Frisst mehr seit der Läufigkeit / antriebslos

• Hi Leute,

die Überschrift ist nicht besonders vielsagend, deswegen hier der Sachverhalt:

Cora hatte während der letzten Läufigkeit plötzlich mehr Hunger als sonst. Sie ist sonst überhaupt nicht verfressen. Die Läufigkeit ist jetzt 2 Wochen vorrüber, doch das Verhalten dasselbe. Sie hat irgendwie heißhunger auf Süßigkeiten, Kuchen usw. Wenn ich mal etwas auf dem Tisch stehen lasse frisst Sie es in meiner Abwesenheit. Früher gab es so was nie.

Bei gleicher Futtermenge ist ihr Output auch mehr geworden. Hat jetzt ab und mal ein wenig Durchfall.

Ich finde sie ist auch ein weniger antriebsloser als sonst, die Augen wirken ein wenig müde. Dennoch ist sie fit. Futter habe ich nicht gewechselt (Josera Optiness).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

Danke Andi

• Hm, kann ich mir nicht erkläären, bei uns ist es jedenfalss genau umgekehrt, Fibi ist grad zum 1. mal läufig, und sie ist so richtig antriebslos, liegt nur rum, will nicht gern spazieren gehen, frißt zwar nicht unbedingt weniger aber bedeutend lansamer.

Sie ist echt ein anderer hund seid sie läufig ist :(

• Also Cheyenne hat sich von Läufigkeit zu Läufigkeit (sie war vor 4 Wochen zum 3. Mal läufig!) enrom verändert.

Sie ist ruhiger und irgendwie "erwachsen"!

Antriebslos, ja so kann man es beschreiben ... besonders Morgens ... sie hat sich von einem absouten Frühaufsteher zu einer Langschläferin entwickelt.
    :lol:

Sie hat auch keine Lust mehr "einfach so spatzieren zu gehen", verlangt mehr Abwechslung und geistige Beschäftigung.
    Besonders Tricks, Aportieren und Suchspiele machen ihr super viel Spaß ...
    Am liebsten geht sie aber mit Herrchen und Frauchen zusammen!

Ich lasse sie machen ... sie weiß wohl am besten, was gut für sie ist!
    Solang ich ausschließen kann, dass sie krank ist natürlich!

Aber verändert hat sie sich auf jeden Fall.

LG, Henni und Cheyenne!

Edit: Hunger hat sie während der Läufigkeit nicht mehr, ist eher sehr schleckig und wählerisch! Allerdings nimmt sie wenn sie läufig wird gut 800g zu ... sie lagert Wasser ein!

• Also Cora wird im August 3 Jahre alt, ich habe Sie seit 6 Monaten. Bei mir ist sie jetzt das zweite mal läufig gewesen. Scheinschwanger scheint sie nicht zu sein, die Zitzen sind jedenfalls nicht angeschwollen.

Könnte das nicht auch eine Infektion sein?

• Ich denke mal, daß es die Hormone sein werden, bei mir ist es zwar umgekehrt, daß meine Maus seit der Läufigkeit eher weniger frisst, aber sie schläft seitdem fast nur noch und bei uns ist die Läufigkeit jetzt schon über 'nen Monat her.

Bei mir ist momentan noch Abwarten angesagt, ich denke mal, daß es einfach nur eine Scheinträchtigkeit sein wird, die sich ja unterschiedlich äußern kann, in dem Fall vermutlich Reserven anlegen für evtl. Welpen, denn sowas kostet ja Kraft und die Hündin "weiß" ja nicht, daß sie nicht trächtig ist.

• Anfangs habe ich das auch überlegt, aber beim TA wurde nix festgestellt.
    Lass sie checken, dann bist du beruhigt.

Allerdings habe ich eine Gebärmutterentzündung bei userer alten Hündin vor 2 Jahren mitbekommen ... und das sah ganz anders aus ...

Aber wie gesagt, ich kenne diese Antriebslosikeit und Ruhe auch und hab das auch schon gaaanz oft gehört.

Das vermehrte Essen kenne ich aber z.B. von mir selber ... in dieser Zeit kommt mir "all you can eat" immer recht!
    ;)

Zuhause ist Cheyenne die Ruhe selbst, Abends wird sie munter (unsere Zeiten haben sich wegen den Arbeitszeiten von mir und meinem LIebsten aber auch geändert!) ... will beschäftigt werden!

Ich würde ihr noch ein bisschen Zeit geben ... die Hormone müssen ja auch erstmal wieder herunter kommen!

Aber wenn du unsicher bist, dann geh zum TA!

LG, Henni!

• Die guten alten Hormone hab ich als Mann völlig außer acht gelassen ;-) Danke für den Tipp, auf das naheliegendste kommt man(n) wieder nicht.

Bin halt wenig überrascht, das sie sich nach fast 3 Jahren noch so verändern kann, aber wer weiß wie oft sie vorher Läufig war. Aber da sie ein Ridgeback Mischling ist und die bekanntlich Spätentwickler sind...

Danke Andi ;)

• Naja, es kann ja auch gut sein, daß sie bald wieder "die Alte" ist - bei meiner gehe ich zumindest davon aus - und mit den Hormonen muss man sich halt bei jeder Umstellung wieder auseinandersetzen als Frau....auch wenn der Zyklus jedesmal der Gleiche ist, so ganz gewöhnt man sich nie dran :D

• Klar ... den Hunde-Mädels geht es da ja nicht anders als uns ... die Hormone pendeln sich wieder ein ... das sie aber wieder 100% die Alten werden, daran glaube ich nicht!

Sie werden eben erwachsen!

:p

LG

• Zitat

Cora hatte während der letzten Läufigkeit plötzlich mehr Hunger als sonst. Sie ist sonst überhaupt nicht verfressen.

Hallo Andi und Cora,

was ich Dir aus Erfahrung sagen kann .... wenn Deine Hündin anfängt läufig zu werden, dann musst Du sie auf halbe Futterration setzen.
    Ein FutterÜBERangebot führt schnell zu einer Scheinschwangerschaften und somit oft zu Komplikationen.

Jede Scheinschwangerschaft erhöht das Risiko einer Erkrankung der Milchsaugleiste oder der Gebärmutter.

Scheinschwangerschaften sind nur für ein Rudel sinnvoll, wenn die Alphahündin Junge zur Welt bringt ( damit die Mitversorgung der Welpen garantiert ist - falls die Muttermilch versiegt oder die Mutter stirbt - ...auch Altruismus genannt )...

Und ansonsten geht jeder Gramm einfach nur auf die Gelenke.

Hormone verändern eine Hündin in jedem Fall....pysi., psychi. und organisch.

Gute Besserung an Cora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!