Hund haut beim Spaziergang immer ab (nach hause).
-
-
Noch ein Tipp: Geh mit dem Hund nicht spazieren, sondern Abenteuer erleben. Steht er auf Leckerchen? Oder Stöckchen spielen?
Wo immer ihr lauft, findest DU (nicht er) für IHN interessante Dinge. Leckerchen, die an Büschen und Bäumen und in Mauslöchern wachsen, tolle Stöckchen, mit denen sich super spielen läßt. Damit lernt er, dass es sich lohnt, in deiner Nähe zu bleiben. Denn ohne dich findet er sowas nicht.
Unser Lord neigte am Anfang auch dazu, auf dem Rückweg in rasender Geschwindigkeit zurückzurennen und dann am Auto auf uns zu warten. Auf diese Art und Weise haben wir das abgestellt. Er bleibt immer in der Nähe, damit er auch ja nix verpasst. Und wenn ich gar keine Möglichkeit habe, ihm was interessantes zu bieten, hole ich einen Wurfball am Seil aus der Tasche (ist NUR für Spaziergänge, sonst bekommt er ihn nie) und wenn ich nur das Seil festhalte und er am Ball zerrend neben mir herläuft (praktischer Leinenersatz für kurze Strecken, an denen er neben mir bleiben muss)
LG
Andrea -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund haut beim Spaziergang immer ab (nach hause).* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Aber man sieht auch wieder, wie ungünstig es ist, wenn eine ganze Familie an einem Hund rumerzieht, da muss echt Einigkeit herrschen.Dazu ein Tipp von mir.
Setz dich mit deiner Familie an einen Tisch und schreibt einen
Plan, wie ihr in der Hundeerziehung vorgehen wollt. Das erleichtert
euch allen und vor allem dem Hund, das Leben.Hier hast du mal einen Link zum Schleppleinentraining
https://www.dogforum.de/ftopic19254.htmlund einen,
wie du deinem Hund vermitteln kannst, was NEIN bedeutet. -
Mit der Schleppleine arbeiten wir zwar nicht, aber es hilft unheimlich, jeden Spaziergang zum Abenteuer zu machen. Der kleine Racker läuft nicht mehr weg und wir erleben die lustigsten Sachen, jippieee!
Ok, gestern bin ich vom Baum geplumst. Aber wenn der Hund seinen Spaß hat...Danke für eure Tips.
-
Zitat
Ich denke nicht, dass es an zu wenig Bindung liegt, in Haus und Garten klebt er sehr penetrant an mir und er macht auch nicht den Eindruck, als wäre er ängstlich im Wald, ganz im Gegenteil.
Das ist keine Bindung sondern Kontrollzwang.Zitat
Bis vor kurzem sind wir die ca. 50 Meter vom Haus bis zum Wald problemlos ohne Leine gegangen. Wirklich stramm bei Fuß, ..
Wozu? -
Die Schleppleine kannst Du auch besser später mal einsetzen. Wenn Hundi pubertiert, meint, dass er nicht unbedingt kommen muss, wenn du ihn rufst oder Jagdtrieb entwickelt.
Ich persönlich finde Schleppleinentraining nämlich super nervig und setze es zwar ein, aber wirklich nur dann, wenn es effektiv Sinn macht.
Denn wenn Hundi nach Hause rennt, hälst Du ihn mit der Schleppleine nur, aber bringst ihm nicht bei, dass es sich LOHNT, bei dir zu bleiben.
Mal abgesehen davon, dass Abenteuer-Spaziergänge wirklich oft sehr lustig sein können. Und man selber konzentriert sich auf den Hund - auch ein Vorteil. Wieso bist Du vom Baum gefallen? Hast Du Dich da oben versteckt oder sollte Hundi in luftiger Höhe Leckerchen finden
LG
Andrea -
-
Zitat
Das ist keine Bindung sondern Kontrollzwang.Stimmt auch wieder. Zum Glück lässt es nach.
Wozu?Wozu? Na er hat es einfach gemacht, weil er sich noch nicht auskannte und nicht den Anschluss verlieren wollte. Jetzt rennt er auch mal ein paar Meter vor, hält mich aber immer im Blick, wie es sein soll.
-
Zitat
Wieso bist Du vom Baum gefallen? Hast Du Dich da oben versteckt oder sollte Hundi in luftiger Höhe Leckerchen finden
LG
AndreaDas war ein dicker, umgestürzter Baumstamm wo wir balancieren geübt haben. Tja, was soll man sagen. Anton kanns, ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!