Rottweiler... wer kennt sich aus?

  • Zitat

    Ich schon wieder: :D

    Auf der ADRK-Liste ist ein interessanter Hund wegen Sterbefall. Den würde ich auf jeden Fall anfragen.

    LG
    das Schnauzermädel

    Danke für die Info :)
    Hast du da zufällig grad den Link oder Ort? Hab momentan keine Zeit alle durchzusehen, bin aber schon neugierig. ;)

  • Den ADRK wollte ich auch schon vorschlagen. Da gibt es ab und an mal Züchter oder Halter die aus irgendwelchen Gründen eben ihre Hunde vermitteln und da wird meist klar gesagt wo man dran ist.

    Ansonsten egal ob Welpe oder schon "gebraucht", wichtig ist dass ihr klar und ehrlich Infos über die Linie und auch deren spezifische Wesensarten bekommt. Wenn ihr mehr oder weniger auf Nummer Sicher gehen wollt, würde ich auch zu einem ADRK-Rotti raten. Unsere erste Rottweilerhündin war vom Bauernhof (Zufallswurf) und die war ihr ganzes Leben lang mit Vorsicht zu genießen. Unsere jetzige Hündin haben wir mit viel Bedacht vom ADRK-Züchter geholt. Wir haben uns einige Züchter angesehen und ganz besonders drauf geachtet, das die Welpen auch in der Prägungsphase viel Kontakt zu Kindern hatten (Unsere Kids sind zwar schon groß aber es gibt hier im Dorf viele in der Nachbarschaft). Und bis auf ihren Dickkopf ist das echt ein Traumhund :gut:

    Der Unterschied zwischen Hündin und Rüde kann schon so bei 15-20kg liegen. Zudem ist der Dickkopf/Dominanzverhalten mit Glück nicht ganz so ausgeprägt. Wenn ihr einen Welpen aussucht, achtet drauf das ihr nicht den Draufgänger aus dem Wurf erwischt sondern eher ein etwas vorsichtiges Mädel.

    Als Reitbegleithund finde ich den Rottweiler nur bedingt geeignet. Wenn dann frühestens so ab 1,5 Jahren, denn die wachsen sehr lange und langsam. Vorher geht das zu stark auf die Knochen. Agility geht gar nicht und Obi - warum nicht. Ansonsten eben das klassische VPG? Wir gehen mit unserem zum Fährten und wollen demnächst mal schauen ob sie für eine Ausbildung zum Rettungshund geeignet ist.

  • Zitat

    Ich tendiere eigentlich auch eher zu einem Gebrauchthund. Halt nicht zu alt, vllt. so max. 3-4 Jahre.

    Werd mich dann mal umsehen/ hören, wo Rottis vermittelt werden (außer im TH natürlich).

    Danke für eure Hilfe. :)

    Gruß
    Misty


    Hallo Nisty,

    Habt ihr euch denn schon entschieden?

    Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem Rottweiler und haben, im TH zwei super freundliche und liebe Tiere kennen gelernt.
    Da nur einer von den beiden bei uns einziehen kann, und wir uns für einen Rüden entschieden haben, könnte ich euch, wenn ihr Interesse habt, die Kontaktdaten zukommen lassen.
    Als ich gelesen habe, dass ihr euch eher für eine Hündin interesiert, habe ich gleich an die super liebe, verspielte und agile Vedete gedacht, die wir am letzten Wochenende im TH besucht haben.
    Wir waren mit ihr auf der Wiese zum Ballspielen (wir kannten Sie nicht zuvor, Erstkontakt) sie ist einfach super süß.

    Würde mich freuen, wenn ihr euch melden würdet.

    Bibu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!