Gassi gehen macht ihr keinen Spaß

• Hallo meine Lieben (:

Ich hab nun seit knapp zwei Wochen meine Dobermann Hündin Anubis. Bis auf das Gassi gehen klappt alles wunderbar.

Die ersten Tage habe ich sie von Haus weggetragen und erst auf dem Feld wieder runter da Welpen ja nicht gern ihr Revier verlassen. Des klappte Anfangs ganz gut, mitlerweile aber auch nicht mehr. Ich habe sie dann einfach bei mir daheim immer vor und hinter dem Haus rausgelassen, haben uns von Tag zu Tag weiter raus gearbeitet aber weiter als kurz nach dem Briefkasten kamen wir nicht. Sie ist nun fast zwei Wochen hier und traut sich immer noch nicht. Ich bin gestern mit meinem Freund zu einem nahe gelegenen Wald gefahren, das erste Stück an Leine wollte sie nicht laufen doch als wir bisschen tiefer im Wald waren und sie ohne Leine lief war es super. Eine Frau hatte mich angesprochen als wir Anfangs des Problem mit dem Laufen hatten, sie meinte "so lang habt ihr sie noch nicht oder" und als sie dann hörte seit fast zwei Wochen schaute sie uns total erstaunt and und meinte "dafür läuft sie aber überhaupt nicht gut" ..ich bin total verwirrt nun. Ich will ihr Zeit geben sich einzugewöhnen, sich in ihrer Umgebung wohlzufühlen und sie asolut zu nichts zwingen. Ich wäre trotzdem dankbar zu wissen ob dieses Verhalten eigentlich noch normal ist. Sie fühlt sich super wohl bei uns, freut sich immer wenn ich nach Hause komme oder meine Eltern, auch Sitz und Komm beherscht sie bis jezt schon supper.
    Ich bitte um eine kleine Hilfe :)
    danke schön

• Hallo :smile:

Wie alt ist eure Kleine denn?

Ich würd mir aber dass, was die Dame zu euch gesagt hat, nicht so zu Herzen nehmen....jeder Hund/Welpe ist doch anders und entwickelt sich unterschiedlich... ;)

• Hallo,

bleibe mal ganz ruhig, das ist völlig normales Welpenverhalten, sie ist erst 11 Wochen jung - du machst das schon ganz gut, immer schön langsam.

In der freien Natur würde sich so ein junger Hund in potenzielle Gefahr begeben, wenn er sich weit von der schützenden Höhle entfernen würde.
    Normalerweise würde er sich gar nicht weit entfernen und wäre noch unter Aufsicht seiner Mutter und zusammen mit seinen Geschwistern.

Nun ist alles neu für sie, unsicher, fremd... ganz normal.

Gehe erst mal immer dieselben Wege, nicht zu viel Abwechslung bieten, motiviere sie, nimm ein Spielzeug und ein paar Leckerlies mit.
    Das wird schon, meiner war auch so.

Gruß
    Leo

• Wir sind gestern zum ersten mal in den Wald, sie hat uns stehts im Auge behalten. Anfangs war sie unsicher, total verständlich. Alles war neu, viele neue Gerüche, Geräuche usw. aber sie hat sich super schnell daran gewöhnt und ihr hat es Spaß gemacht.
    Mich hatte nur die Frau irgendwie beunruhigt mit ihrer Aussage.

Danke für eure Antworten. Ich werde das alles weiterhin langsam und spielerisch angehen :)

• Verbann die Aussage aus deinem Kopf.
    Als HH muss man sich viel anhören. Wenn da alles hängen bleiben würde und man sich alles zu Herzen nehmen würde.... ne ne ne ... ;) (manchmal nureinfach lieb gucken und nicken)

Ihr macht das so schon absolut richtig. Stück für Stück gewöhnen. Sie ist erst 2 Wochen bei euch. Da ist alles neu. Alles riecht anders, alles sieht anders aus, jeder redet mit einem, und dann wird auch noch langsam mit der Erziehung angefangen.
    Gebt euch Zeit und habt geduld. Bestärkt sie bei jedem Schritt den sie richtig macht.

• Ich denke auch dass das absolut normal für einen Welpen ist! Je älter sie wird desto besser wird das auch mit dem Laufen!

Bleibt sie dann manchmal auch einfach sitzen? In dem Fall würde ich dann gar nicht lange rufen und betteln dass sie mitkommt sondern einfach langsam weitergehen. Sie soll ja lernen dass die schauen müsst wo ihr seid und den Anschluss nicht verpasst.
    Das ist später auch sehr wichtig dass sie euch im Auge behält und selber schaut dass sie bei euch bleibt.

• die letzten tage war das laufen mit ihr sehr angenehm. es wird von tag zu tag besser und es macht ihr so langsam spaß. sobald sie freilauf auf dem feld hat geht sie ab, springt rum, rennt aber hat stehts ein auge auf mich weil es könnte ja sein das sie auf einmal allein da steht :) ..danke für eure tips und hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!