LUPUS beim gelben Labbi

• Bitte entschuldigt, aber ich habe den Fred eben erst entdeckt.

Und Henrike hat Recht.
    Mein Bruno hat seit 1,5 Jahren DLE.

Und deswegen kann ich hier, vom Aussehen der Nase her, Entwarnung geben.

Die Nase ist zwar hell, aber das ist kein Anzeichen für eine DLE.

Brunos Nase war schwarz ....und zwar wirklich schwarz.
    Trotzdem hat er DLE.

Die Verfärbung der Nase ist ein Zeichen der Krankheit aber nicht der Ursprung der Krankheit.
    Es besteht also nicht automatisch für alle hellnasigen Hunde ein größeres Risiko.

DLE erkennt man unter anderem daran, dass die Nase in Laufe der Krankheit heller wird ...teilweise von schwarz zu rosa.
    Aber auffälliger ist die Tatsache, dass der Nasenspiegel die typische Hundenasenstruktur verliert.
    Die Nase wird einfach glatt ...wie ein Kinderpopo.

Dies sind natürlich nur die äußerlichen Anzeigen einer DLE.

Und es gibt auch einige Hunde die DLE haben, aber nicht unbedingt eine soooo auffällige Nase.
    Diese Hunde haben teilweise andere Hauptsymptome, wie offene und wunde Pfoten oder Ekzeme an den Augen.
    Eine gemeine Autoimmunerkrankung.

Aber den Nasenbildern nach ist dein Hund nicht davon betroffen. :smile:

• Zitat

DLE erkennt man unter anderem daran, dass die Nase in Laufe der Krankheit heller wird ...teilweise von schwarz zu rosa.
    Aber auffälliger ist die Tatsache, dass der Nasenspiegel die typische Hundenasenstruktur verliert.
    Die Nase wird einfach glatt ...wie ein Kinderpopo.

Calas Nase ist im Verlaufe ihres Lebens heller geworden:

Hier ein Foto mit 14 Wochen

Vergleich:

Die TÄ meinte das auch mit der Struktur der Nase. Die "Linien" dort verschwinden wohl, weil Entzündungen den Nasenspiegel anschwellen lassen so dass die Nase glatt aussieht.

Zitat

Aber den Nasenbildern nach ist dein Hund nicht davon betroffen.

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!