Zu welcher Rasse (MIX) gehört mein Hund?

• Ich finde, das man Paul (im Gegensatz zu Martzy) den Collie deutlich ansieht: lange, schmale Schnauze, recht flacher Stopp, auch die Ohren: relativ klein und leicht vom Kopf abstehend.... bei Martzy sehe ich höchstens einen Hauch Collie.
    Ich tendiere allerdings rein vom Äußeren sehr stark zu was Backenartigem.
    Aber es könnte ja nun auch etwas ganz buntgemischtes sein.
    Die Schäferhundfärbung" vererbt sich übrigens sehr dominat, so dass es möglich ist, dass er z.B. nur ein Achtel Schäfi in sich trägt. Vom Körperbau sehe ich da nämlich nicht besonders viel Schäferhundtypisches. :???:

ABER:
    Rein vom Äußeren kann man bei Mischlingen unbekannter Herkunft ohnehin kaum Aussagen über die Rassen(anteile) machen... oder würdet ihr bei dieser Hündin erkennen, dass sie (erwiesener Maßen, da bei Elternteile bekannt waren) Labrador-Berner Sennen-Mix war?

Externer Inhalt img136.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich persönlich kann es nur erkennen (bzw. ahnen), weil ich es definitiv weiß.... Es können so viele verschiedene Merkmale durchschlagen, die irgendwo im Erbgut versteckt sind und bei reinrassigen Hunden nicht abgerufen werden.

Bei Skadi hingegen, die auch ein Halb-halb-Mix ist (Collie und Berner Sennen) finde ich, dass man die beiden Elternteile viel besser erkennen kann:

Externer Inhalt img651.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

...und trotzdem ist der Collie für die Meisten sehr viel deutlicher zu erkennen. Mir sind bisher nur zwei Menschen begenet, die auf Anhieb ihre Rassenanteile richtig erkannt haben.

Und was das Wesen angeht: Es gibt auch reinrassige Jagdhunde, die null Jagdambitionen zeigen - das ist zwar selten, kommt aber vor. Und bei Mischlingen kann auch hier wieder alles möglich sein.
    Ich will hier keinem den Spaß nehmen; auch ich rate gerne Rassen... nur verlassen darf man sich auf's Resultat eher nicht. Und letztendlich zählt doch auch nur, das der entsprechende Hund so ist, wie er ist und sein Herrchen oder Frauchen glücklich macht! :smile:

• Ich lieb meine Maus ja auch so, wie sie ist. Ob sie nun ein Schäfi / Collie, ein kleiner Brackenmix oder ein Schäfi/Labbi/Yorkshire/odersonstwas Mix ist ;)

Und je mehr man vermutet, desto weniger weiß ich, was sie ist :lol:

Aber das macht alles nix. Denn sie ist und bleibt ein gaaaaanz toller Hund!!

Ui... Labbi Berner - Senne? Das hätte ich auch nie gedacht! Aber da sieht man mal, was die Natur so alles anstellt (und das sollte nicht negativ gemeint sein, weil deine beiden Süßen wirklich richtig süß sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) =)

• Zitat

Ui... Labbi Berner - Senne? Das hätte ich auch nie gedacht! Aber da sieht man mal, was die Natur so alles anstellt (und das sollte nicht negativ gemeint sein, weil deine beiden Süßen wirklich richtig süß sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) =)

Hätt ich jetzt auch nicht so aufgefasst ;)
    Und danke, aber die Labbi-Berner-Dame ist schon über die RBB... Die Collie-Mix-Dame ist ihre "Nachfolgerin" :smile:

• Zitat

Ja, ich wünschte, dass ich mehr wüsste. Sie hat ja angeblich auf der Straße gelebt... Fragt sich wie lange, da sie von Anfang an stubenrein und leinenführig war... wer weiß!!

Geht mir bei Wayne genauso, angeblicher "Straßenhund" .. aber ein Urvertrauen in jeden Menschen, wie ich es sonst bei noch keinem Hund erlebt hab, dazu von Anfang an stubenrein und leinenführig.. total umweltsicher, auch im Haus, Treppesteigen, alles, als wär's schon immer so.
    Seltsam ist das manchmal. Wenn sie es einem nur mal erzählen könnten, was vorher so war... :roll:

Wie alt soll Martzy denn eigentlich sein, weiß man das ungefähr? So schöne große Pfoten hat sie, find ich :liebhab:

• Die Pfoten sind riiiiieeesig, wenn man sie in Realität betrachtet. Sie hat die größten Spreizpfoten, die ich irgendwo gesehen habe. Vor allem im Sand (gut, ist nicht weit her...) aber da sind die Abdrücke gleich doppelt so riesig... Ganz die Mama :lachtot:

Sie ist angeblich 3,5 Jahre alt. IN ihrem Ausweis steht 2 Jahre (der ist allerdings zurükdatiert worden. Tag der Ausstellung minus 2 Jahre)... Dieser Hund wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

Livvy, das hört sich wirklich so an, als hätte dein Hund früher AUF JEDEN FALL schon mal im Haus gelebt. Vor allem, wenn er so unglaublich sicher ist.

Auf der Straße wird ein Hund nicht besonders viele positive Eindrücke sammeln. Das heißt, dass er entweder Unbekanntem aus dem Weg geht, weil er in seiner Sozialisation dem Unbekannten eben auch immer aus dem Weg gehen konnte, oder ein Hund macht auf der Straße negative Erfahrungen (mit Steinen beschmissen werden / gejagt werden... oder was auch immer).

In beiden Fällen würde er sich scheuen neuen und alten Reizen zu begegnen. So vorsichtig, wie Martzy mit unseren Sachen hier im Haus umgeht, so stubenrein sie war, so toll sie von Anfang an das Pfötchen hebt, wenn sie die Leine mal ein wenig verheddert... Also irgendwie muss sie das alles schon gelernt haben. Sonst würde sie die Leine nicht kennen und Verhaltensmuster zeigen, die ein hund nur zeigen würde, wenn er eben die Leine schon kennt...

Ach, manchmal wünschte ich mir auch mein Hund könnte reden. Manchmal hat man aber auch wirklich Angst vor diese, Gedanken... Manchmal merkt man dann, dass die Hundeseele um einiges stärker ist, als die Menschenseele...

• Code
    Geht mir bei Wayne genauso, angeblicher "Straßenhund" ..

Wo kommt er denn her, der Süße... Soooo lange Schlappohren... die sind bestimmt kuschelig weich, oder?? :liebhab:

Code
    Und danke, aber die Labbi-Berner-Dame ist schon über die RBB... Die Collie-Mix-Dame ist ihre "Nachfolgerin"

:schockiert: :schockiert: :schockiert: das tut mir schrecklich leid!!!!!!

Ich hab noch eine kleine Hamsterdame bei mir wohnen, die am Sonntag 2 Jahre alt wird (wir feiern den Geb. einfach dann mal!!) und ich mag gar nicht dran denken... :stumm: sowas ist immer schlimm!!!!!!!!!!!!!!

• Hab hier mal einen Schäfer/Kangel Mix für Dich ;)

Externer Inhalt i43.tinypic.com

Externer Inhalt i40.tinypic.com

Evtl zum Vergleiche ziehen

• Oh... herzlichen Dank! Ist das deiner? Sehr schönes Tier!!! Hm... Martzy hat im Fell das Helle vom Kangal, der Kopf ist jedoch nicht vom Kangal... Also ich fang mal im Koof an mir einen Hund zu basteln :headbash:

Helle Farbe - Kangal
    restliche Fellfarbe - Schäferhund / Bracke Mix
    Schnauze - Bracke Collie Mix
    Ohren - Bracke Kangal Mix
    Pfoten - Tiger
    Schwanzkrümmung - Kretahund

Hab ich was vergessen? :lachtot:

• Jap das ist meiner :D Ich bin aber nächste Woche bei meiner Bekannten seinen Bruder besuchen, wenn ich an die Cam denke mach ich dann auch mal Fotos, der hat auch den Kringelschwanz :D ( Hab beide mit der Flasche grossgezogen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!