Hündin ist eifersüchtig und beisst/schnappt

• Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass es jemanden da draussen gibt, der mir bei meinem großen Problem helfen kann.
    Meine 14-monate alte Podenco-Mix Hündin ist extrem eifersüchtig. Sie lässt meine Freunde und Verwandten nicht durch meine Wohnung gehen, Fremde erst gar nicht. Sie quiekt dann ganz laut (so als ob ihr jemand aufs Pfötchen getreten wäre) und springt dann an die Wade und zwickt da ziemlich heftig rein. Wenn mich jemand umarmt, geht sie sofort dazwischen und schnappt dann nach der Hand oder zwickt dann in die Wade rein. Das ging schon seit einigen Monaten so.
    Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub, sie war für die Zeit in einer Hundepension (keine Zwingerhaltung, sie hat bei den Leuten im Haus gewohnt). Seit 3 Tagen bin ich wieder da und jetzt ist es noch schlimmer als vorher. Ich wohne jetzt für eine Woche bei meinen Eltern um auf das Haus aufzupassen und sogar im neuen Revier verhält sie sich furchtbar.
    Sie bellt und knurrt jeden ganz böse an, der in der Haustür steht und lässt keinen ins Haus rein. Sie hat den Schwanz zwischen den Beinen eingeklemmt und springt Fremden sofort bellend und knurrend an die Wade und beisst nun richtig.
    Meine Oma ist seit heute zu Besuch und war den halben Tag mit Maja zusammen als ich noch unterwegs war. Als ich dann nach Hause kam, drückte ich meine Oma und Maja sprang sie direkt an und wollte in die Hand zwicken. Das hat sie auch gestern gemacht, als mich meinte Schwester gedrückt hat. Sie ging direkt zwischen uns und knurrte meine Schwester ziemlich aggressiv an und schnappte dann auch bei ihr zu.
    Ich versuche jegliches Verhalten immer sofort zu unterdrücken in dem ich "Nein" oder "Aus" sage, doch Maja ignoriert das einfach. Auch wenn ich sie dann kräftig zur Seite schupse wenn sie zwickt, knurrt etc. kommt sie sofort wieder und macht weiter.

Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat nun hilfreiche Tipps für mich? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter :(

Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

Schönes Wochenende wünsche ich Euch allen.

• Hat dein Hund in der Wohnung einen festen Platz, auf den du ihn schicken kannst, wenn Besuch kommt? Dann würde ich sie dorthin schicken, den Besuch begrüßen und erst wenn sie sich beruhigt hat und alle sitzen, würde ich ihr erlauben dazu zu kommen (oder eben auch nicht).

• Hallo,

Eifersucht ist das definitiv nicht!

Entweder betrachtet sie dich als Ressource oder es ist unsicheres Verhalten (

Zitat

Sie hat den Schwanz zwischen den Beinen eingeklemmt

).

Das von hier aus zu beurteilen, ist kaum möglich, aber die Vorgehensweise, dieses Verhalten abzustellen, ist die gleiche.
    Lies den Link von brush bitte, dort habe ich, wie er schon schrieb, einiges zum Thema geschrieben.

Und ich betone hier auch noch mal:
    Nimm den Hund aus dem Geschehen, er hat nichts, absolut gar nichts mehr an den Besuchern zu suchen.
    Gewöhne sie an einen festen Platz, auf dem sie bleiben muss. Anfänglich bindest du sie dort an - Besucher ignorieren den Hund völlig:
    Nicht ansehen, nicht ansprechen, nicht anfassen, keine Leckerlies.
    Du verweist sie auf diesen Platz, sobald es klingelt.
    Sie geht nicht mit zur Haustür, sie bleibt auf dem Platz, bis der Besuch weggeht.
    Das ziehe erst mal Wochen durch - dann schau, wie sich ihr Verhalten ändert.
    Der Rest steht im anderen Thread.

Viel Erfolg!

Gruß
    Leo

• Hi,

sorry - aber ich schätze da hast Du viel zu lange zugeschaut. Da hätte es gleich beim ersten Versuch ein gehöriges Donnerwetter geben müssen.
    Dein vermutlich viel zu zaghaftes "Nein" und "Aus" nimmt Deine Madame ja nicht so recht ernst.

Jetzt kann ich Dir nur noch so einem kompetenten Trainer raten, der zu Euch ins Haus kommt und sich die Situation und auch Eure Beziehung zueinander mal ansieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!