Aggressiv auf alles was Räder hat....... und mehr.

• Hi,

mein Buddy, 7 Monate, Stockhaar-Schäferhund, reagiert auf Autos, Fahrräder, sogar Mülltonnen mit Rädern, sehr hysterisch.
    Wir wohnen in einem Dorf und wenn da mal etwas an uns vorbeifährt, ist der Hund kaum zu halten.
    Hatte es auch schon ein paarmal auf der Straße geübt - entweder durch ablenken, oder durch "Sitz", hatte aber leider keine Erfolge.
    Komisch ist es auch, wenn ich das Auto in die Garage fahre, läuft er zwar davor, aber er ist nicht aggressiv dabei.
    Was kann man da machen?

Ach ja, mit der Leinenführung habe ich auch noch ein paar Probleme, er zieht manchmal auch wie ein Verrückter, ich bleibe dann stehen und gehe erst weiter, wenn er nicht mehr zieht. Das muss auch noch geübt werden.
    Einen Freiheitsdrang hat er eigentlich nicht, wir sind ja schnell auf einem Feldweg und wenn ich ihn dort ableine und alleine sind, rennt er nur ein paar Schritte von mir weg.

L.G.
    Angela

• Tja? Und wie kann ich das ändern?

Übrigens, wenn wir über den Feldweg marschieren, fahren an uns manchmal Züge vorbei, natürlich etwas weiter entfernt und auch geschützt, dort konnte ich Buddy von Anfang an erklären, dass er da nicht hinterher zu rennen hat, macht er auch nicht, auch wenn er nicht angeleint ist.
    Hab da bloß bei den anderen beweglichen Sachen versagt. :sad2:

• 1. Gehorsam ist wichtig, Abrufen oder Abbruchsignal muss funktionieren.

2. Den Hund sichern, dass er nicht mehr zum Erfolg kommt (alleine das hinterherjagen ist schon der Erfolg) und das er nicht verletzt wird oder andere verletzt.

3. Die Auslastung

Keine Hetz-Ball spiele machen.

Such- und Konzentrationsspiele sind gut (ZOS, Fährte, Verlorensuche, Longieren).

• Hey dass selbe Problem hatten wir auch. Unsere Kleine hat sich immer total in die leine gestürzt wenn ein Auto vorbei fuhr, einen Rollerfahrer "gefangen" (sie hat ihn eingeholt und drehte dann zum glück wieder um) und Fahrräder ab einer bestimmten geschwindigkeit auch versucht "auszubremsen.

Wir haben es dann mit ablenkung versucht (Leckerchen, spielzeug) was nicht´s brachte. Sitz und dergleichen wurde garnicht erst wahrgenommen wenn sie einmal in rage war. Die sache wurde langsam immer schlimmer.

Letztenendes blieb uns nur Einzelstunden mit unserer Hundetrainerin zu vereinbaren in denen das Problem dann unter Anleitung angegangen wurde. Wir sind zwar generell in der Hundeschule, aber diese Sache war dann doch etwas betreuungsintensiver. Ich denke mal dass auch Du um diesen Gang nicht herum kommen wirst.

• Huhu,
    wie "aggressiv" ist er denn? Wie äussert sich das?
    Rennt er nur hinterher? Beisst er rein? Wie verhält er sich, wenn er z.B. nen Auto auf sich zukommen sieht?

Auf Jagd wäre ich jez net gekommen. Eher Unsicherheit oder Angst.
    Emma versucht ab und zu Autos hinterherzugehn die recht schnell + knapp von hinten an uns vorbeifahren. Da erschrickt's Hundi und hätt gern nen Bissen vom Auto ab. Die Mülltonne hasst sie, am Anfang wollt sie die fressen, da ist es aber pure Angst. Obwohl sie die kennt seit sie nen Welpe ist.

• Ich würd's auch eher unter Hüten als unter Jagd einordnen.
    Kannst mal versuchen, ihm diese Dinge schön zu füttern. Also bei Sichtung (noch bevor er loslegt) direkt kommentarlos Futter reinstopfen. Der Effekt sollte sein, dass er sich künftig immer direkt Dir zuwendet, wenn er ein Auto o.ä. sieht, weil er ja das Futter erwartet. Und er verbindet dann Auto & Co. mit der Fütterung, also positiv für Zuwendung zu Dir.

• Erstmal, danke, für die Antworten :smile:

Hundeschule? Wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht. Für mich war das mit seinem Vorgänger nur rausgeschmissenes Geld, weil die gar nicht auf die Macken eingingen.

Das mit dem Jonglieren werde ich unbedingt aufnehmen, er rennt nämlich nicht von alleine.

Hetzspiele gibt es bei uns nicht, auch da bin ich noch etwas geprägt vom Vorgänger.

Zitat

wie "aggressiv" ist er denn? Wie äussert sich das?
    Rennt er nur hinterher? Beisst er rein? Wie verhält er sich, wenn er z.B. nen Auto auf sich zukommen sieht?

naja, er rennt hier im Vorgarten schon den Autos, bellend, hinterher - auch wenn ich wegfahre, dort ist er aber durch einen Zaun geschützt. Ich möchte es nun ja nicht unbedingt ausprobieren, wenn er ohne Leine ist.
    Wenn ich angefahren komme steht er eigentlich nur vor dem Auto und ich muss aufpassen, dass ich ihn nicht noch überfahre. Ich muss dann immer das Fenster aufmachen und ihn von vorne weglocken.
    Bei den Mülltonnen beißt er in die Räder, er gibt auch nur Ruhe, wenn sie auf ihrem Platz stehen.

Wenn wir draußen sind und ein Auto kommt angefahren, will er hin und ich habe arge Mühe ihn festzuhalten.
    Das mit dem reinstopfen werde ich auch mal probieren, bislang war es immer nur ein Leckerli

• Angela112

macht ihr mit dem hund was?

so wie sich das anhört hat er lange weile. O.o

damit meine ich: nicht einfach nur gassi gehen, sondern gemeinsam was mit dem hund machen.

EDIT: schäferhunde sind intelligent, beschäftigt man sich nicht mit ihnen, kommen sie schnell auf dumme gedanken.
    [/b]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!