Zweithund zu Junghund?

• Hallo,habe folgendes "Problem"
    Ich habe die Möglichkeit einen 2 Jahre alten Dalmatiner aufzunehmen.Er ist gut erzogen und sehr brav.Er verträgt sich mit allen Hunden,auch gleichen Geschlechts.Sein Herrchen muss ihn wg.Scheidung leider abgeben.
    Jetzt bin ich etwas gespalten:Ich habe schon einen Labbi,fast 7 Monate alt.
    Ist denn bei einem Zweithund nicht generell besser,die sind etwa gleichalt,bzw.jüngerer Hund kommt zu älterem dazu :???:
    In meinem Fall wär das ja genau umgekehrt.
    Beide sind Rüden :hilfe:
    Würde einerseits gerne helfen,andererseits weiss ich eben wie das am besten funktionieren würde :???:
    Habt ihr einen Rat?

• Hallo,

ich finde die Reihenfolge ziemlich egal,
    wobei der Dalamatiner ja auch noch gut erzogen ist.

Auch wenn das nicht der Fall wäre,ist sowas für mich keine Hürde.
    Bin da ziemlich schmerzfrei.

Wenn du voll dahinter stehst,ohne wenn und aber,mach es.
    Ich finde es sowieso besser,wenn man die Möglichkeit hat,2 Hunde zu halten.

• hallo,
    wenn der dalmi erzogen ist, sehe ich da keine schwierigkeiten.
    hab auch schon einen scheidungshund im gleichen alter wie meine war dazu genommen.

am anfang ist es sicher eine umstellung, aber wenn sich alles eingespielt hat, die hunde miteinander klar kommen, ist es super.

viel glück für den dalmi.

gruß marion

• Also ihr beiden meint,es ist egal wie alt Ersthund und Zweithund sind :???:
    Hauptsache die "chemie"stimmt?
    So sehe ich das rein gefühlsmässig eigtl.auch und der Dalmi tut mir echt leid.Er ist so ein Hübscher und lieb und schmusig :herzen2:

Will halt nix falsch machen,auch meinem hundi zuliebe :smile:

• Zitat

Also ihr beiden meint,es ist egal wie alt Ersthund und Zweithund sind :???:
    Hauptsache die "chemie"stimmt?

ja, wenn die beiden sich verstehen, du die mehrarbeit gern übernehmen willst, warum denn nicht?

gruß marion

• Ich dachte mir halt,dass es ja nicht das gleiche ist,wenn sie sich vertragen und zusammen wohnen.Sprich,mache mir eigtl.nur wg.dem ersthund gedanken,dass dem das viel.nicht gefällt,dass er ab jetzt aufmerksamkeit etc,durch 2 teilen muss.
    will einfach dass beide glücklich sind und mein max ist es momentan,da bin ich sicher.er spielt ja auch gerne und ist verrückt nach anderen hunden.
    ich will vom herzen her den dalmi auf jd.fall,zeit und kosten etc.ist mir recht,da ich hunde über alles liebe und nix schöneres für mich gibt :smile:
    ich habe nur bissi schiss,dass der 1.sich zurückgesetzt fühlen könnte.

er hat eine super-bindung zu mir,das will ich auf keinen fall verlieren.
    oder sehen hunde das nicht so kompliziert wie ich :???:

• meine haben es nicht kompliziert gesehen, sie mochten sich und das ist bis zuletzt so geblieben.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!