-
-
Schlußendlich würde ich wohl auch eher versuchen das Futter umzustellen, allerdings erst nachdem ich die Mäkelei des Hundes abgestellt habe.
Futter für 10-15 Minuten hinstellen, was bis dahin nicht gefressen wurde wieder wegnehmen. Und das bei jeder Mahlzeit, irgendwann wird er fressen.
Wenn er das mal kapiert hat, kann man beruhigt andere Sorten füttern, die ihm eventuell besser schmecken, außerdem ist Abwechslung ja was GutesAber wie gesagt, zuerst würde ich das Mäkelverhalten abstellen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber das Josera Futter verträgt er?
Wir haben mit unserem auch einen riesen Fehler gemacht. Fehlte nicht mehr viel, dann hätte er mit Messer und Gabel gegessen...
Wir haben unseren zu einem Mäkler erzogen, indem wir immer wieder neues Futter hingestellt haben, wenn er das alte nicht fraß (Hund könnte ja verhungern)
Nachdem wir es dann auch endlich mal begriffen haben, sind wir so verfahren wir brush es schon geschrieben hat.
Danach wurde umgestellt. Wir füttern Wolfsblut und Real Nature NaFu (kann man auch schön auf andere Geschmaksrichtung wechseln).
Seit dem gibt es bei uns auch keine Probleme mehr. Weder beim Fressen noch beim Output. Verträgt er beides super. Gut, unser Hund war noch nie ein großer Esser, da blieb und bleibt auch des öfteren was übrig. Dann kriegt er den Rest halt abends noch malAber ich denk WB und Real Nature sind dann auch zu tuer. WB liegt in etwa in der Platinum Preiskategorie.
Allerdings kannst du auch erst mal nur Futterproben ordern -
Keine Ahnung wie lange das "ihm schmeckts nicht mehr" bei Dir geht.
Unsere hat sozusagen "Nicht-fress-Tage". Das liegt dann nicht am Futter, zwei Tage später ist wieder alles i.O.
Ich fütter eine Ration MM. Das schmeckt nur draußen und sie erarbeitet es sich und abends gibts Real Nature Naßfutter.
Die Sache mit dem Markus Mühle ist echt witzig, denn
- MM schmeckt nicht aus dem Napf
- es schmeckt nur draußen
- am besten ist es, wenn man es aus der Tasche oder aus einer Tüte fressen darfWir haben Tage, da darf ich gerne nach fünf Minuten den leeren Napf wegräumen und es gibt genauso andere Zeiten
da schmeiß ich den Inhalt vom halbvollen Napf am nächsten Tag weg.Es spricht also einiges dafür, dass es weder am Geschmack noch an den Futterzutaten, sondern einzig und allein an der Macke unseres Hundes liegt.
Ihr Gewicht ist konstant und solange das so bleibt, mach ich mir jetzt keinen großen Kopf mehr deswegen
-
Als ich noch TroFu gefüttert habe haben meine beiden Jungs immer so ca. nach der Hälfte des Sacks angefangen zu "mäkeln".
(einer der Gründe warum ich niemals wieder Trofu füttern würde)Wenn Du also bei TroFu bleiben willst würde ich es mal mit einer kleinen, frischne Packung vom bisherigen (Josera?) probieren bzw. da dann auch hart durchsetzen.
Wenn Dein Hund nämlich eh empfindlich auf einige Sorten reagiert ist ein häufiger Wechsel der Sorten nicht so gut.Bezahlbare Nassfuttersorten sind m.M. nach Kiening (die haben aber nur ein Fertigmenü - zu den anderen Dosen muss man Gemüse/Salat + Flocken zufügen) und Real Nature (Eigenmarke vom Fressn*** )
-
Ja, er verträgt Josera gut und bisher hat er nur das NaFu von Rocco nicht vertragen, warum weiß ich nicht.
Habe die TÄ heute mal gefragt (waren eh da) woran das liegen kann.
Sie meinte, dass er eventuell Liebeskummer hat (also irgendwo ne läufige Hündin rumgeistert).
Heute hat er es auch nicht angerührt. Hab dann eins aus dem Napf genommen, ihm so geben, hat er ausgespuckt. Dann hat er den Napf geleert
Versteh einer die Kerle.Werde aber jetzt mal schauen, ob ich mal ne Probe von Bestes Futter bestelle. Oder nen kleinen Sack MM. Nen bisschen Abwechslung wäre ja auch gut.
Oder ich barfe dann einfach doch. -
-
@ Nightstalcer
das ist doch ein sehr guter Gedanke mit dem barfen und glaub mir ist nicht kompliziert und nicht so teuer wie vermutet und dein Hund wird dann nur noch mäkeln wenn es was anderes gibt.
-
Zitat
@ Nightstalcer
das ist doch ein sehr guter Gedanke mit dem barfen und glaub mir ist nicht kompliziert und nicht so teuer wie vermutet und dein Hund wird dann nur noch mäkeln wenn es was anderes gibt.
Bisher wollte mein Männe aber nicht
Naja, ich denke, ich werd jetzt nochmal Fertigfutter kaufen und mich dann mal langsam aufs Barfen vorbereiten. -
Zitat
Werde aber jetzt mal schauen, ob ich mal ne Probe von Bestes Futter bestelle. Oder nen kleinen Sack MM. Nen bisschen Abwechslung wäre ja auch gut.
Davon muss ich dringend abraten.
Habs auch damals nicht geglaubt und an meinem Hund selbst getested - da haut irgendwann das stärkste Verdauungssystem um.Wenn Du statt Barfen vielleicht sogar kochen in Erwägung ziehen würdest könnte ich mir gut vorstellen das Dein Männe sich bald wünscht doch besser Dein Hund zu sein.
Bzw. koche ich auch nicht alles (gewolftest Fleisch gart ja schon leicht an wenn man heißes gekochtes Gemüse drüber gibt)
- wenn Du Fragen zur Mischfütterung hast, immer her damit.
(versuche nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten) -
Ich würde auch lieber innerhalb der jeweiligen Futtersorten wechseln.
Ansonsten kann dein Hund Probleme mit der Verdauung bekommen. -
Langsam und sorgfältig aufgebaut stärkt Mischfütterung den Verdauungstrakt sogar, es sei denn der Hund hat wirklich eine Unverträglichkeit.
Wir füttern mittlerweile ca. 5 TroFu-Marken, 3 NaFu-Marken und Frisch im Wechsel. Klar kann man das nicht von heute auf morgen machen, aber wenn man sich da herangetastet hat finde ich das schon sinnvoll. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!