Wie am besten abnehmen?

• Hallo,

wir waren heute mit Sammy beim Tierarzt und der meinte er könnte ruhig 1-3kg abnehmen.
    Wie machen wir das am besten?

Sammy ist ca. 10 Jahre alt(geschätzt, genaues Alter wissen wir leider nicht) und hat eine SH von 40cm.
    Er geht nicht gern spazieren und spielt nicht mit anderen Hunden.
    Meistens geht er sehr langsam und rennt nicht viel.Nur wenn er an der Leine ist geht er schnell(er).
    Ich gehe mit ihm 3x20-30min am Tag raus.
    Wir füttern seit ca. einem Jahr Real Nature er bekommt 400g am Tag.
    Könnte man das Futter auch mit Kartoffel, Reis, Gemüse etc. strecken?
    Oder lieber etwas weniger füttern und mehr Bewegung?

LG Melanie

• Ähm, 400 g für so einen kleinen Hund, der sich kaum bewegt, erscheint mir auch ziemlich viel - auch wenn ich jetzt kein Kaltpressfutter-profi bin.

Was sagt denn da die Futterempfehlung??

• boah :schockiert:

400 Gramm bei so nem kleinen faulen Stinker ist extrem viel... Soviel hat nicht mal mein 20 kg Cattle Dog in Sportlerzeiten bekommen.... (vom gleichen Futter)

Also ich würde sagen: definitiv weniger füttern. Und wenn er nervt, weil er (angeblich) Hunger hat, dann wird mit ihm gespielt. Zusätzlich könnte man das Futter in nem Leo, nem Kong oder nem Futterball geben, dann muß er auch noch was dafür tun, braucht länger bis er gefressen hat und ist dann dadurch besser satt.

Zieht er an der Leine? Dann könntest Du ihm ein Zuggeschirr kaufen und ihn ziehen lassen, dann werden die Spaziergänge intensiver (ähnlich walking beim Menschen).

• Ich kenne jetzt die Futtermarke nicht denke aber, 400 g bei einer SH von 40 cm, bei mäßiger Bewegung...ist zuviel. Ab und an bekommt deine Vierpfote vielleicht auch noch ein Leckerlie....!?! Und " Strecken" würde ich höchstens mit Wasser....!

• 400g ist definitiv zuviel.

nimm das Idealgewicht X 2 % , dann hast du die richtige Futtermenge.

mein Mogli hat 38 cm , wiegt 11 kg und bekommt 240 g BARF .

Was wiegt er denn?

• Zitat

nimm das Idealgewicht X 2 % , dann hast du die richtige Futtermenge.

Die Rechnung funktioniert nicht bei Trockenfutter, nur bei Barf. Und selbst da kann 2 % zum Abnehmen zu viel sein..

• Danke für eure Antworten.

Oh entschuldigung das hatte ich vergessen zu schreiben wir füttern nur das Nassfutter.
    400g Trockenfutter wäre wirklich ziemlich viel.

• ich meine gelesen zu haben , dass diese Formel auch auf hochwertiges Fertigfutter zutrifft. Die richtwerte liegen zwischen 1 und 3 Prozent des Körpergewichts.
    MM gibt z.B. als Fütterungsempfehlung 1, 5 % an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!