Er mag keine netten Leute!
-
-
Hallo,
ich habe hier nun schon einige Male geschrieben.
Es geht um Helge, 6 Monate alt, Mischling.
Wir hatten Anfangs Probleme, da er doch sehr unsicher ist/ war. Er bellte jeden auf der Straße an. Mütter mit Kindern, Fahrräder, Jogger, Fußgänger- auch welche die er kennt (Nachbarn).
Wir haben das nun prima hinbekommen. Er geht Problemlos an allem vorbei, sogar an Reitern. Er bellt nicht mehr, versteckt sich nur manchmal hinter mir.
ABER, wir feiern manchmal was zu Hause und da hat man auch Besuch.
Es gibt so einige leute, die mag er einfach nicht. Obwohl diese sehr nett sind, auch zu Tieren.
Speziell betrifft das Männer, aber nicht alle- nur "Auserwählte".
Den Nachbarn zum Beispiel. Und einen Arbeitskollegen meines Freundes.
Er scheint Angst vor ihnen zu haben.
Am We war wieder mal der Nachbar da.
Ich hab ihn auf seinen Patz geschickt, aber da wir im Garten gegrillt haben durfte er dann auch mit raus.
Er hat immer diese eine Person angebellt.
Ich hab ihm dann gezeigt, dass es ein netter Mensch ist, ihn gedrückt ...
Aber er hat immer gebellt und geknurrt.So musste er immer wieder rein auf seinen Platz gebracht werden.
Er hat nichtmal die Leckerlies von ihm genommen.Mit allen anderen hatte er keine Probleme.
Gibt es Hunde, die einfach bestimmte Menschen nicht leiden können? Oder Angst davor haben?
Er hat definitiv keine schlechten Erfahrungen gemacht.Wer weiß Rat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ein Grund könnte wirklich sein, dass er diese Personen einfach nicht riechen kann, sprich er mag sie nicht.
Es gibt aber auch Hunde, die in eine gewisse Phase kommen, wo sehr scheu anderen Menschen gegenüber werden. Eine Hündin von der Züchterin meiner Phoebe hat auch das Problem. Seit einigen Monaten kann sie nicht mehr mit Männern. Manche sind okay, die anderen werden angeknurrt.Sollte es letzteres sein, würde ich weiter mit ihm arbeiten. Heißt immer sein Lieblingsleckerlie (Fleischwurst, Leberwurst oder so) den jeweiligen Personen geben und ihm anbieten. Meist hilft das in dieser Phase.
-
Gehen diese Menschen vielleicht direkt auf den Hund zu, quatschen ihn voll oder starren ihn an ?
-
Tschuldige wenn ich am Schmunzeln bin..
Du hast ihm "gezeigt, dass das ein netter Mensch ist", indem du den Mann- so versteh ich dich - umarmt hast?!.. sowas versteht ein Hund nicht.
Umarmen und sehr enger Körperkontakt ist ohnehin so ein Ding, das Hunde oft erst mal nicht einschätzen können. Sie versuchen dann nicht selten sich dazwischen zu drängen oder fangen an wild zu beschwichtigen, weil sie glauben, es läge ein Konflikt vor.Hunde können durch schlechte Erfahrungen Macken mitbekommen und von Dingen getriggert werden, die wir gar nicht ohne weiteres begreifen können. Da gab es schon die wildesten Geschichten, angefangen von "jeder, der Kaugummi kaut" über "jeder, der einen Schirm hält" bis hin zu "jeder, der nach einer bestimmten Creme riecht".
Zudem kann es sein, dass euer Hund auf minimale Eigenarten in Körpersprache und Mimik dieser "ungeliebten" Leute reagiert, die ihr gar nicht mitbekommt. Meine zum Beispiel kann in eine Dreiergruppe reinlaufen, sich von zwei Leuten begeistert streicheln lassen und den oder die Dritte Fremde, da ist dann schlagartig vorbei.. da gehn die Ohren zurück, die Rute verschwindet, die Lefze zuckt und wenn ich dann nicht schnell bin, wird geschnappt.
Liegt an der Körpersprache. Meine reagiert extrem sensibel auf - auch angedeutetes - Vorbeugen und Blickkontakt.
Beobachtet doch mal genau was die MENSCHEN machen, die der Hund nicht mag. Nicht den Hund. Den hört ihr ja

Wenn er sich partout an eine Person gewöhnen soll im Sinne von aktiv drauf zugehn, drück demjenigen Fleischwurststückchen o.ä. in die Hand und weise an, dass derjenige den Hund nicht ansieht(!) geschweigedenn anfasst, einfach komplett ignoriert und ab und zu ein Fleischwurststück fallen lässt. Mit der Zeit sollte der Hund dann näherkommen.
Wenn es reicht, wenn er denjenigen nicht anbellt, kannst du´s schlichtweg verbieten.
-
Trug der Nachbar eine Brille oder eine Sonnenbrille?
-
-
Ja, hab ich mir schon gedacht das das drücken nichts gebracht hat ;-).
Also es sind drei Leute im Bekanntenkreis, die er absolut nicht mag.
Alle drei sind sehr unterschiedlich.
Der eine dünn, grauhaarig. Der andere dicker und blond. Nummer drei ist wieder ein älterer Herr.
Nur einer trägt eine Brille.Der Nachbar (mit dem er sich natürlich verstehen sollte), hat ihn erst versucht zu streicheln und mit Leckerlis zu bestechen.
Als Helge das nicht wollte, hat er ihn ignoriert.Trotzdem ist Helge immer wieder hin und hat ihn angebellt.
Sobald der Nachbar dann reagiert hat ist er abgehauen, aber nicht ohne aufzuhören zu bellen.
Auch versuche mit dem Lieblingsspielzeug zu spielen blieben ohne Erfolg. Und seine liebsten Leckerli´s hat er nicht genommen.Also, selbst wenn er sie nicht riechen kann, kann man irgendwas machen?
Soll doch gut laufen mit dem Nachbarn ;-(.Er hatte noch 2 "Feinde", die mag er jetzt aber. Einmal einen jüngeren Mann, schwarze Lange Haare und meinen Stiefvater. Die liebt er jetzt abgöttisch. Sie haben aber nicht viel dafür getan, außer sich normal zu verhalten.
Das machen die anderen aber auch. Aber ich werde mal beobachten, ob sie was gemeinsam haben. -
Ach so, da gibt es noch eine Frau, die er nicht mag. Sie ist sehr laut und nervt uns eigentlich alle.
Aber sie kommt in Zukunft nicht mehr so oft.
Ist also nicht ausschließlich mit Männern so. -
Ich vermute mal das der Hund einfach mit dem direkten Kontakt verunsichert wird.
Gerade die versuche sich "einzuschleimen" werden dann noch mehr zur Bedrohung.
Wir haben auch so einen Kanditaten. Der würde nie zu jemand hingehen, der in direkt anspricht oder ansieht.
Am besten wär es wenn der Besuch den Hund zukünftig erst mal völlig ignoriert und in Ruhe lässt.
Das bellen würde ich sofort untersagen und den Hund ruhig an seinen Platz schicken und belohnen und das konsequent solange bis er entspannt.
Und vor allem keine große Sache daraus machen. Nicht auf den Hund einquatschen (auch nicht Herrchen und Frauchen) nur Ruhe einfordern und wieder sich ganz normal dem Besuch widmen und den Hund ignorieren und erst wenn er sichtlich entspannt belohnen und vom Platz entlassen. -
Es könnte so vieles sein!
Brille war schon ein guter Versuch. Vielleicht eine kappe, mütze, einen Bart? Vielleicht nach was gerochen, oder der eigengeruch?
Hier war doch auch einmal ein Thread der Hund ist bei Leuten die nach Pizza rochen ausgeflippt. Sowas kann alles sein.Bei Sam ist es oft so, dass er wenn Leute ihn gar nicht beachten zu ihnen geht, wenn aber ein Fremder ihn zu sich ruft und ihn mit Leckerchen lockt ist er misstrauisch und kommt nicht. Vielleicht einfach das nächste mal den Hund solang ignorieren bis er von sich aus zum Besuch geht. Dann auch noch nicht reagieren. Erst wenn der Hund merkt, dass der Besuch eigentlich gar nichts von ihm will, kann er mal ein Leckerchen fallen lassen oder so, am besten auch noch ohne ihn anzugucken, bis der Hund merkt, dass der Besucher ihm nicht an die Wäsche will
Sam ist auch gegenüber Männern misstrauischer als bei Frauen. (:( er wurde als Welpe vor meinen Augen von einem Mann im vorbeigehen getreten). Vielleicht hat er mit irgendeinem Merkmal (körperhaltung, geruch, brille, käppi, bart) des Besuch eine schlechte Verknüpfung, die du vielleicht auch nicht kennst? Vielleicht hat er sich irgendwann mal erschreckt vor einem mann der auch XY vorher gegessen hat oder so was. -
Ja, das haben wir ja so gemacht.
Hab ihn immer auf seinen Platz gebracht, er ist dort sogar eingeschlafen. Dann stand er auf, kam in den Garten und wieder ...Er war sonst auch jedes mal entspannt, als ich ihn wieder geholt hab und der Nachbar hat nur da gestanden und ihn gar nicht beachtet. Helge ist trotzdem hin und hat gebellt.
Wir machen es einfach so weiter und bringen demnächst noch Fleischwurst ins Spiel.
Ich war ja nur so erstaunt, dass er grad die netten Menschen anbellt und die "Hunde nicht Möger" nicht, obwohl die ihn auch angesprochen und auch gestreichelt haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!