Hund jammert&schleicht

• Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas genervt. Vielleicht zu unrecht, das weiß ich nicht genau, deswegen frag ich hier mal nach.

Paula, im August 2 Jahre, Mix aus Englischer Bulldogge und Olde Englisch Bulldog, ist in unregelmäßigen Abständen am Jammern. Es kann nicht krankheitsbedingt sein. Das ist ausgeschlossen. Sie jammert auch, wenn sie ausgelastet ist, natürlich auch, wenn sie nicht ausgelastet ist.
    Ich habe das Gefühl, als könne sie nicht mit Frustration und Langeweile umgehen. Das Gejammere wirkt wirklich wie "Mir ist soooo langweilig..."
    Das hat sie übrigens von klein an schon gemacht. In der HuSchu hat man uns geraten, das zu ignorieren - hat nicht viel gebracht. Die in der HuSchu haben das auch mitbekommen. Viele lachen darüber, weil es sich recht lustig anhört. Mich stört es.
    Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?

Zweite Sache:
    Wenn ich mit Paula rausgehe und wir die Treppen runtergehen oder ich mit ihr über die Straße oder sonstwohin gehe und sie nicht an der Leine ist, bleibt sie einfach stehen. Ich gehe weiter, sie bleibt stehen. :roll: Iiirgendwann kommt sie dann nach. Mitten auf der Straße ist das natürlich blöd. Und jedes mal "Hierhin" rufen ist auch nicht das wahre. Ich hab sowieso bereits das Gefühl, dass das "Hierhin" schon so abgenutzt ist. :???:
    Wenn ich so mit ihr unterwegs bin und sie nicht hinterher kommt, laufe ich manchmal schnell los und versteck mich, dann rennt sie sofort hinterher. Aber ich will nicht alle paar Meter wegrennen und mich verstecken. :headbash:
    Wie feile ich hier an der Erziehung? Was mache ich falsch?

• Was machst Du denn, wenn sie jammert? Und wie verhält sie sich sonst, wenn sie jammert? Liegt sie rum, läuft sie rum, "belästigt" sie Dich?

Wegen des Spaziergangs. Leine dran und gut.

• Wenn sie jammert, steht sie, liegt sie, geht rum. Alles mögliche.
    Oftmals versuche ich es zu ignorieren, manchmal nervt es mich aber so sehr, dass mir ein "Oh man Paula!" entwischt.
    Sie ist seit einiger Zeit auch ein "Ladenhund", also sie begleitet mich zur Arbeit. Wenn sie jammert, lasse ich sie auch mal kurz raus, damit sie vllt Pipi machen kann. Aber das ist selten der Fall.
    Wenn ich nicht im Laden bin, mein Chef oder meine Cheffin auf sie aufpassen, dann legt sie sich in ihren Korb und ist still.

• Ich fürchte, das wird mühsam. Du mußt sie für's Ruhigsein bestätigen und für's Jammern auch mal eine klare Ansage machen. Kann nur passieren, dass sie sich daraus dann auch wieder ein Programm strickt. Also erst jammert, damit sie dann für's Ruhifsein belohnt wird... :???:
    Wie lange jammert sie denn so am Stück? Und Du ignorierst sie dann wirklich konsequent?

• Natürlich ignoriere ich sie nicht konsequent :sad2: :ops:
    Wie gesagt, manchmal bin ich so genervt, dass mir ein Schimpfer rausplumpst.

Also ich hab schon noch öfter das Gefühl, dass Paula z.B. auch deshalb stehenbleibt, DAMIT sie gerufen wird und eine Belohnung abkassiert. Das Gejammer hilft ja auch schon mal dabei, Aufmerksamkeit zu bekommen(s.o.) oder dass sie mal rausgelassen wird, für den Fall, dass sie Pipi machen muss, was selten vorkommt, dass sie das dann macht, wenn ich sie rauslasse im Laden.

• Mir geht´s so ähnlich im Auto. Mein Rüde findet immer, es geht VIEL zu langsam zum Spaziergang und fiept dann. Ich habe eigentlich gedacht, ich kriege das mit ignorieren in den Griff, manchmal wenn ich nicht dran denke, ist er auch mal ruhig, aber eher selten. Leider ist das ganze ja auch ein Selbstläufer, wenn ich an der Kreuzung stehe, kann ich ja nicht einfach nicht losfahren, nur damit das Monster seinen Willen nicht kriegt. Und schon ist er wieder bestätigt. :hilfe: Außerdem bin ich wohl auch nicht konsequent genug, irgendwann kommt dann doch ein "KlappejetztDonnerundDoria". Ich weiß auch ganz genau, dass er das NUR macht um zu drängeln, er weiß nämlich auch genau den Weg! Wenn ich zum Spaß mal falsch abbiege, hört er kurz irritiert auf. Fahren wir ganz woanders hin, z.B. auf die Autobahn, legt er sich hin und schläft. Jedenfalls habe ich jetzt beschlossen, es mal mit dem Clicker zu versuchen. Sobald er kurz innehält bestätigen, rauszögern etc. Ich weiß noch nicht ob es klappt, aber vielleicht wäre das ja auch für Euch eine Möglichkeit.

Ach und nochwas: Ich habe auch mal darüber nachgedacht, ob das ein grundsätzliches Problem sein könnte. Denn wenn ich so souverän wäre, wie ich eigentlich sein möchte, würde er wohl garnicht auf die Idee kommen, dass er mich drängeln könnte. Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass unser Verhältnis grundsätzlich in Ordnung ist. Vielleicht ist es auch noch eine Altlast von früher? Ich weiß es nicht. Wie denkst Du darüber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!