Literatur zum Thema Zweithunde/Rudelhaltung

• Hallo liebe DF-ler,

bei mir soll in etwa 1-2 Jahren ein zweiter Hund einziehen.
    Und wie man halt so ist will man sich natürlich perfekt vorbereiten :D

Ich habe nun mal auf dem Büchermarkt zum Thema gestöbert, kann mich aber nicht entscheiden und wollte euch mal fragen, welche Bücher zu diesem Thema ihr als lesenswert und hilfreich empfunden habt?

• Hey,
    Wir haben uns das Buch "Zwei Hunde, doppelte Freude" gekauft.
    Das ist echt gut, wenn du willst, kann ich's dir verkaufen, wir haben's nur ein Mal gelesen.
    Kannst mich bei Interesse anmailen.
    LG :)

• Ich habe beide Bücher :)

Bei "Zwei Hunde, doppelte Freude" tauchen teilweise leider sehr veraltete Empfehlungen auf (zB der Rat, die Position des "Ranghöheren" zu unterstreichen). Allerdings richtet sich dieses Buch zu großen Teile an die Leute, denen der Einzug des Zweithundes noch bevor steht - Empfehlungen bzgl. erstes Treffen, Wahl des Zweithundes etc. kommen hier nicht zu kurz. Gebraucht kaufen und dann weiter verkaufen würde ich empfehlen oder am besten einfach irgendwo ausleihen. Viel öfter als einmal muss man sich das Buch nicht durchlesen, bei mir stehts auch nur im Regal und ich werde es wohl demnächst verkaufen ;)

Mit dem Buch "Einmal Meutechef und zurück" kannst du eigentlich erst dann richtig was anfangen, wenn der Zweithund eingezogen ist - dann ist es aber Gold wert! Das ist bei mir ein Buch, aus dem ich mir immer mal wieder ein paar Tipps hole und das uns auch schon das ein oder andere Mal weiter geholfen hat =)

Ich lese gerade das Buch "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch und es hilft mir auch sehr darin, die Dynamik in meinem kleinen Rudel zu verstehen und einiges besser einzuschätzen. Es beschäftigt sich zwar nicht explizit mit Mehrhundehaushalten, aber es gibt sehr viele gute Hilfestellungen - egal wie viele Hunde man gerade hat ;)
    Falls dus nicht eh schon hast, würde ich dir das auf jeden Fall ans Herz legen :)

• ja das stimmt, hab auch beide buecher und teilweise sind sie echt gegensaetzlich. muss man halt wissen wir man das handhaben will. aber zur wahl des hundes und zum kennenlernen ist das "Zwei Hunde" ganz gut, haben auch ein paar Beispiele aus der Praxis.
    aber sonst kenn ich auch keins, waer auch an mehr interessiert!

• Schonmal danke für die schnellen Tipps :smile:

Hätte auf jeden Fall Interesse, falls einer von euch "Zwei Hunde, doppelte Freunde" abgeben will. Vielleicht finde ich da ein paar Gedanken zu Anschaffung und Zusammenführung. Geplant und eigentlich sicher ist der Kauf eines Welpen, da dies am besten zur Situation und meinen Ansprüchen passt. Wenn ich in dem Buch ein paar Anregungen zu grundsätzlichen Anschaffungsfragen finde, ist das sicherlich auch nützlich.

Werde mir das von McConell auch schonmal zulegen, teuer ist das ja nicht :D Dann hoffe ich mal, dass ich auf mein "Rudel" später gut vorbereitet bin.

Von Bloch habe ich derzeit Der Wolf im Hundepelz hier liegen, will ich als nächstes lesen. Wenn mir das gefällt, werde ich mir über die anderen Bloch-Bücher auch noch Gedanken machen.

Hach, der Büchermarkt ist einfach viel zu voll :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!