Ist die Umstellung schuld?
-
-
Hi! Wir stellen gerade von Junior auf Adult Futter um. Haben RC Maxi Junior gefüttert, was er immer gut vertragen hat aber mit der Pubertät beginnend nicht mehr fressen wollte. Das Adult mochte er auch nicht anrühren. Dann haben wir auf Bosch Bio umgestellt, was er ganz gut verträgt aber nicht besonderlich gerne frisst. Obwohl ich da auch nicht weiß, ob es an seiner momentanen Mäckelei im Pubertätsalter liegt. Dann habe ich auf Grund von ganz guter Resonanz hier im Forum mal ne Probe vom Josera Sensi Plus und Optiness getestet. Das frisst er gerne. Habe somit von beiden Sorten einen 2 Kg Sack jetzt gekauft um von Bio Bosch auf Josera dauerhaft umzustellen, da es ja wohl besser sein soll. Nun kann ich die Umstellung immer nur radikal machen, da mein Racker das andere Futter aussortiert. Das Einzige was gewohnt ist, ist die abendliche Nassfutterration TC. Nun hat mein Hund seit dem wir (seit Freitag) Josera füttern schon 4 mal gebrochen und gestern sowie heute Mittags nen Dünnpfiff Schiss gehabt. Außerdem muss er seit dem wir auf Adult Futter umstellen mehr als zwei Mal sein Geschäft verrichten; 3-4 Mal... Hat das alles mit der radikalen Umstellung zu tun und soll ich mich in Geduld üben und erst einmal 14 Tage abwarten und wenn es dann immer noch so ist mit Brechen und ab und zu Dünnpfiff und öfters nen Haufen machen dann doch lieber wieder auf das vorher gut vertragene, aber nicht so geliebte Futter umstellen. Ich will ja nicht zig tausend Futtersorten durchtesten. Ist ja auch nur stress für den Hundemagen... Was meint ihr? Brauche ich Geduld oder soll ich direkt mit Josera wieder aufhören?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Durchfall und Brechen ist nicht gut. Könnte aber auch ein Infekt sein. Ich würde ihn einen Tag fasten lassen und einen Tag Schonkost geben. Wenn es dann nicht weg ist zum Tierarzt.
Grundsätzlich würde ich ansonsten immer einige Wochen warten, bis sich der Hund an das neue Futter gewöhnt hat, um zu beurteilen, ob er es verträgt oder nicht.
-
Krank ist er nicht, kann ich ausschließen. Waren gerade zum allgm. Check beim TA. Es passiert auch immer Mittags/Nachmittags (er bekommt Morgens Josera zum Frühstück).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!