Proteingehalt im TroFu

• Hallo ihr Lieben!

Weil bei einer meiner Hündinnen das barfen gescheitert ist, werde ich sie jetzt wieder auf TroFu umstellen (zumindest unterhalb der Woche). Ich will ihr kein Getreide füttern und schwanke deshalb gerade zwischen Orijen, Acana und Luposan. Habe nochmal ein bisschen auf http://hundundfutter.de/ gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei Futtersorten einen viel zu hohen Proteingehalt haben :schockiert: Luposan geht so gerade noch, aber Acana und Orijen sind fast doppelt so hoch wie empfohlen. Geht das nicht anders bei getreidefreiem Futter? Was sind die Nachteile eines zu hohen Proteingehaltes? Welches Futter würdet ihr mir empfehlen?

Bin dankbar für jede Antwort! =)

• Wenn die Proteine aus Fleisch stammen, dann sind die hohen Werte kein Thema. Man füttert auch nicht mehr als bei anderen Futtern, es entspricht sogar ziemlich dem Proteingehalt einer Barfmahlzeit.
    Hohe Proteinwerte aus Pflanzen sind deutlich kritischer zu sehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wenn die Proteine aus Fleisch stammen, dann sind die hohen Werte kein Thema. Man füttert auch nicht mehr als bei anderen Futtern, es entspricht sogar ziemlich dem Proteingehalt einer Barfmahlzeit.
    Hohe Proteinwerte aus Pflanzen sind deutlich kritischer zu sehen.

LG
    das Schnauzermädel

Hast du auch eine Erklärung dafür? (Nicht, dass ich dir nicht glaube, wüsste nur gerne die Gründe dafür =))

Stimmt es, dass Hunde durch hohe Proteinzufuhr eher aufdrehen (das ist nämlich sowieso ein großes Problem bei Cleo)?

• Zitat

Hast du auch eine Erklärung dafür? (Nicht, dass ich dir nicht glaube, wüsste nur gerne die Gründe dafür =))

Stimmt es, dass Hunde durch hohe Proteinzufuhr eher aufdrehen (das ist nämlich sowieso ein großes Problem bei Cleo)?

Meine Hundetrainerin hat mir auch von Futter mit hohem Proteingehalt abgeraten. Und als ich das hier mal gepostet hab, hat mir Fräuleinwolle das hier geschrieben:

Zitat

Wichtig ist , woher das Protein kommt. Pflanzliches Protein (übrigens massig in Flocken enthalten, soviel zum Zufüttern) bildet bei der Verstoffwechselung Giftstoffe, die zu Verhaltensauffälligkeiten wie eben Hibbeligkeit sorgen kann.

Tierisches Protein ist besser verwertbar, ohne diese Giftstoffe und Abfallprodukte.

Wenn Du also ein Futter hast mit Getreide, ist ein großer Anteil des Rohproteins (selbst wenn es wenig Rohprotein ist) aus Pflanzen, was obengenannte Auswirkungen haben kann.
    Hast Du ein Futter ohne Getreide, kommt der Rohproteinanteil fast gänzlich aus dem Fleisch.

Wie schon geschrieben kommt es auch auf die absolute Proteinmenge pro Tag an, nicht auf die relative Rohproteinmenge.

Hast Du ein Futter, das 20 % Rohprotein hat, davon Dein Hund aber 400 Gramm bekommt, hast Du von den 20 % Rohprotein sehr wahrscheinlich einen großen Anteil pflanzliches Protein, was suboptimal ist.
    Hast Du ein Futter, das 40 % Rohprotein hat, davon Dein Hund aber nur 200 Gramm bekommt, hat Dein Hund die gleiche tägliche Proteinmenge, aber ohne den Abfall, ohne die Nebenwirkungen, ohne die Giftstoffe...

https://www.dogforum.de/ftopic99297.html

Wenn du aber ein Futter mit weniger Rohprotein suchst und Getreidefrei füttern willst, such mal bei bestes-futter.de.

ich probiere übrigens gerade aus, was passiert, wenn moglie futter mit mehr rohprotein bekommt. bisher konnte ich nichts feststellen, falls es noch kommt, sag ich dir bescheid ;)

• Nö, Hunde drehen nicht von zuviel Protein auf, warum sollten sie?
    Mit hohen Proteinwerten haben sie weniger schnell verwertbare Energie zu Verfügung als mit Fett und Kohlenhydraten. Und Aufdrehen kostet Energie, die muss schon da sein.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Kann ich in unserem Fall nicht bestätigen.
    Wir füttern Orijen adult, die Beageline ist gut 'drauf, wenn wir unterwegs sind sehr aktiv, hat 'ne richtig kernige Muskulatur und ist zu Hause/im Büro sehr ausgeglichen.
    Probieren geht da sicher über studieren..... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!