Panacur Gabe falsch verordnet?

• Hallo zusammen,

bei uns sind mal wieder die heißgeliebten Giardien ausgebrochen.
    Wurde aufgrund 3 Tage Kot sammeln und ans Labor einschicken offiziell bestätigt.

Unser TA hat uns nun Panacur mitgegeben. Habe ihn gestern am Tel gebeten er soll uns gleich was für zwei Behandlungen mitgeben (kenn mich ja nun besser als als mancher TA :headbash: )

Dieser TA hat nun 3 Tage a 12ml dann 4 Wochen Pause und dann nochmal 3 Tage a 12ml verordnet (mein Partner hat es heute vormittag abgeholt und mich dann erst später angerufen, also konnte ich nicht nachfragen)

Irgendwie kommen mir die drei Tage zu kurz und die 4 Wochen dazwischen zu lang vor.

Problem ist noch, dass in ca 2 Wochen unsere Zweithündin ankommen wird und diese wird auch Giardien mitbringen (wird aber vor Abflug einmalig behandelt) und die möchten wir natürllich nicht gleich nochmal anstecken, nur weil der Ersthund falsch behandelt wurde. Werde wohl eh nochmal eine weitere Behandlung anschließen. Möchte aber den Ping Pong Effekt bei beiden Hunden vermeiden.

Kennt sich von euch jemand mit der Dosierung von Panacur aus und kann mir sagen, ob die 3-28-3 überhaupt ansatzweise Sinn machen? Aus meiner Sicht überhaupt nicht. Ich vermute der TA hat keinen Plan :hilfe:

Danke euch

LG
    Salvation

• Hm, ich kenne es eigentlich nur so, dass man bei Erstbehandlung min. 5-10 Tage Panacur durchgehend gibt, dann 10-14 Tage Pause, nochmals ne Kotuntersuchung und dann ggf. nochmals 5-10 Tage Panacur... :???: Ich finde 3-28-3 als Behandlungsintervall auch etwas ungewöhnlich.

• Hallo Mone,

danke für deine Antwort. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter gegooglt und bin nun fündig geworden.

Der Hersteller Intervet hat auf seiner Seite sehr viele gute Informationen zu Giardien und seinen Produkten online. Sogar Verhaltensmaßnahmen betreffs Reinigung etc.

Dort habe ich nun gefunden, dass beim Hund drei Tage Panacur 0,5ml Suspension pro kg Körpergewicht (entspricht meinen 12 ml) und dann 2Wochen Pause und dann nochmal drei Tage Panacur angezeigt sind.

Also war alles soweit okay, nur die Pause zwischendrin war zulang.

Übrigens bei Katzen sind die 5Tage Panacur empfohlen.

Also werde ich jetzt 3-14-3 machen und hoffe dass es damit gut geht.

LG

• Hallo!
    Ja,3 Tage,2Wochen Pause und dann nochmal 3 Tage sind richtig.
    Vielleicht hat der Ta ja auch gesagt,2 Wochen? Männer können ja bekanntlich nicht zuhöhren :D

Franzi

• hihi :D nee ich hatte ihm ja nen zettel geschrieben :roll: und nachdem der TA was von 4 wochen meinte, hat er extra nochmal nachgefragt, dass ihm vier wochen zu lang erscheinen. der TA meinte dann wohl, dass es nur vorsichtsmaßnahme wäre, wenn er sich nach vier wochen nochmal angesteckt hätte. ich hab überall gelesen dass sich die giardien in die gallengänge zurückziehen und man deswegen die zweite behandlung macht.

naja wie auch immer, ich mach 2 wochen pause, egal was der TA nun meint.

dampfreiniger hab ich heut auch erworben :) auf in den kampf :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!