh, wenn sie in der kühlen Bude sind.Schau mal hier rein:
https://www.dogforum.de/forum17.html
Da stehen schon einige Tipps drin.Mein Urlaubsziel war immer Dänemark, allerdings im Haus, nicht im Wohnmobil
Da konnte man es auch im Sommer gut aushalten, die Hunde konnten schön baden gehen etc.Gruß
Bianca -
Frankreich mit Hund ist super, aber zur Hauptsaisaon ist es megavoll und HUnde dürfen meistens nicht an den Strand oder nur an den Hundestrand.
Wenn man Rücksicht auf den Hund nimmt, geht das mit der Hitze schon. Auf dem Campingplatz muss man halt Hund anbinden, sollte also ne Schleppleine dabeihaben.
Im Süden auch Scaliborhalsband nicht vergessen, wegen den ganzen Krankheiten.
Ich war Ende August schon mit Hund in Südfrankreich und die Hitze war an sich gar nicht so schlimm. Haben immer einen Sonnenschirm am Strand dabeigehabt.
Sind im Moment in der Provence, es ist warm, aber nicht heiß, echt klasse. Eh sehr hundefreundlich hier. Allerdings würde ich selber die Hitze hier im Hochsommer nicht aushalten, genauso wenig das Halligalli, was dann in ganz FRankreich los ist. Im Moment kommt mein Hund mit dem Wetter erstaunlich gut klar, trotz Herfehler, aber wer geht schon bei Knallsonne wandern? Man hat halt immer Wasser dabei und gibt dem Hund einen Schattenplatz, wo er schlafen kann. Kann auch sehr entspannend für alle sein.
Klasse ist Dänemark, aber da muss man Hund an der Leine führen. Österreich ist auch klasse, sollte man aber für die Gondeln und öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorb dabei haben.
Sehr schön fand ich mit Hund den Ledrosee in Italien. Da war man sehr relaxed mit dem Hund. Auf der Terrasse durfte er überall bneim Essen mit. Nur nicht im Gardesee durfte er banden, aber ansonsten war es super. Am Ledrosee gab es auch einen tollen Campingplatz.
In Deutschland hatte ich mit Hund an sich auch nie Probleme. Da gibt es auch super Gegenden.
-
Wir waren früher viel mit Hunden Campen in Frankreich (auch am Strand - das geht an vielen Stellen problemlos), und es hat immer gut geklappt. Auch unser Golden Retriever hatte mit der Hitze kein Problem - viel im Schatten gelegen und geschlafen, viel geschwommen.... Längere Spaziergänge haben wir morgens bevor es richtig warm wurde und am Abend gemacht, mittags wurde ausgeruht.
Dieses Jahr fahre ich erstmals wieder an die Atlantikküste, diesmal mit Zelt und Dackel - bin auch schon gespannt, was die Kleine zum Zelten sagt, sie ist dann ein halbes Jahr alt. Wir fahren allerdings auch recht früh, bevor es richtig voll (und richtig heiß) wird.
Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen - wenn es euch doch zu heiss wird, könnt ihr ja auch weiter Richtung Bretagne fahren, da ist es doch meist etwas kühler..... mehr Seewind
-
mmh, danke für eure antworten.
ich habe noch mal ein bisschen gegrübelt und finde auch, dass im august frankreich vlt doch nicht der beste ort für unseren ersten hundeurlaub ist.
wenn es dort so heiß und voll ist, macht das uns bestimmt auch keinen großen spaß und luna ist schnell schlapp (von der hitze).jetzt suche ich nach alternativen. dänemark oder holland finde ich toll, aber in dänemark ist ja leinenpflicht. das finde ich sehr schade. ich würde mir wünschen
- einen hundestrand bzw einen strandabschnitt wo luna auch mal toben (ohne leine) und ins wasser springen darf
- hundefreundlichkeit
- hund darf hin und wieder auch mal ohne leine spazieren gehenhabt ihr einen guten tipp?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!