Sie pinkelt einfach los????!!!!

• Hallo Fories,
    Maja gibt mir große Rätsel auf:
    wir pendeln immer zwischen drei Wohnungen-
    ich wohne mit ihr alleine am Studienort auf 50qm,
    mein Freund wohnt in Dresden,
    und meine Eltern auf dem Land in nem riesigen Haus mit Garten

Sie ist zu Hause (bei mir) vollkommen stubenrein, hält locker 5h tagsueber durch und nachts locker 12h!
    Alle 14tags fahren wir zu meiner Familie uebers Wochenende, dort leben meine beiden Eltern mit meinen zwei juengeren Schwestern (8/18).
    Dort wohne ich mit Maja in nem 8qm Zimmer und Maja darf sich auf einer Etage (durch Treppengitter abgetrennt) frei bewegen.
    Wenn ich tagsueber mit ihr alleine bin, ist alles bingo.

Aber sobald meine Eltern von der Arbeit kommen oder meine Schwestern aus der Schule pusht sie total auf.
    Wenn einer dieser Personen (mit Ausnahme von der kleinen 8-jährigen) sie begrueßt, freut sich sich wie bolle und is ganz aufgeregt. Dann legt sie sich auf den Ruecken, den Schwanz zwischen die Hinterbeine geklemmt, leckt sich den Mund und pieselt los...manchmal nur ein paar Tröpfchen, manchmal ne ganze Pfuetze .
    Das macht sie auch manchmal bei meinem Freund (den sie genauso lange kennt, wie meine Eltern und auch ebenso häufig bzw. selten sieht) und bei meiner Oma.

Eigentlich bei jedem Erwachsenen (wie gesagt bei Kindern nie!) den sie schon kennt (bei Fremden auch nicht) und die sie ueberschwänglich begrueßen...
    Ich weiß nich, ob es Freude oder Angst ist
    Fuer Angst kennt sie die Leute eigentlich zu gut
    und aus Freude kann ich mir das ni vorstellen, weil sie das NIE macht, wenn ich zum Beisipiel nach Hause komme und sie sich fast zerfetzt vor Freude

Kann mir das jemand erklären und einen Tipp geben, wie man das abstellen kann??

Ps: sie ist jetzt 6 Monate alt.

Liebe Grueße Sophie

• Das hört sich an wie "Freudenpipi". Kenne auch einen Hund, der das immer macht. :roll:
    Vielleicht kommt es von der Aufregung..
    Begrüßen ihr den Hund überschwänglich?
    Vielleicht würde es helfen, den Hun erstmal nicht zu beachten und erst auf ihn zuzugehen, wenn sich die Lage etwas entspannt hat.

• Also die sprechen sie immer mit so hoher Stimme an und rufen sie...
    aber wenn ich sie begrueße nachdem ich weg war, begrueße ich sie ebenso doll und sie hat bei mir noch nicht ein einziges Mal gepullert...

Denen das klar zu machen, ist so verdammt schwer- die haben keine Hundeerfahrung und verstehen das ni...sie denken sie ist einfach noch nicht stubenrein...
    :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Bei dem Hund meiner Bekannten hilft es wirklich, wenn man die "Party" beim nach Hause kommen vermeidet und den Hund erstmal nicht wahnsinnig beachtet- dann gibts kein Freudenpipi!
    Sobald man sie beachtet und sie streichelt und in hohen Tönen mit ihr redet, ist der Boden wieder nass..... :gott:

• was ich aber wirklich wissen muss:
    hat sie ANGST vor ihnen?
    ich meine ihre geduckte, unterwuerfige Haltung, schwanz eingeklemmt,
    so läuft sie rum, wenn ich sie ausschimpfe, weil sie wieder katzensch... gefressen hat

• Hallo,

wie sieht das denn nun ganz genau aus?

So klingt es nach Freude:

Zitat

Wenn einer dieser Personen (mit Ausnahme von der kleinen 8-jährigen) sie begrueßt, freut sich sich wie bolle und is ganz aufgeregt. Dann legt sie sich auf den Ruecken, den Schwanz zwischen die Hinterbeine geklemmt, leckt sich den Mund und pieselt los.

Wedelt sie mit dem Schwanz auf dem Boden?

Oder sieht es eben eher so bei der Begrüßung aus?

Zitat

ich meine ihre geduckte, unterwuerfige Haltung, schwanz eingeklemmt

Das ist ängstlich.

Zitat

so läuft sie rum, wenn ich sie ausschimpfe, weil sie wieder katzensch... gefressen hat

Wenn sie die Katzensch**** schon gefressen hat, ist schimpfen zu spät, das nur mal nebenbei.

Gruß
    Leo

• Hallo Sophie,
    ich halte es auch für Streßpinkeln. Was für uns nach freudiger Aufregung aussieht, kann für einen Hund durchaus Stress sein. Zudem ist sie mit 6 Monaten in einem "Unsicherheitsalter".
    Wenn ihr die Eltern alle 14 Tage besucht, mag sie sie durchaus kennen. Sie hat aber nicht dieselbe Beziehung zu ihnen wie zu dir, die sie jeden Tag sieht.

Ich glaube nicht, dass es eine andere Lösung gibt, als diese Begrüßungsarien zu unterlassen. Du mußt deinen Leuten klarmachen, dass die vermeintliche Begrüßungsfreude deiner Hündin unangenehme Aufregung verursacht. Streßpinkeln kann sich auch verfestigen! Da sie wie gesagt in einem sensiblen Alter ist, würde ich ab sofort dafür sorgen, dass diese Situation (Menschen kommen nach Hause) für sie aufregungsfrei wird. D.h. sie bleibt auf ihrem Platz und wird dort komplett ignoriert. Man kann ja später mit ihr spielen. Ich meine, worum geht es, ist es wichtiger dass Menschen mal ein paar Sekunden Spaß haben, oder soll es für den Hund erträglich sein? Auch du solltest kein Rambazamba mehr machen, wenn du nach Hause kommst, auch wenn sie bei dir (noch) nicht pinkelt. Außerdem würde ich sie generell "stark machen", dh viel positiv bestätigen, viel loben und belohnen. Sowas wie "Schimpfen" (in dem Moment mit der gefressenen Katzenkacke eh nicht angebracht, wie Leo schon schrub), ist für sie eventuell schon zu hart.

Gruß
    Petra

• Zitat

ich halte es auch für Streßpinkeln. Was für uns nach freudiger Aufregung aussieht, kann für einen Hund durchaus Stress sein. Zudem ist sie mit 6 Monaten in einem "Unsicherheitsalter".

:gut: Ja, DAS wird es sein.

Zitat

Ich glaube nicht, dass es eine andere Lösung gibt, als diese Begrüßungsarien zu unterlassen. Du mußt deinen Leuten klarmachen, dass die vermeintliche Begrüßungsfreude deiner Hündin unangenehme Aufregung verursacht. Streßpinkeln kann sich auch verfestigen! Da sie wie gesagt in einem sensiblen Alter ist, würde ich ab sofort dafür sorgen, dass diese Situation (Menschen kommen nach Hause) für sie aufregungsfrei wird.

Vollste Zustimmung, gut geschrieben.

Leo

• also das wird wahrscheinlich wirklich die einzige variante sein...auch wenn das mit meinem temperamentsbuendel schwer durchzuziehen sein wird (also sie auf die decke zu schicken, oder besser gesagt, sie wenn sie so aufgeregt ist, zum sitzenbleiben zu bekommen...)

um nochmal die körperhaltung zu erklären:
    zuerst sieht sie die leute, rennt total aufgepusht und freudig hin, wenn dann die leute reagieren und sie mit hoher stimme "na maja, na du kleine, na unsere maja....blabla" anreden und sich dann vielleicht auch noch zu ihr runterbeugen, schmeißt sie sich sofort auf den ruecken, den schwanz zwischen die beine und die leute sagen dann oft "sie will gekrault werden" weil sie den bauch so hinreckt

aber ich finde es sieht voll unterwuerfig aus und nicht nach "kraul mich"
    mal wedelt der schwanz zwischen den beinchen hin und her , mal nicht
    und sie leckt sich den mund (denke das is beschwichtigungsgeste)

haben heute mal folgendes ausprobiert:
    mein vater is heim gekommen, maja liebt den und is sofort zu ihm hin, er hat nichts gemacht, sich nich bewegt, nichts gesagt und sie nicht angeschaut,
    daraufhin hat sie sich ihm vor die fueße geschmissen (diesen rueckenhaltung) und nichts gemacht-..erst als er sich wieder bewegt hat, is sie aufgestanden...

was ich damit sagen will, sie rennt zu den leuten von sich aus hin, auch wenn die gar nicht auf sie reagieren und sie ansprechen...und unterwirft sich vorsichtshalber mal... :???: :???:

abgesehen davon: wenn ich nach hause komme, mache ich kein rambazamba
    ich schließe die tuer auf und eine mega erfreute maja springt mir entgegen und bricht in freudentaumel aus, ich ignoriere das meist bis sie sich wieder einkriegt und streichel sie erst hinterher
    (hab das wegen des alleinebleibens gemacht, dass sie sieht, dass man kein großes gewese draus macht und weggehen sowie zurueckkommen ganz normal ist)

und wegen der katzensch...:
    sie kennt das kommando "nein" ziemlich genau und gut,...normalerweise hört sie da echt super drauf und läßt alles fallen, was sie grad im maul hat (z.B irgendwelchen muell den sie auf der straße findet), nur bei sch... schaltet sie auf durchzug
    wenn ich sie also dabei erwische, komnt ein-zweimal ein nein, und wenn sie dann immer no frisst, geht ich hin und sage ganz böse nein...und dann hört sie meist sofort auf und klemmt den schwanz ein
    ich schimpfe also keinesfalls minuten hinterher, sondern wenn sie unmittelbar neben mir steht, sch...im maul hat und auf zwei ermahnungen nicht reagiert hat

lg sophie

• Zitat

also das wird wahrscheinlich wirklich die einzige variante sein...auch wenn das mit meinem temperamentsbuendel schwer durchzuziehen sein wird (also sie auf die decke zu schicken, oder besser gesagt, sie wenn sie so aufgeregt ist, zum sitzenbleiben zu bekommen...)

Guten Morgen,

mach es doch nicht so kompliziert, gebt dem Hund bei der Begrüßung keine Kommandos (Auf die Decke schicken oder Sitz), sondern ignoriert sie einfach.

Zitat

um nochmal die körperhaltung zu erklären:
    zuerst sieht sie die leute, rennt total aufgepusht und freudig hin, wenn dann die leute reagieren und sie mit hoher stimme "na maja, na du kleine, na unsere maja....blabla" anreden und sich dann vielleicht auch noch zu ihr runterbeugen, schmeißt sie sich sofort auf den ruecken, den schwanz zwischen die beine und die leute sagen dann oft "sie will gekrault werden" weil sie den bauch so hinreckt

aber ich finde es sieht voll unterwuerfig aus und nicht nach "kraul mich"
    mal wedelt der schwanz zwischen den beinchen hin und her , mal nicht
    und sie leckt sich den mund (denke das is beschwichtigungsgeste)

Ich würde das nicht als Unterwürfigkeit bezeichnen, der Hund hat gelernt, wenn er sich so hinwirft, dass er Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten erntet > Verhaltenskette.

Zitat

haben heute mal folgendes ausprobiert:
    mein vater is heim gekommen, maja liebt den und is sofort zu ihm hin, er hat nichts gemacht, sich nich bewegt, nichts gesagt und sie nicht angeschaut,

Genauso, aber bewegen solltet ihr euch schon, beachtet sie doch einfach nicht, macht euer Ding, wenn ihr heimkehrt. Zieht in Ruhe die Jacke, Schuhe etc. aus, bringt den Einkauf rein...

Zitat

was ich damit sagen will, sie rennt zu den leuten von sich aus hin, auch wenn die gar nicht auf sie reagieren und sie ansprechen...und unterwirft sich vorsichtshalber mal... :???: :???:

Wie gesagt: Verhaltenskette > hinwerfen > Aufmerksamkeit/Streicheleinheiten.

Zitat

abgesehen davon: wenn ich nach hause komme, mache ich kein rambazamba
    ich schließe die tuer auf und eine mega erfreute maja springt mir entgegen und bricht in freudentaumel aus, ich ignoriere das meist bis sie sich wieder einkriegt und streichel sie erst hinterher
    (hab das wegen des alleinebleibens gemacht, dass sie sieht, dass man kein großes gewese draus macht und weggehen sowie zurueckkommen ganz normal ist)

So sollten alle vorgehen.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!