Schultersehne springt ständig raus

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner Jula (Terrier-Mix, 5,5 Jahre jung). Bei ihr ist heute zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten eine Schultersehne so heftig rausgesprungen, daß sie schreiend mit abgewinkeltem Vorderlauf vor mir saß. Der Tierarzt hat mit einem beherzten Griff und einem lauten Knack alles wieder eingerenkt, eine Spritze und Tablette gegeben und strenge Ruhe für mindestens eine Woche verordnet. Gleichzeitig sagte er mir, daß sie Sehne wohl ausgeleiert sei und das Problem immer wieder auftreten könne. Der andere TA beim letzten Mal sagte noch, es sei nicht gesagt, daß es immer wieder passieren müsse.

    Nun unser Problem: wir gehen schrecklich gerne wandern, waren vor drei Wochen erst 180 Kilometer in Schottland unterwegs und wollen auch nächste Woche wieder im Harz wandern. Hat jemand einen Tip, wie ich Jula diese Wanderungen auch weiterhin ermöglichen kann? Gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, die ich mit ihr machen kann, um die Muskeln zu stärken oder gibt es homöopathische Mittel, die ich unterstützend geben kann? Wäre für jeden Tip dankbar.

    Vielen Dank!

    Sallychen und Jula

  • Hallo,

    die Sehne ist herausgesprungen? Für mich hört sich das eher nach einer Schulterluxation (Auskugelung des Schultergelenkes ) an.

    Sicher wird es zur Stabilisierung und Kräftigung der Muskulatur Übungen geben, doch die solltest Du Dir von einem Tierphysiotherapeuten zeigen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!