Ernährung Windhund/Galga-(Mix)

  • Hallo,
    wir haben seit kurzem eine 1,5 jährige Galga-Mix-Hündin. Seit sie bei uns ist (5 Tage) bekommt sie frühs Trockenfutter (Acana Wild Prairie) und abends Gemüseflocken mit Dose oder Hundewurst. Dazwischen natürlich Leckerlie.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie - seitdem sie bei uns ist - immer mehr Häufchen machen muss. Am Anfang waren es zwei Haufen, jetzt sind es mindestens das doppelte. Sobald wir rausgehen, muss sie "groß".
    Ich nehme an, es liegt entweder noch an der Umstellung oder das Futter (Acana) ist an und für sich für sie nicht so ideal. Daher würde mich interessieren, wie ihr eure Hunde ernährt! :???:
    Ach ja, und sind Schweineohren was für sie? Ich hab ihr jetzt mal eins gegeben, war in nullkommanix wegefuttert.

  • Zitat

    Was meinst du mit Hundewurst :???: Fertigbarf oder so ein Snack?


    Dito und by the way, welche Dosen werden gefüttert und welche Flocken?


    Die Abessinierin

  • Ich weiss leider nicht, was das für Flocken sind, die hab ich noch von der Hundepension/Pflegestelle mitbekommen (selbst abgepackt). Sieht aus wie das Fertigkartoffelpürree (das man auch mit heißem Wasser anrührt) und dazwischen ist noch was rotes (rote Beete, getrocknet?) und was grünes. Dadrunter mische ich dann eine Hundewurst halt, so eine große, 100% Lammfleisch. Schon was hochwertiges, ich weiss die Marke leider auch nicht :ops: . Die Dosen sind halt ganz einfache aus dem Supermarkt, einmal Rind, einmal Geflügel. (Die hab ich aber noch nicht verfüttert).
    Mir wurde nur gesagt, ich sollte ein getreidefreies Trofu nehmen und da ich Zooplus-Kunde bin, hab ich halt da so einen 2,5kg-Sack Alcana mitbestellt. Grundsätzlich würde ich allerdings lieber von bestes futter das mit Banane füttern. Ich glaub, da gibts auch Nassfutter. Oder sollte ich weiterhin Flocken geben und dazu halt mal gekochtes/gegartes oder angebratenes Fleisch?

    Ich bin da noch etwas unbeholfen, da unser "alter Hund" lediglich eine Sorte Trofu fressen durfte, da war nix mit Abwechslung.

  • Da Du mit Deiner Galga ja keinen Hochleistungssport machst (nehm ich zumindest mal an ;) ), braucht sie ganz normales Futter.


    Grundsätzlich sollte man am besten erstmal das Futter, das es auf der PS gab, weiter füttern und nach der Eingewöhnung umstellen, wenn man das möchte. Dass sie mehr Haufen macht, kann jetzt durchaus an der Umstellung liegen. Ich persönlich würde dann im Prinzip jetzt direkt auf das Futter umstellen, das Du zukünftig gerne füttern möchtest und das Acana als Leckerlie aufbrauchen. Oder Du entscheidest Dich Acana weiterhin zu füttern.


    Die Flocken und die Hundewurst hat sie ja wohl schon auf der PS bekommen, also würde ich mal ausschließen, dass die vielen Haufen daher kommen. Supermarktdosen sind an sich meist nicht so prickelnd. Wenn Du weiterhin NF füttern willst, solltest Du was hochwertigeres suchen - zumal in den Supermarktdosen meist auch rel. viel Getreide drin ist.


    Bestes Futter frisst meine Podi-Mix-Dame sehr gerne und verträgt es auch sehr gut (wir füttern Fellow Banane). Ich kann es also empfehlen. Wir bestellen bei Futterfreund.

  • Zitat

    Ich weiss leider nicht, was das für Flocken sind, die hab ich noch von der Hundepension/Pflegestelle mitbekommen (selbst abgepackt). Sieht aus wie das Fertigkartoffelpürree (das man auch mit heißem Wasser anrührt) und dazwischen ist noch was rotes (rote Beete, getrocknet?) und was grünes. Dadrunter mische ich dann eine Hundewurst halt, so eine große, 100% Lammfleisch.



    Ich denke dass es sich um 'Grau' handelt. Der Gemüsemix besteht aus quellbaren Reisflocken mit ein paar kleinen Gemüsestücken (das als Gemüsemix zu bezeichnen fand ich schon immer etwas strange). Und die bieten auch NaFu in Wurstform an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!