Anspringen und Co.

• Hallo!

Meine Luna ist jetzt 12 Wochen alt. Sie lernt ganz toll und schnell, aber eine Sache versteht sie nicht, nämlich, dass man niemanden anspringen soll. (ich weiß, erst 12 wochen usw, aber man kann ja nicht früh genug anfangen mit manieren^^). Ich habe es bisher mit der Methode "nur wenn du mit allen vieren auf dem boden bist, bekommst du aufmerksamkeit" versucht, aber leider vollkommen ohne erfolg.
    Sobald sie einen menschen sieht ist sie wie ausgewechselt, schießt los und springt an, leckt, schnappt, alles im wechsel. Wenn ich sie an der leine habe, mache ich die "erst setzen und warten, ob ich es dir erlaube" methode. funktioniert mittlerweile ganz gut, aber in der familie, wo sie natürlich ohne leine läuft ist sie garnicht mehr zu beruhigen, wenn jemand außer mir und meinem freund da ist.
    Also, ich möchte hiermit eigentlich nur 2 dinge wissen: Wie erkläre ich ihr, dass man niemanden anspringt oder ableckt oder schnappt?
    und: kennt ihr eine gute methode, wie ich sie wieder "Runter kriege", wenn jemand anderes da ist? Weil bei jedem blick der anderen person dreht sie spätestens wieder ab.

Danke schonmal!

• Zitat

Meine Luna ist jetzt 12 Wochen alt. (ich weiß, erst 12 wochen usw, aber man kann ja nicht früh genug anfangen mit manieren^^)

Damit hast du dir eigentlich schon selber geantwortet.

Zitat

Ich habe es bisher mit der Methode "nur wenn du mit allen vieren auf dem boden bist, bekommst du aufmerksamkeit" versucht, aber leider vollkommen ohne erfolg.

Na ja, du kannst sie erst max. 4 Wochen haben und sie ist eben noch jung, so schnell geht es eben nicht.

Zitat

Wie erkläre ich ihr, dass man niemanden anspringt oder ableckt oder schnappt?

"Erklären" kannst du ihr das nicht :D
    Ignoriere das Verhalten, um - bzw. wegdrehen, weggehen und Auszeit verpassen - immer wieder, konsequent durchziehen, das wird schon, es dauert eben...

Gruß
    Leo

• Ich kenne die Vorbildung Deines Hundes nicht, auch weiß ich nicht, wie es mit dem Mitziehen der restlichen Familie aussieht.

Wichtig ist, dass alle am gleichen Strick ziehen. Dann würde ich es probieren mit Nein und zugleich mit der Hand nach unten weisen, so, wie man das Sichtzeichen für Platz gibt. Nur eben nicht ganz so weit runter und auch eher, um den Hund, wenn er hochkommen will, mit der Hand am Steigen zu hindern. Hierbei also nicht als Sichtzeichen vor dem Kopf, sondern leicht vor und hauptsächlich über dem Kopf, so in Höhe der Augen. Ich hoffen, das ist zu verstehen.

• @die schweizer: Ja, ich habe sie zwar erst 4 Wochen, aber sie lernt ALLES ANDERE unheimlich schnell. sie kann sitz, ablegen, fuß drinnen und draußen. bleib und "Auf den Rücken" kann sie schon drinnen. Das heißt ja, dass ich eigentlich schon sehr konsequent bin, sonst könnte sie noch nciht so viel. Sie lernt ein neues kommando in 3 fünf- minuten einheiten (grob, aber hier und da klappt es dann schon). Daher wundert es mich halt, dass sie was das anspringen angeht noch überhaupt keinen schimmer hat, was ich von ihr möchte^^

DSH Bauer: ja... die familie... :???:
    Luna ist halt der erste hund in unserem haus (luna lebt aber bei mir in der wohnung, nur begegnungen sind nicht zu vermeiden ;) ). Und niemand von meiner Familie hat plan von Hunden, daher sind die auch keineswegs konsequent. Ich hab es ihnen allen schon mehrfach gesagt, sie sollen nur streicheln, wenn sie mit allen vieren auf dem boden ist und die einzige, die es macht ist komischerweise die jüngste im haus :gut: Reoicht es denn, wenn ich das konsequent mache? kann ich mir kaum vorstellen :???:

• Zitat

@die schweizer: Ja, ich habe sie zwar erst 4 Wochen, aber sie lernt ALLES ANDERE unheimlich schnell. sie kann sitz, ablegen, fuß drinnen und draußen. bleib und "Auf den Rücken" kann sie schon drinnen. Das heißt ja, dass ich eigentlich schon sehr konsequent bin, sonst könnte sie noch nciht so viel. Sie lernt ein neues kommando in 3 fünf- minuten einheiten (grob, aber hier und da klappt es dann schon). Daher wundert es mich halt, dass sie was das anspringen angeht noch überhaupt keinen schimmer hat, was ich von ihr möchte^^

Guten Morgen

jaaaa, "alles andere" ist auch etwas ganz anderes!!!
    Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es schon viel zu viel ist, was dein Welpe in 4 Wochen gelernt hat.
    Ein 12 Wochen junger Hund muss noch nicht Fuß gehen, das erfordert höchste Konzentration.
    Und wenn du so viel mit ihr machst, läufst du Gefahr, dass sie überdreht und du sie zum "will to please" erziehst.
    Manchmal ist weniger einfach mehr, auch wenn sie schnell lernt.
    Viel wichtiger sind Umweltreize, Spieleinheiten, Sozialisierung und Bindung.
    Und das Anspringen, wilde 5 Minuten sind einfach normal, weiterhin konsequent die Hündin dabei ignorieren, wegdrehen und weggehen.
    Das wird schon.

Gruß
    Leo

• Du machst es schon richtig. Bei Fuß gehen ist aber für Welpen normal, denn sie wollen nicht alleine sein. Die richtige Arbeit kommt noch auf Dich zu. Trotzdem, in frühen Tagen anfangen, langsam angehen, und Stück für Stüch voranarbeiten.

Dumm ist nur, dass Deine Familie nicht mitzieht. So kann es sein, dass Dein Hund bei Dir aufs Wort hört und mit den anderen macht was er will. Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Alledings, auf dem Boden mit dem Hund herumkrabbeln und mit ihm spielen ist ok.

• Zitat

Bei Fuß gehen ist aber für Welpen normal, denn sie wollen nicht alleine sein.

Zwischen dem Kommando "Fuß gehen" und Folgetrieb liegen doch Welten...

Gruß
    Leo

• Zitat

Bei Fuß gehen ist aber für Welpen normal,

hallo,
    was verstehst du denn unter fuß gehen? also "fuß" für einen so jungen hund ist nicht normal ;)

oder meinst du den folgetrieb eines welpen, wenn er hinter seinem halter her läuft? :D

gruß marion

• Das Bei Fußgehen, das ich meine, ist im Endeffekt Folgetrieb. Es war aber bei meinen mittlerweile drei Welpen immer so wie das Bei Fuß, wobei es bei meinem jetzigen Rüden schon pervers ausgeprägt war (und dann noch links, wo meine Hunde doch alle rechts gehen :hilfe: ). Leider hat mich das not amused, so dass ich es ihm erst einmal "abgewöhnt" habe, indem ich es einfach nicht förderte sondern bevorzugt das Voran übte. Später hatte ich dann den Salat :sad2: . Gut, war noch etwas Mehrarbeit, aber wir haben es auch so geschafft.

Zum rechts gehen: Wenn der Chevalier den Degen links trägt, gehen Frauen und Hunde zwangsläufig rechts :smile:.

• Zitat

Zum rechts gehen: Wenn der Chevalier den Degen links trägt, gehen Frauen und Hunde zwangsläufig rechts :smile:.

ich trage keinen degen, meine hunde gehen alle recht und link, je nach dem, wie es besser paßt. :lol:

aber schön, dass wir das mit dem "fuß" geklärt haben und uns einig sind, dass es in dem fall der folgetrieb ist. ;)

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!