Dosenfutter?
-
-
Hallo alle zusammen!

Ich habe einen 6 Monate alten Parson Russel Terrier mit Namen Eliott daheim. Bis jetzt habe ich ihn immer mit Pro Plan "Puppy full protection" (Trockenfutter) gefüttert, was er auch gut verträgt. Jetzt ist er ja wie gesagt mittlerweile schon 6 Monate alt ein kleiner Halbstarker
und wiegt 6,9kg. Ich würde gerne umstellen auf Trocken - und Nassfutter... oder nur Nassfutter? Ich weis leider nicht so genau wie ich es angehen soll. Habe den Eindruck er hat in letzter Zeit nicht mehr so viel Lust auf "nur" Trockenfutter, was ich auch verstehen kann. Und daher würde ich gerne mehr "richtiges" Fleisch mit einbringen! Doch was ist ein gutes Dosenfutter, welche Sorte/Marke soll ich nehmen? Gibt es eine Art BIO Dosenfutter? Wo Fleisch von "glücklichen" Tieren drinnen ist und so wenig Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe wie nur möglich (nicht) mit rein gepackt wurden?! und woher weis ich wie viel ich füttern darf am Tag? Gibt es irgendwo ne Formel wie Größe x Alter = so und so viel Futter pro Tag
?! 
Fragen über Fragen also, wieder Mal

Lg, Sandra
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dosenfutter? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu
bitte Dosenfutter und Trockenfutter nur in GETRENNTEN Mahlzeiten verfüttern, da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind..
Gute Dosen die du guten Gewissens verfüttern kannst wären da:
*Terra Canis
*Herrmanns
*Pfotenliebe
*Auenland -
Okay...
also kann ich ihn quasi 2x mit Nassfutter und 1x mit Trockenfutter am Tag füttern?! Und wie viel kann/darf ich füttern, er soll ja kein Dickerchen werden
Hoffentlich sind die Marken die du mir genannt hast auch in Frankreich erhältlich :)) Auf was muss ich allgemein achten wenn ich mir die Inhaltsstoffe von Dosenfutter durchlese? Welcher Inhaltsstoff bzw E Nummer zeigt mir schnell dass dieses Futter wohl qualitativ nicht gerade das hochwärtigste ist?! -
Es sollte alles klar deklariert sein, also anstatt Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% irgendwas) sollte dastehen (z.B.) 30% Muskelfleisch vom Rind, 20% Innereien vom Rind (Niere, Leber, Lunge), Hirse, Apfel, Karotte, Eierschalenpulver usw.
Zucker und zu viel Getreide sollten nicht drin sein. Ich finde auch die ungenau deklarierten tierischen Nebenerzeugnisse ein NoGo.Der Bedarf bei einem Junghund sind ungefähr 4-5% seines Körpergewichts. Bei erwachsenen aktiven Hunden 3-4%. Das gilt aber vor allem bei den hochwertigen Dosen. Bei vielen anderen sind Füllstoffe drin, weshalb man dann mehr füttern muss.
Es gibt übrigens auch Reinfleischdosen, wo du dann noch Gemüse/Obst/Getreide zufüttern kannst. Da müssen dann aber Vitamine und Mineralien und vor allem Calcium zugegeben werden.
Vorteil dabei ist, dass keine Stoffe drin sind die du nicht kennst oder nicht drin haben willst. -
Stimmt, Anja, die Reinfleischdosen. Hier sind Kiening, Lunderland und Boos zu empfehlen.
Die Abessinierin
-
-
Von den Reinfleischdosen empfehle ich wiederum die von HUNGENBERG.. auch 1a Quali und man kann darin sogar noch "Einzelteile erkennen" was sonst nich oft der Fall is.
Die von Lunderland sollen auch gut sein. hab ich selbst aber noch keine verfüttert -
Gut!
Vielen Dank für eure Ratschläge! By the way, warum wisst ihr so viel?

Ich sehe ihr seit 22 und 21 Jahre jung, wie ich... Seit ihr in einer "Züchter Familie" aufgewachsen? Echt bewundernswert
Was wird eigentlich allgemein über Pedigree, Chappi und Co. gedacht? Ich muss morgen gleich nachsehen was es bei uns hier in Frankreich zu kaufen gibt. Bin mir leider nich sicher ob die von euch genannten Marken hier ebenfalls erhältlich sind :/Danke und LG Sandra
-
Hmm..
ich denke wir machen uns Gedanken um die Gesundheit und um das Wohlbefinden unserer Hunde. Da gehört vor allem die FÜTTERUNG wesentlich mit dazu!
Ich bin kein Spezialist aber ich will, dass es meinem Hund rundum gut geht, nicht zuletzt durch richtige Ernährung! -
Hungenberg, Kiening, Lunderland, Terra Canis, Herrmanns und Co. kannst Du via I-Net bestellen.
Pedigree, Chappi und Co.... ehrliche Antwort, lass die Finger davon.
Edit: Keine rufschädigenden Aussagen posten, nur eigene Meinungen mit Begründung als solche gekennzeichnet
Liebe Grüsse,
Die Abessinierin
-
Zitat
Gut!
Vielen Dank für eure Ratschläge! By the way, warum wisst ihr so viel?

Ich sehe ihr seit 22 und 21 Jahre jung, wie ich... Seit ihr in einer "Züchter Familie" aufgewachsen? Echt bewundernswert
Was wird eigentlich allgemein über Pedigree, Chappi und Co. gedacht?
Ich hab hier nur einen alten Hund mit Magen-Darm-Problemen und häufigen Durchfällen sitzen, sonst würde ich jetzt immer noch denken Tierarztfutter wär das beste und möglichst teuer
Jetzt ist es zwar auch teuer, aber hochwertig!Ich denke nicht, dass du die gleichen Marken in Frankreich finden wirst. Ansonsten achte auf klar deklarierte Inhaltsstoffe und vergleiche halt mit den deutschen Marken die wir dir empfohlen haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!