Chem. Kastration - Tierärztin konnte Chip nicht setzen?

• Zitat

Hast du später nochmal drüber nachgedacht? Als Entscheidungshilfe vielleicht ein Chip?

Ja, 100mal etwa - damals gab es den Chip noch nicht... nur die Spritze, auch die haben wir ausprobiert.

Beide Rüden blieben unkastriert, inzwischen 8 und knapp 9 Jahre alt.

• Wobei ich anmerken muss, dass ich einen Grund für meine Kastrations-Gedanken hatte!
    Ich habe es nicht einfach so machen lassen (chem. Kastra per Spritze).

• Stell dir doch mal folgende Frage:

Hat dein Hund definitiv Probleme im physischen Sinn (Prostatavergrößerung, z.B. wenn die läufigen Mädels unterwegs sind, frisst er über Wochen nichts oder nur wenig, jammert durchgängig, ist wochenlang völlig von der Rolle usw.)?

Wenn nein, weshalb dann kastrieren?

LG
    cazcarra

• Zitat

Ach ja..., finde das jetzt gerade echt doof. Muss jetzt erstmal drüber schlafen. Vielleicht sollte ich wirklich zu einem anderen Tierarzt.

Was ist denn doof?

Hey, entspann dich mal - einen anderen Tierarzt finde ich ja ok, beim nächsten Mal, aber hole dir nicht noch eine 31. Meinung ein.
    Das macht dich nicht sicherer.

• Warum kastrieren???

Ich glaube mein Hauptgrund ist, das mein Hund von anderen Rüden dann eher toleriert wird. Ich glaube, das andere Rüden in ihn dann keine Konkurrenz mehr sehen und es entsprechend zu weniger Machtkämpfen kommt.

Also, mein Hund sucht eigentlich keinen Streit. Aber er wurde schon mind. 3x angegriffen und gezwickt, mehrfach attakiert. (Habe ihn seit November) Bevor das mal ganz in die Hose geht, ...

Oder liege ich da ganz daneben? Okay, ich kann ihn mit einer Kastration sicherlich nicht schützen. Habe aber gelesen, das es dann nicht mehr ganz so zur Sache geht

• Zitat

Was ist denn doof?

Hey, entspann dich mal - einen anderen Tierarzt finde ich ja ok, beim nächsten Mal, aber hole dir nicht noch eine 31. Meinung ein.
    Das macht dich nicht sicherer.

Ich meinte, das ich nicht weiter weiß. Nicht was ihr schreibt. Finde es super, dass ihr mir helfen wollt :smile:

• Zitat

Warum kastrieren???

Ich glaube mein Hauptgrund ist, das mein Hund von anderen Rüden dann eher toleriert wird. Ich glaube, das andere Rüden in ihn dann keine Konkurrenz mehr sehen und es entsprechend zu weniger Machtkämpfen kommt.

Also, mein Hund sucht eigentlich keinen Streit. Aber er wurde schon mind. 3x angegriffen und gezwickt, mehrfach attakiert. (Habe ihn seit November) Bevor das mal ganz in die Hose geht, ...

Oder liege ich da ganz daneben? Okay, ich kann ihn mit einer Kastration sicherlich nicht schützen. Habe aber gelesen, das es dann nicht mehr ganz so zur Sache geht

Das kann aber auch nach hinten losgehen. Gerade Kastraten werden gerne als "Opfer" auserkoren und von intakten Rüden gemobbt.

LG Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!