Bin ich zu empfindlich?

• Hallo,

vor einiger Zeit ist unsere 11 Monate alte Schäferhund-Mix Hündin aus dem TH bei uns eingezogen. Das Training klappt super. Zu allem Überfluss ist sie eine Woche nach Einzug läufig geworden. Ich würde ihr gern mehr Sozialkontakt zu anderen Hunden geben aber ich habe Angst sie frei laufen zu lassen. Wir arbeiten jeden Tag mit Schleppleine. Das zurückkommen auf "hier" und die Pfeife klappt meisten gut. Aber eben nur meistens...

Ich würde sie gerne frei mit anderen Hunden spielen lassen. Das klappt momentan nur im einezäunten Garten, allein schon wegen der Läufigkeit. Woher wusstet ihr, dass der richtige Zeitpunkt ist?
    Momentan ist sie noch etwas Ängstlich und bei unbekannten Situation hat sie den drang zur Flucht. Dies hat sich allerdings extrem gebessert und es passiert nicht mehr zich mal am Tag sondern nur noch alle paar Tage max. einmal. Sie beruhigt sich auch sehr schnell wieder.

• Mh,bei meinen Pflegis war der Knackpunkt meistens so nach 2 Wochen.
    Wenn ich jedoch vorher gemerkt habe das sich der Hund gut an mir und meinen Hunden orientiert durften die Pflegis von der Leine.

Ich wäre aber an deiner Stelle noch vorsichtig,such dir jemanden mit Hund wo du merkst das es mit den Hunden untereinander gut klappt und dann lad sie doch aufn Kaffee ein,dann können die Hundis im Garten toben.

Und dann kannst du im kontrollierten Raum testen ob sie auf deinen Zuruf kommt wenn sie mit einem andern Hund beschäftigt ist.

• Also mit der Läufigkeit kenne ich mich leider nicht aus. Da meine schon im TH kastriert wurde.
    Den Kontakt mit anderen Hunden habe ich Ihr erst mal im eingezäunten Hundefreilauf gegeben.
    Ich war eh feige, aber mein Mann hat sie nach ca. 1Woche im Feld einfach laufen lassen. Ich bekam nen Herzinfarkt und Sophie fands klasse und kam auf das erste Rufen zurück. Glück gehabt. :roll:

• Einen ängstlichen Hund, der in unbekannten Situationen "zur Flucht neigt", würde ich persönlich ehrlich gesagt vorläufig auch noch nicht komplett ableinen - außer eventuell in einem wirklich übersichtlichen, "gefahrlosen" Gebiet, in dem ich mir sicher sein kann, dass sie mir a) nicht abhanden kommen kann und b) niemanden gefährdet bzw. selbst in Gefahr gerät, wenn sie sich doch mal weiter als geplant entfernen sollte... Leider sind solche Gebiete ja doch recht rar *seufz* Habt ihr eventuell eine eingezäunte Hundewiese in der Nähe? Da ließe sich dann auch nochmal relativ "stressfrei" testen, wie sie sich ohne SL benehmen würde, wie es komplett ohne Leine so mit dem Rückruf klappt usw.

*OT*
    Hast du übrigens mal ein etwas größeres Foto von deiner Süßen? Von dem, was man auf deinem Avatar so erkennen kann, sieht sie meiner Kira total ähnlich...
    *OT-Ende*

• sie ist halt nen kleiner Schisser und klebt draussen an mir. Auch wenn ich nur mal eben in die Bank gehe bewegt sie sich keinen Millimeter bis ich wieder da bin. Aber vielleicht sind die Anderen Hunde doer Vögel und was da noch so alles ist plötzlich interessanter als ich.

Ich bekomm ja schon nen Herzinfarkt,wenn mir mal die Leine runter fällt und sie nen paar Schritte vorrennt...

• Leider nichts eingezäuntes in der Nähe...außer mein Garten und da testet sie eh jeden Tag wer der Boss ist.

Nen Foto würd ich gern hochladen aber leider hab ich den Trick noch nicht rausbekomen wie ich das hingekomme :???:

• Aber ob ein Hund die Tendenz zeigt wirklich zu fliehen oder nur mal 5 Meter wegzuspringen erkennt man doch durchaus an einer Schleppleine.
    Ich hab bisher alle Hunde, egal ob Welpe oder erwachsen, ängstlich oder nicht innerhalb der ersten Woche bei mir abgeleint...

• Zitat

Nen Foto würd ich gern hochladen aber leider hab ich den Trick noch nicht rausbekomen wie ich das hingekomme :???:

Geht ganz einfach: Z.B. bei http://www.imageshack.us hochladen (Größe auf 640x480 einstellen!) und den zugehörigen Link (steht dann auf der nächsten Seite unter "Direct link to image") hier einfügen. :smile: [/img]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!