Junghund versteht "Hundesprache" nicht mehr ?

• Zumindest kommt es mir so vor...

Hugo, (6 Monate alt) war bis jetzt immer eher zurückhaltend und sehr vorsichtig bei anderen Hunden. Auch wenn Arnold keine Lust auf ihn hat und das dementsprechend zeigt versteht er das eigentlich.
    Wenn ihn jemand angebellt hat, hat er sich sofort unterworfen.

Aber seit ca. 2 Wochen denkt er irgendwie jeder Hund ist nett und darf beschnüffelt werden.

Wir waren gerade Gassi und haben auf unserem Weg 4 agressieve Hunde getroffen. Zwei davon hingen richtig in den Leinen und haben sehr deutlich gemacht das Hugo mal schnell das weite suchen soll.

Hugo hat aber trotzdem freundliches verhalten gezeigt und wollte hin zum schnuppern.

Wieso versteht er das nicht wenn diese Hunde ihm doch so deutlich zeigen dass er verschwinden soll?

Wie bringe ich ihm bei, dass er nicht zu jedem Hund hin soll?

Abrufen und anleinen ist klar...
    Ich finde gerade für einen kleinen Hund ist es wichtig das richtige Verhalten zu zeigen.

• Zitat

Wie bringe ich ihm bei, dass er nicht zu jedem Hund hin soll?

Abrufen und anleinen ist klar...

Hallo GesineundArnold,

die Frage hast Du Dir selber beantwortet....laß ihn nicht ins "offene Messer" rennen, sondern zeige ihm, dass Du in jeder Gefahrensituatio immer für ihn da bist und ihn beschützt....

Wenn ihr Hundebegegnungen habt, mach mit ihm Aufmerksamkeitsübungen...mach DICH wichtig...ich meine nicht ablenken!!!!

Dein Hund ist nicht Selbstmordgefährdet....er hat nur noch keine schlechten Erfahrungen gemacht... und er vertraut Dir deshalb ( in Eurem Rudel zu Hause hat er es erlernt, heißt aber nicht, dass er es woanders auch anwenden kann, dass Lernen fängt für ihn immer wieder, mit jeder neuen Situation, von neuem an )

....ich fänd es gut, wenn Du die Leine dran läßt und die nächste Hundebegegnung `kontrollierter`abläuft.... Eurer Rudel quasi auf Vertrauen aufbauen... damit solche aggressiven Hunde, wie die 4, nicht den Hauch einer Chance haben gegen Euch.

Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!