Tipps für Hundebesitzer in Bosnien!?
-
-
Ihr Lieben,
bosnische Verwandte meines Mannes sind nun Hundebesitzer geworden. Sie haben einen Husky (Mix?) Welpen "gerettet", wahrscheinlich wär er sonst getötet worden...die Mutter war schon nicht mehr da, einige der anderen Welpen auch nicht. Die Familie lebt in Bosnien.
So, da das ihr erster Hund ist, haben sie uns nach Tipps gefragt. Mein Problem ist - unsere Maßstäbe brauch ich hier gar nicht erst ansetzen. Ich glaub, da brauch ich gar nicht erst mit Zughundesport, BARF oder gar Haltung im Haus anfangen.
Ich hab mir gedacht, ein Anfang wäre, zu einem großen Zwinger zu raten. Der Hund ist an der Kette. Und vielleicht, dass der Hund trotzdem Spaziergänge braucht. Und zur gewaltfreien Erziehung, Training mit Belohnung statt Schlägen.
Was meint ihr? Was könnte man noch raten, was nicht "zu viel verlangt" wäre? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Liebevolle Zuwendung - immerhin leistet er ja gute Dienste als Wachhund, nehme ich an.
Und warum nicht Barf - bzw. Selbstgekochtes?
Das ist für die Leute unter Umständen leichter zu besorgen und günstiger als Fertigfutter?
Die Grundregeln die zu beachten sind würd ich halt erklären
- keine gekochten Knochen, keine ganz harten Knochen
- mehr Fleisch als Gemüse und Beilagen
- nix scharf gewürztes
- immer genug frisches Wasser (darunter leiden viele Süd-Hunde)Vielleicht kannst Du auch ein wenig mit Geschenken helfen
- Hundedecke/Kissen
- Geschirr und Leine
- Spielzeug -
Genau, die Hunde dort werden in der Regel als Wachhunde gehalten. Es sind reine Gebrauchsgegenstände. Deswegen auch draussen an der Kette.
Mit der Ernährung werd ich mal nachfragen, was der Kleine bekommt und was für die Familie gut zu organisieren und auch günstig ist. Ist ja auch alles eine Frage des Preises...
Das mit den Geschenken ist eine spitzenmäßige Idee, vielen Dank! Da wär ich gar nicht drauf gekommen! Da wird sich bald ein Päckchen auf den Weg machen -
Was mir noch einfällt:
Tierärztliche Versorgung wär nicht schlecht.
Grundimmunisierung, Wurmkur und Parasitenvorsorge.Da würden allerdings nur Geldgeschenke helfen, denn Medis verschicken ist nicht ohne Probs möglich.
-
Hallo!
Weiß ja nicht, ob´s noch aktuell ist, aber mein mann hat auch Verwandte in Bosnien (Zora kommt ja auch von dort) und sie hatten für ihren Hund auf dem Hof so ne lange "Laufleine" angebracht.
Ist zwar auch nich wirklich dolle, aber die meisten anderen Hunde sind ja nur an furchtbar kurzen Ketten
Wäre vielleicht ne Option, wenn sie sich mit Zwinger nicht anfreunden können. Dann hätte der Hund wenigstens etwas Bewegung... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!