Alleinsein - Trennungsangst?!
-
BambiCore -
17. Mai 2010 um 16:15
-
-
Hey ihr,
vllt könnt ihr mir ja helfen, da ich gerade mit meinen Nerven am Ende bin....
Vorgeschichte:
Terry ist jetzt 6 Jahre alt, sie war ca. 4 Wochen im TH, und kam dann zu mir. Im TH wurde sie die von mir öfters auch tagsüber mitgenommen - ich denke nicht, dass sie vom TH einen Knacks abbekommen hat.Nun ja, wir haben dann lange mit ihr das Alleinsein geübt, bis es iwann eben lief (5 Stunden). Als ich Semesterferien hatte, war ich nun lange krank, also permanent zuhause, und scheinbar hat sie sich an diesen Zustand wieder gewöhnt. Zumindest sagte mir ein Mietmieter letzte Woche, dass sie seit 2-3 Wochen jault, wenn ich nicht da bin....... :| Ich war erstmal ziemlich geschockt.
Nun bin ich wieder rund um die Uhr am üben - meist geh ich so 17-20 mal am Tag raus. Sie war auch schon wieder viel relaxter. Samstag war sie dann sogar 1 1/2 Stunden alleine, und komplett ruhig, und auch als wir wieder nachhause gekommen sind, war sie noch entspannt. Da war ich natürlich wieder guter Dinge...! Gestern, am Sonntag, hab ich dann u.a. 2 Stunden gemacht (nach mehreren Malen), und nach Aufnahme, hat sie dann aber schon nach einer Stunde und 20min angefangen zu jaulen. Und heute, hab ich wieder geübt, und dann fängt sie schon bei 45-50 min an ......
Ich versteh das nicht, und bin ziemlich verzweifelt.
Ich übe immer verschiedene Zeiten, daran kann es auch nicht liegen. Ich laste sie vorher auch aus, aber auch nicht übertrieben.... ich weiß grad einfach nicht mehr weiter
In 2 Wochen muss ich wieder in die Uni, und ich habe nun doch meine Zweifel, ob das bis dahin klappt (sie müsste 2 1/2 Stunden alleine sein). Eine Freundin könnte auch noch in der 3. Woche einspringen, sodass mir nun also noch 3 Wochen bleiben würden....
Ich habe auch schon nach Dogsittern gesucht, aber die kann ich mir beim besten Willen finanziell nicht leisten - das wäre eh nur als Übergangslösung gedacht, da ich auf jedenfall möchte, dass mein Hund allein sein kann....sie muss ja nichtmal lange alleine sein.Ich habe heute auch mit einer Hundetrainerin Kontakt aufgenommen, damit sie mal 'drübert schauen' kann....ich weiß gerade wirklich nicht, was ich falsch mache.
Sie wirkt heute allgemein sehr unruhig ... ist das der obligatorische Rückschlag, bevor es richtig 'Klick' macht? :/Woran könnte ich denn erkennen, ob sie unter Trennungsangst oder Kontrollverlust leidet? Ich tippe eigntl eher auf Trennungsangst, da....:
- draußen schaut sie ständig nach mir, wo ich bin
- wenn sie alleine ist, jault sie, wie ein Wolf
- wenn ich wieder nachhause komme, und mich hinsetze, würde sie am Liebsten auf meinen Schoß hochkrabbeln und mich ablecken
- sie hört auf alle Kommandos gutwas aber iwie dagegen spricht...:
- wenn ich mich bspw. aufs Sofa setze und weg war, legt sie ihren Kopf gerne auf mich drauf.....sodass sie dann beruhigt schlafen kann, weil sie ja mitbekommen würde, wenn ich wieder gehe?! Das unterbinde ich aber immer.
- wenn ich sie in ein anderes Zimmer schicke, legt sie sich dort auch hin, aber dann kommt sie manchmal urplötzlich angesprungen und schaut nach, ob ich wirklich noch da bin (passt aber auch gut zu Trennungsangst)Training:
Also ich gehe, wie gesagt, 17-20 Mal am Tag raus, sage 'tschüss' und gehe, und komme auch einfach wieder. Es gibt kein großes Drumherum. Ich schicke sie oft aus dem Zimmer raus, in dem ich mich befinde.
Wenn ich gehe, und komme, ist sie verhältnismäßig relaxt ... aber durch Telefon und Aufnahmegerät weiß ich eben, dass sie manchmal jault.Ich kann mir eben auch nicht erklären, warum sie plötzlich immer weniger alleine bleiben kann, wo es doch bisher gut geklappt hat....?
Liebe Grüße,
verzweifelte Bambi, die sich sehr über hilfreiche Tipps freuen würde.... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alleinsein - Trennungsangst?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat ihr denn niemand Tipps???

sollte ich nun nur noch gezielt die größeren Zeiträume üben...?
-
Aus der Ferne ist sowas immer ein bißchen schwierig

Wie lange ist sie jetzt bei Dir?
Wie verhälst Du Dich, wenn Du nach Hause kommst?
Wenn sie allein ist, dann bleibt sie in Deinem Zimmer?
Gibst Du ihr was zu kauen, wenn Du gehst?
Läßt Du das Radio an?Gruß
Bianca -
Wenn ich wieder reinkomme, und sie einfach nur auf dem Bett liegt, sag ich ganz ruhig 'fein' und ignorier sie aber ansonsten für 'ne Weile. Wenn sie mir dann erstmal überallhin folgen möchte (das ist inzwischen aber nicht mehr so), dann schick ich sie in ihren Korb.
Radio hilft bei ihr überhaupt nichts, und Kauartikel ging früher - aber inzwischen bedeutet Kauartikel für sie, dass sie jetzt alleine sein wird, daher gibts einfach gar nichts mehr, wenn ich gehe. Ich gehe eben sehr sehr oft raus und rein, variiere die Zeiten, damit sie sich nicht an eine bestimmte Zeit gewöhnt und dass es eben eine Selbstverständlichkeit für sie wird. Ich habe auch durchaus das Gefühl, dass sie schon viel ruhiger ist wenn ich gehe, und wenn ich komme auch.... aber sie jault eben dennoch manchmal.
Zudem habe ich mir letzte Woche noch ein D.A.P.-Halsband bestellt, und hoffe, dass es bald kommt...und vllt etwas hilft

Im Haus ist unter uns auch noch eine Arztpraxis, wodurch es im Haus also nie ruhig ist.
Ich sperre sie in kein bestimmtes Zimmer - das habe ich anfangs so probiert, aber dann kriegt sie die totale Panik und versucht die Türe zu öffnen (ich kann die Türen hier innen eh nicht absperren, weil kein Schlüssel vorhanden ist, aber ich denke, wenn ich abschließen würde, würde sie die Türe zerkratzen). Unsere Wohnungseingangstür hat sie aber noch nie zerkratzt. Sie legt sich dann immer in mein Bett - ich habe ihr beim Üben nun, wenn sie auf dem Bett lag, wenn ich gekommen bin, immer ein 'fein' gesagt. Ich dachte, dass es ihr ein wenig Sicherheit vermitteln könnte, wenn sie weiß, dass alles okay ist, wenn sie dort auf dem Bett liegt.... dann komm ich eben auch irgendwann wieder..... (?). zumindest hatte ich das Gefühl, dass sie sich wohler fühlte, so einen festen Platz zu haben.Sollte ich vllt aufhören, allzu oft auch kürzere Zeiten zu üben - denkt sie sich sonst vllt immer, dass ich mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nach 15-20min wieder zurück bin? Ich kann natürlich nicht 17 mal am Tag '1 Stunde' üben.....
Ich habe sie jetzt seit 10 Monaten und kenne sie seit 11 Monaten. Und sie konnte bereits allein sein, und hat es wohl wieder verlernt... :/
-
Hallo,
habe zufällig deinen Beitrag entdeckt, lass uns heute einfach telefonieren, ich habe schon eine Menge Ideen
Für mich hört sich das eindeutig nach Kontrollverlust an und mehr heute Mittag.
Schau erstmal zu, dass du wieder ruhig wirst und keine Sorge, das Problem scheint mir lösbar zu sein.Habe hier übrigens auch so einen Kontrolletti sitzen

-
-
Hey ;-)
ja, würde mich sehr freuen, wenn du noch iwelche Ideen hast....gestern haben wir des öfteren so 40min gemacht - kein Mucks! Und gerade eben war ich 35min draußen und habe gerade gesehen, dass sie bereits nach 4min angefangen hat zu jaulen - also herber Rückschlag! Bin grad total fertig *sfz*
Naja, ich ruf dich heute Mittag mal an und beruhig mich erstmal wieder..... :/
-
Zitat
Hallo,
habe zufällig deinen Beitrag entdeckt, lass uns heute einfach telefonieren, ich habe schon eine Menge Ideen
Für mich hört sich das eindeutig nach Kontrollverlust an und mehr heute Mittag.
Schau erstmal zu, dass du wieder ruhig wirst und keine Sorge, das Problem scheint mir lösbar zu sein.Habe hier übrigens auch so einen Kontrolletti sitzen

Duerfte ich auch von den Ideen auch etwas erfahren
, denn bei uns scheint es genau so zu sein... 
-
Hups - hatte gar nich mehr dran gedacht hier rein zu schauen

Also ich lasse sie draußen größtenteils _hinter mir_ laufen - nicht durch ein Kommando, sondern durch Körpersprache bzw. Körperblock. Das klappt echt gut. Und drinnen wird sie immer in ihr Körbchen verfrachtet, wenn sie meint, dass sie mal nach dem Rechten sehen muss etc..
Da es sich wohl doch um Kontrollverhalten gehandelt hat/handelt, setze ich ihr gerade einige Grenzen, damit sie wieder merkt, dass es sie Null zu interessieren hat, was ich mache.
Zudem übe ich gerade nur noch einmal am Tag, um den Stress geringer zu halten. Wir haben bei 15min angefangen, dann nächster Tag 30min und dann 45min (Zeiten, die sie eigntl schon längst kann).
Das hat übrigens alles prima geklappt - manchmal hat sie nach ca. 2min kurz gebellt, aber das sah für mich stark nach 'rummotzen' aus - da sie danach die komplette Zeit auch ruhig war.Nun heute haben wir 60min gemacht und sie hat wieder von Anfang an bis Ende durch gejault
Ich bin gerade wieder mega frustriert, weil ich einfach nicht weiß, was ich so falsch mache.... also warum es erst 'sehr gut' klappt, und dann plötzlich gar nich mehr 
Vllt hat hier ja dennoch noch jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall ...?

Ansonsten wird sie natürlich trotzdem noch ausgelastet mit Dummy/Fährte/Unterordnung - auch immer wieder mal Spaziergänge mit Hundekumpels. Durch die bisherigen Umstellungen/Einschränkungen hab ich durchaus gemerkt, dass sie mehr auf mich achtet und mich mehr 'für voll' nimmt. Allgemein dass sie auch bei der Dummyarbeit viel konzentrierter ist. Hach ja.... ich weiß grad einfach nicht mehr weiter...es ist so frustrierend... *sfz*.
Was mir durch die Einschränkungen auch aufgefallen ist: sie ist allgemein viel ruhiger geworden - gerade wenn wir z.B. wieder nachhause kommen, bleibt sie einfach dort liegen und rennt uns nicht über den Haufen. Auch draußen ist sie viel ruhiger geworden (das war früher nicht so).... aber das bringt uns gerade leider ja scheinbar auch nicht weiter

-
Hat den keiner einen Tipp für die Franzi??

-
Hallo,
ich würde heute mit 30 Min. weiter machen, vielleicht war gestern einfach nicht ihr Tag oder irgendwas war anders. Man kann ja in die Kleine nicht reinschauen. Interessant finde ich den Punkt, dass sie sofort angefangen hat zu jaulen, das hat sie ja die vorherigen Male nicht gemacht. Ich würde das jetzt nicht als Rückschritt deuten. Ein Rückschritt wäre, wenn wir gar nichts erreicht hätten, aber das haben wir ja nicht.
Jetzt lässt Du sie heute alleine und gibst mir nochmal Bescheid, ob das geklappt hat.Und nochmal, setz Euch beide nicht so sehr unter Druck

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!