Hund schnappt nach uns wenn wir weg gehen wollen

• Viele Fragen, wie immer von mir :D

• Was heißt nicht immer sofort? Wie oft müßt ihr das wiederholen? Wann schickt ihr ihn in den Korb? Und bleibt er da drin, bis ihr sagt, er darf rauskommen?
    Wiederholen des Kommandos: oft 2-3 mal. Oft schleicht er sich raus aus dem Körbchen!
    Könntest Du mal eine Kamera aufbauen? Eine normale Cam würde da ausreichen, um die Geräusche aufzunehmen oder ein Diktiergerät
    O.K. Danke
    Versteckt er seine Sachen oder Eure Sachen?
    unsere Sachen versteckt er
    Wie lenkt ihr ihn ab?
    Mit seinem Spielzeug oder mit anderen Dingen, die angeblich für ihn (und uns) so interessant sind ;) u. mit Lob u. Leckerlie z.B. wenn er unsere Sachen wieder bringt oder abgibt/losläßt.

• Zitat

Hi,
    selten so einen sympathischen und offenen Schreibstil gesehen :gut:

Ja, das stimmt - ich musste auch schmunzeln.

Zitat

Ich muß gestehen, ich bin nicht mehr ganz nüchtern

:D

Zitat

ABER: Entschuldige, ich musste lächeln als ich die nette Art gelesen habe, in der Du beschrieben hast wie Euer Hund Euch verarscht

:D

Hallo liebe TS,

ja, der Hund hat euch schön im Griff und damit auch die Weggehenden.

All die Dinge, die ich erfragt habe, habe ich nicht ohne Grund gefragt.

Der liebe Pinscher steht viel zu sehr im Mittelpunkt eures Lebens, das hat er/ihr gut hinbekommen.
    Hund fordert - Frauchen/Herrchen/Kind "springen" und bedienen den Guten.
    Setzt mal wesentlich mehr Ignoranz ihm gegenüber ein.
    So ein Schlawiner...
    SO:
    Streicheleinheiten gibt es nur noch, wenn IHR es wollt und nicht wenn der Hund sie einfordert!
    Legt er liebevoll seine Schnauze auf die Knie oder stupst er euch an, wird er komplett ignoriert!
    Dreht den Kopf weg, sehr ihn nicht an, redet nicht mit ihm.
    Jegliches Hinterherlaufen wird unterbunden - schicke ih auf seine Platz, notfalls dort anbinden (Haken in d. Wand installieren, den braucht ihr nun).
    Der Platz:
    Liegt an einem strategisch ungünstigem Ort (fern vom Geschehen)
    ER muss nicht ständig zu euren Füßen liegen (er kontrolliert euch).
    Daür könnt ihr ihn auf den Platz schicken.

Leckerlies und Kauartikel gibt es nicht mehr umsonst.
    Für ALLES muss er ein Kommando/Kunstück ausführen.
    Auf den Futternapf darf er sich nicht mehr stürzen, den gebt ihr erst frei.
    Hund davor warten lassen.

Ok, das Spiel habt ihr im Griff - ihr beginnt und beendet es auch, nicht der Hund!
    Spielzeug steht nicht mehr zur freien Verfügung. Packt es weg, teilt es zu, auch der Teddy verschwindet.

Zieh deine Jacke an, nimm die Leine in die Hand und gehe ohne Hund los.
    Kehre zurück und beachte ihn nicht.

Wenn ihr nach Hause kommt, begrüßt ihr nicht gleich den Hund, egal, was er macht - ignoriert ihn erst mal.
    Jacke, Schuhe etc. in Ruhe ausziehen, Einkazf wegpacken... dann evt. mal locker "Guten Tag" sagen...

ER ist unwichtig!

Wenn jemand das Haus verlässt, muss er VORHER auf seinen Platz gehen, dort auch bleiben, übt das!!!
    Notfalls dort anbinden! Das tut dem Hund nicht weh, es ist ein MUSS.

Er hat an den Leuten, die das Haus verlassen nix zu suchen, er bleibt auf seinem Platz, ohne "wenn und aber" - keine Diskussion.
    Dann kann er auch nicht beißen, schnappen zerren.
    Keiner würdigt ihn auch nur eines Blickes, wenn er geht.

Euer Kommando "aus" zieht dann nicht mehr - der Hund agiert schon längst, was ihn immer wieder bestätigt, er hat den Job fest übernommen, was aber euer Ding ist und nicht die des Hundes.
    Verfahrt bitte genauso, wenn Besucher kommen:
    Hund geht nicht mit zur Tür - ab auf seinen Platz.
    Besucher ignorieren ihn erst mal, bis er aufstehen darf. ER hat Besucher nicht abzuchecken. Euer Job.

Es geht nun darum, ihm klarzumachen, dass er nichts zu melden, zu managen und zu regeln hat.
    Er ist viel zu wichtig, weil er wichtig gemacht wurde :D
    Alles menschlich, aber für einen Hund nicht gut.

Das war es erst mal.

Gruß
    Leo

PS:
    Habe Biancas Beitrag jetzt erst gesehen, ich war zu langsam, falls es doppelt ist...

• ...Wenn IHR es wollt? Heißt, er lag vorher irgendwo, Körbchen o.ä. und dann geht ihr hin und streichelt ihn?
    Ja
    Wie oft kommt das vor?
    Oft. Täglich ein paar mal.
    Kommt er sofort? Wie oft wiederholt ihr das Kommando? Wie belohnt ihr ihn? Habt ihr das Lecker schon in der Hand? Weiß er das?
    meistens müssen wir 2 mal rufen, dann kommt er. Belohnungen mit Lob u. ggf. Leckerlie. Er weiß, dass es Leckerlies gibt, wenn wir das Leckerlie aus der Dose geben. Unterwegs hben wir ein Leckerlie immer in der Hand.
    Welche Zeiten sind das? Wie läuft das ab? Jault er beim Futter zubereiten? Ist er in der Küche oder wo auch immer dabei? Wenn Du den Napf hinstellst, darf er dann sofort ran?
    morgens um 8 Uhr, abends um 18 Uhr (Küche) stellen wir das Futter hin. Jaulen tut er nicht, aber wedelt mit dem Schwanz u. schnuppert u. macht nen "langen" Hals.Ja, er ist meistens dabei. Wenn nicht, dann rufen wir ihn.
    Wenn er Nassfutter bekommt, dann darf er nicht sofort ran (muss ja erst Zimmertemperatur haben) jaulen o.ä. tut er dann aber nicht.
    Meistens geht er sofort ran. Oder er wartet erstmal ein paar Minuten ab u. umkreist sein Futter, bevor er es dann ganz auffrisst.
    Läßt er was im Napf übrig..oder geht gar nicht ran..nehmen wir es wieder weg. dann muss er warten auf die nächste Mahlzeit.
    Wenn er den Ball vor Euch legt, spielt ihr dann automatisch mit ihm?
    Nein. Wir haben ja auch nicht nur Zeit für unseren Sam, sondern auch noch was anderes zu tun u. davon viel :D
    Wir spielen mit ihm, wenn wir Zeit haben. Aber unser Sohn spielt zwischendurch dann mit ihm.
    Was macht er dann?
    Wenn wir "NEIN" sagen u. weg gehen, dann versucht er schon mal mit leisem "knurren"..und sdann legt er uns das Spielzeug nochmal vor die Füße, aber wir ignorieren ihn dan u. dann läuft er mit seinem Spielzeug weg u. beschäftigt sich alleine. Das tut er übrigens auch sehr viel..ohne etwas kaputt zu machen oder ohne "groß" etwas anzustellen.
    Wenn keiner da ist und Du ihn wegsperren mußt, wo bleibt er dann, welcher Raum? Wenn jemand da ist, dann schnappt er also auch? Gibt es Familienmitglieder wo er nicht schnappt?
    Wieso wird er nicht vorher ins Körbchen geschickt, bevor es dazu kommen kann?

er hat zwei große Räume in dem er sich dann aufhalten kann dort hat er sein Körbchen, sein Spielzeug, Zugang zu Futter & Wasser.

Viele Fragen, wie immer von mir :D[/quote]
    Macht aber nix :D

LG :smile:

• Werde mich nun wieder ausloggen!!!
    Wünsche euch noch einen schönen Abend u. eine ruhige Nacht.
    Melde mich Morgen wieder hier.
    LG für ALLe u. Danke für eure Tipps
    :gut:

• Zitat

Hi,
    selten so einen sympathischen und offenen Schreibstil gesehen :gut:

Ich muß gestehen, ich bin nicht mehr ganz nüchtern, deshalb kann ich Dir jetzt nicht ausführlich antworten. Das werden andere tun, die es ebenso gut und besser wissen als ich :)

ABER: Entschuldige, ich musste lächeln als ich die nette Art gelesen habe, in der Du beschrieben hast wie Euer Hund Euch verarscht :D
    Die Antworten auf Deinen Thread werden sicher sehr aufschlußreich für Dich sein, und später wirst Du über all das lächeln müssen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg und Freude mit Deinem Hundi :)

TOTAL OT:
    LACH....

Brush... das haste schön geschrieben ... herrlich... Klasse !!!

Und .. liebe TS ... Brush hat völlig recht ( Betrunkene und kleine
    Kinder sagen immer die Warheit)

Grüße
    Susanne

• Da kann ich nur zustimmen =)

Der ausführliche Bericht von "dieschweizer" bringts auf den Punkt :) Ich würde genauso vorgehen, auch wenn es manchmal ganz schön fies oder schwer ist, den Hund so zu ignorieren. Aber was muss, das muss ... und wenn ihr eurem Sam zeigen wollt, wer der Chef ist, dann müsst ihr das leider genau so tun.

Ganz liebe Grüße

Helen Jule&Harley

• JO
    find ich auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!