hundejammer .... was soll ich noch machen ??
-
-
hallo ihr lieben!
habe ein problem mit meinem rüden. er ist immer am jammern, ihm tut nichts weh, hat keinen hunger und muss nicht raus und dennoch jammert er.
wenn wir abends vor dem fernsehr sitzen fängt er an zu jammern es ist manchmal unerträglich. am schlimmsten ist es wenn ich mit ihm auto fahre dann wird er so laut das es sich anhört als ob ich ihn prügeln würde und so kann ich mich manchmal sogar nicht auf die strße konzentrieren und aus dem grund nehme ich ihn schon fast garnicht mehr mit dem auto mit.
beim arzt bin ich auch schon gewesen und sie sagte es ist alles ok mit ihm.
hoffe ihr wisst etwas...

vielen dank schonmal!
lg. jeannette
-
15. Mai 2010 um 06:13
schau mal hier:
hundejammer .... was soll ich noch machen ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo
Macht er das denn schon immer, oder erst seit kurzem?
Wie alt ist er denn? -
Da hast doch noch einen Hund, eine Hündin? was macht die wenn er jammert ?
-
hey

naja also er ist jetzt 2 jahre alt, und ja das macht er eigentlich schon von welpe auf an.
das problem ist er war als welpe sehr krank und wäre uns fast gestorben, er hat aufmerksamkeit ohne ende bekommen und durfte alles, naja ist ja klar ich habe angst um ihn gehabt.... aber nun reicht es mal
wir haben ihm das thema mit der ständigen aufmerksamkeit auch langsam abgewöhnt aber er hört nicht auf....lg

-
also meine hündin verzieht sich wenn er mit dem gejammer anfängt und wenn es raus geht und er am jammern ist wird sie sogar sauer und knurt ihn an (ist aber spielerisch)....
zum glück hat sie sich das von ihm nicht abgekuckt

-
-
Wie reagierst Du denn, wenn Dein Hund rumjammert?
Ich hab da so eine Theorie...

-
naja mal ignoriere ich ihn, schreie ihn an oder schicke ihn auf seinen platz. habe es auch einmal mit einer "rassel" ausprobiert, aber nichts hat gewirkt.
schieß los

-
Ich nehem an, als der Zwerg klein und krank war, habt ihr ihn verwöhnt und dabei besonders auf "jammern" reagiert.. Dabei habe ihr ihm das Jammern beigebracht, wie einen Trick: Jammern = Belohnung in Form von Aufmerksamkeit.
Jetzt versucht Ihr das Jammern zu ignorieren, weil es Euch (verständlicher Weise) nervt. Aber das gelingt Euch nicht immer, und so "belohnt" ihr das manchmal eben doch. Vermutlich meist, in Momenten, in denen er besonders anhaltend jammert oder besonders laut.
Das nennt sich dann variable oder intermittierende Bestärkung und führt dazu, dass ein Verhalten sehr zuverlässig gezeigt wird.
Es wird sogar (zunächst) verstärkt gezeigt, wenn die belohnung ausbleibt. Das nennt sich dann Löschungstrotz oder "Extiction burst"
(Wenn Du bei Freunden klingelst und daran gewöhnt bist, dass sie sofort öffnen, wenn sie daheim sind, wirst du nur einmal klingeln und dann wieder heim gehen, wenn keiner die Tür auf macht. Wenn Du aber weißt, dass die klingel nen Wackelkontakt hat oder nicht in allen Räumen zu hören ist, wirst du sehr viel häufiger klingeln, bevor du heim gehst.)
Jetzt wäre der einfachste Tip, das Jammern einfach zu ignorieren, aber das ist viel leichter gesagt als getan.
Ich hatte das Problem ja mit meinem Pinscher. Mir haben erstens der Mp3-Player und ohrenstöpsel geholfen, außerdem hab ich als Alternativverhalten "brav und leise im Korb liegen" geklickert.
-
also die theorie ist prima

aber das mit dem ignorieren is ja so ein thema...
ich muss es einfach weiter versuchen

-
Zitat
also die theorie ist prima

aber das mit dem ignorieren is ja so ein thema...
ich muss es einfach weiter versuchen

Auf keinen Fall versuchen !!!
Wenn Du denkst, dass Du es nicht schaffst, das durchzuziehen, dann lass es lieber gleich. Das meine ich jetzt nicht so böse, wie es vielleicht klingt, aber denk immer an die intermittierende Verstärkung! Wenn Du einknickst und doch reagierst, dann machst Du es Dir nur schwerer.
Übrigens müssen natürlich alle beteiligten mitziehen.
Wenn Ihr das mit dem Ignorieren nicht schafft, dann schickt den Hund auf seine Decke und gebt ihm ne Riesenbelohnung, wenn er dort entspannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!