Überforderter Hundeneuling - TroFu+Nafu? - MM, Josera??
-
-
Hallo ihr Lieben,
eigentlich hatte ich gehofft aus der Fülle der Threads hier die Erleutung zu bekommen...
Etwas schlauer bin ich zumindest schon.Folgendes:
Mittwoch zieht unsere Hunddame endlich ein und ich beschäftige mich nun seit 2 Wochen mit der Fütterungsfrage.
In der Pflegestelle bekommt die Maus übrigens TroFu mit NaFu gemischt, ich glaube aus dem Aldi.
Das möchte ich ändern und habe mich hier etwas umgesehen.
Meine TroFu Favoriten waren Josera und Markus Mühle.
Da es hier im Fressnapf nur MM gab, haben wir nun zunächst einen kleinen Beutel davon gekauft. Josera möchte ich aber auch auf jeden Fall noch probieren.
Welches könnt ihr da für eine Mischlingsdame, 38cm, ca. 13kg empfehlen?
Das Festival kann man ja wahlweise auch einweichen, kann man dann auf NaFu verzichten?Außerdem wollte ich gern wissen, ob ihr täglich NaFu zumischt? Ist es überhaupt notwendig? Was ist empfehlenswert? Und wenn ja welches NaFu? Und wenn kein Nafu, was gibt es für Alternativen oder reicht das TroFu?
Da konnte ich mich total schwer entscheiden und weiß auch nicht auf was ich achten muss.Was füttert ihr als Leckerchen/Belohnung? Was kann ich dem Hund da hochwertiges anbieten? Füttert jemand die Knuspies von Josera?
Und zu guterletzt möchte ich wissen wie ihr füttert? 1 oder 2 mal täglich? Lasst ihr den Napf stehen, sodass sich der Hund es zur Not über den Tag einteilen kann? (Steht so als Fütterungsempfehlung auf der MM Homepage)
Bisher bekommt Tiara wohl morgens eine Kaustange und Abends dann das TroFu Nafu Gemisch.Hoffe ihr haltet mich nun nicht für völlig bescheuert. Ich mag nur einfach nichts falsch machen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Überforderter Hundeneuling - TroFu+Nafu? - MM, Josera?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich fütter Josera Festival und Optiness,
Habe 3 Hunde von 22kg,14kg und 2,6kilo.Das Festival kannst du mit Wasser übergießen,dann gibts ein lecker sößchen
Ich mische da die Reste vom Reis,Nudeln oder Kartoffeln dazu.Nassfutter gibts bei uns extrem selten,was auch daran liegt das meine gleich Durchfall davon kriegen.
Trofu reicht vollkommen aus,wie gesagt wenn du mal abwechslung rein bringen willst hau Kartoffeln ect. mit rein,das schickt

Knuspies von Josera sind hier sehr gerne gesehen,ab und an mal getrocknetes Rinderfleisch und Pansen.Oder Ochsenziemer...
Und wenn du Bock hast dann backst du selber leckerchen,dann weißte was drin ist
Ach ja und Futter gibts hier einmal täglich,abends nach der letzten Pipirunde,also genau jetzt gleich
-
Hallo Nischen,
schön, dass du dem Hundetier ein gutes Futter zukommen lassen möchtest.
Ich finde sowohl bei MM als auch bei Josera das Preisleistungsverhältnis gut.Ich finde die Futtersorten aus der Emotion Linie von Josera alle recht gut. Meine Maus hat keine Probleme, was Futter betrifft. Ich füttere abwechselnd einen Sack (4kg) Optiness und Festival (was ich nach Lust und Laune auch mal mit Wasser aufgieße). Sie verträgt es super. Futter gibt es bei uns morgens und abends. 1-2 mal in der Woche gibt es Reinfleischdose mit Kartoffen, Möhrchen und nem Schuss Öl. Allerdings kann man auch auf ein gutes Dosenfutter zurückgreifen. Ich glaube Jola gefällt es, dass es nicht tagein tagaus das gleiche gibt.
Ich mische Trocken- und Nassfutter nicht, weil meine beiden das nicht wirklich gut vertragen, was ich schon von eineigen Hunden gehört habe. Liegt wohl an der unterschiedlichen Verdauungszeit. Wenn der Hund es allerdings verträgt, kann man das aber machen.
Als Leckerlies gibt es Platinum. Ich habe das Glück, dass es hier einen Laden gibt, wo ich es abgepackt in 500 g Beuteln bekomme. Allerdings nehme ich auch manchmal Käse, Fleischwurst oder einfach das normale Trockenfutter.
Irgendwann hatte ich die Knuspies auch schon mal, weiß aber nicht mehr, wie mein Hund sie damals fand. -
Hallo,
mit der Frage haben wir uns auch etwas schwer getan am Anfang. Unser Hund hat im TH auch nur Aldi Futter bekommen. Momentan füttern wir dies noch auf Empfehlung des TA.
Mit der Erklärung, dass sie dies offensichtlich gerne nimmt und gut verträgt. Die räumliche und menschliche Umstellung ist schon so viel, da sollte sich der Magen auch nicht gleich am selben Tag noch umgewöhnen müssen.
Ich mische Zwischendurch mal ein wenig "Abwechslung" drunter. Auch um zu sehen was sie mag. Z.B. Ei, Naturjoghurt, Wasser...
Von Nassfutter wurde uns abgeraten aufgrund von evtl. Zahnproblemen. Aber da haben hier Andere mit Sicherheit mehr Erfahrung.Leckerchen war bei uns zu Anfang ein Problem. Nichts konnte den Hund begeistern...Ich hab jetzt Schachtelweise Leckerlies rumstehen. Viele schwören darauf das TroFu gerade am Anfang komplett als Leckerli zu geben. Der Hund bekommt nur von dir aus der Hand zu fressen...
Ich hab das am zweiten Tag aufgegeben. Sie bekommt morgens nach dem 1. Gang etwas, das blebt etwa 30 Minuten stehen. Nach dem langen Sparziergang gegen 18:00-20:00 Uhr gibts ne zweite Portion.
Als Leckerchen haben wir getrocknete Lunge. Allerdings nur bei der Übung die momentan ansteht.Das sind meine Erfahrungen, aber das Thema Futter ist so weitläufig, da wirst du mit Sicherheit noch auf VIELE Meinungen treffen.
LG Marry und Mia
-
Ach so, gerne gesehen ist es bei meinen beiden auch, wenns mal etwas Joghurt/ Hüttenkäse übers Trofu gibt.
Und wie Idefixund chilly schon schrieb auch mal ne Kartoffel oder etwas Pasta... -
-
Jetzt gerade im Moment schmatzen meine 3 Josera Festival mit Spätzle,nen guten Schuss Wasser drüber und alle fressen wie die verhungerten.
Zur Abwechslung kannst du gerne mal Nass füttern,aber auch da,bitte kein Pedigree und son Kram,sondern was gutes

-
ich füttere josera kids, luna ist noch 9 monate. ich bin mit dem preisleistungsverhältnis auch sehr zufrieden.
nachdem luna schwierigkeiten mit der bauchspeicheldrüse hatte, habe ich ihr - nach dem mir die TÄ das geraten hat - auch nafu ins trofu gemischt, damit sie mehr appetit bekommt.
seit einer woche habe ich terra canis entdeckt - luna liebt es! das kann ich wirklich sehr empfehlen!als leckerlis bekommt sie platinum lamb & rice und zwischen durch auch mal einen kong mit hüttenkäse, apfelstücke, möhrenstücke...
hin und wieder mische ich reis, kartoffeln und nudeln ins futter. -
Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall auch noch Josera Festival und Optiness probieren und dann einfach mal schauen was Tiara schmeckt.
Die Tips zur Abwechslung werde ich auch mal probieren und NaFu dann auch eher mal als Abwechslung und nicht regelmäßig.
Welches ist denn gut? Hier im Forum hab ich von Real Nature gelesen.
Terra Canis hab ich auch eben auf Zooplus entdeckt!
Was sind zB Reinfleischdosen?Kausnacks (Ohren und Ziemer) und Leckerchen haben wir auch schon besorgt. Leckerchen aber erstmal ein paar aus der Snackbar. Werde aber auch da einfach mal ein paar ausprobieren! Platinum weiß ich leider nicht ob es das hier gibt. Habe ich ja nun schon öfter gelesen.
Vielen Dank für eure Anregungen!
-
Gerade in der Eingewöhnungsphase würde ich erst einmal bei einer Futtersorte bleiben. Und dann ein zweites dazu nehmen.
Die Dosen von Realnature sind ok, die kannst du gut mal füttern. Habe ich auch immer mal da, war nur lange nicht im Fre***apf.
Reinfleischdosen sind gekochtes Fleisch/ Innereien pur. Es gibt die von verschiedenen Anbietern. Ich bestelle sie meistens übers Internet . Nehme die von Boos oder Lunderland. Als alleinfutter also nicht geeignet. Deshalb pimpe ich sie mit KH und Gemüse bzw. auch mal ein bisschen Obst/ Öl. Ich greife gerne darauf zurück, weil mein Rüde einige Sachen nicht verträgt, die in anderen Dosen drin sind.Es gibt aber einige gute alleinfutter Dosen auf dem Markt, zu denen ich Real Nature dazu zählen würde.
-
Danke!
Ja in der Eingewöhnung werde ich auch bei einer Futtersorte bleiben, ich meine nur für die Zukunft werde ich eben auch Festival und Optiness probieren.
Habe nun zwei Säcke bestellt. Wenn die bis Mottwoch da sind beginne ich ggf auch damit.Dosen werde ich dann eher mal zur Abwechslung kaufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!