kurze Frage zum Nassfutter

• Huhu,

Wieviel NaFu als Alleinfutter sollte ein Hund bekommen?Bei TroFu sind es ja ca 2% des Körpergewichts oder? :???: Und wie sieht es bei Nassfutter aus?Rechnet man da auch ca mit den 2 %?

• Hallo,
    das kommt auf den Nährwert des Futters und auf die Aktivität des Hundes an. Bei Trofu (kaltgepresst) rechne ich z.B. 1 % bzw. 2 % eines sehr nährstoffhaltigen Nafus für meine Motte. Es gibt aber auch Nafu, da muss ein Hund das Doppelte fressen. Um welches Futter handelt es sich denn und wie alt/aktiv ist der Hund ?
    LG Petra

• Das hängt vom Alter und der Größe und dem Stoffwechsel des Hundes und gleichzeitig vom Energiegehalt und der Verdaulichkeit des Nassfutters ab.

Genauere Angaben helfen also. :D

• Ok dan gibt es jetzt genauere Daten :p
    also ich füttere Kiening.Dazu habe ich bis heute leider noch keine Fütterungsempfehlung gefunden.

Shila ist eine Shih Tzu Hündin(10 Jahre)-8,5 Kg
    und so gut wie gar nicht aktiv,sie ist seeeehr langsam,rennt nie,tobt auch nicht mit anderen,mann muss sie sogar zu den 3 mal täglichen gemütlichen Spaziergängen überreden :roll:

Happy ist ein Terriermixrüde(3 Jahre)-6,6 Kg
    ist das ganze Gegenteil von Shila,sehr aktiv und den ganzen Tag in Bewegung.

Bisher habe ich für beide Hundis ca 2 Dosen(je 405g) pro Tag verfüttert aber ich denke das ist etwas zu viel.

• Also ich verfüttere (neben selbst gekochtem) auch NaFu, und zwar immer verschiedene Sorten. Bei uns gibt es eine 400 g Dose. Ich habe zwei Hunde, einer wiegt 4 kg und der andere knapp 6 kg.Dann noch ein paar Leckerchen dazu.

LG Anja

• Die Fütterungsmenge kommt mir auch sehr viel vor, um ehrlich zu sein. Aber wenn deine Hunde damit nicht ansetzen...

Bei Kiening hab ich selber das Problem, nicht zu wissen, ob überhaupt Calcium zugefügt ist und wenn, wieviel und in welchem Verhältnis zu P. Darum nehm ich es nicht mehr. Die Fettwerte sind aber im "mittleren" Bereich. Kein Diätfutter, kein übermäßig gehaltvolles.

Ich würde der ruhigen Dame ca 250 Gramm pro Tag geben, je nachdem, wieviel sie braucht, um schlank zu sein.

Beim aktiven Kleinteil würde ich bei 200 - 250 Gramm pro Tag anfangen und dann schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!