Langer Spaziergang für einjährigen Hund
-
-
Hallo!
Wir genießen es zwar, dass wir mit unserer mittlerweile 13 Monate alten Hündin nicht mehr ständig aufpassen müssen, dass wir zu lange Spaziergänge machen, und wir gehen auch zumindest an den Wochenenden gerne mal 2-3 Stunden am Stück raus, aber trotzdem hätte ich da noch eine Frage zur Länge: Sind Strecken von 8km (natürlich mit Pausen und Wasser) zuviel für dieses Alter oder ist das okay? Natürlich laufen wir solche Strecken nicht täglich, auch nicht mehrmals die Woche, aber wenn es mal vorkommt, dass die Tour so lang wird, schadet das dann in diesem Alter?
Unsere Hündin ist übrigens ein Collie

Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Langer Spaziergang für einjährigen Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
wenn es nicht täglich ist,denke ich ist es ok.
wir sind des öfteren auch gerne mal 2-3 stunden unterwegs.
-
Ach so, was ich vergaß: Die Pausen auf den 8km werden vermutlich so lange dauern, dass wir schätzungsweise 4 Stunden unterwegs sind. Ob sich das Hundi bei den Pausen vernünftig ausruht, wage ich zu bezweifeln...

-
Hallo Christiane,
das kommt immer auf den Hund an.
Wenn ich da an meinen Windi-Mix damals denke, dann war es so, daß sie noch ewig hätte laufen können
Ne im Ernst, was ich machen würde, bei den Pausen, auch dem Hund ne Pause verordnen. Es gibt Wasser, Leine wird an der Bank oder wo auch immer fest gemacht und Hund kriegt ne Auszeit.
Das war bei uns eigentlich immer gut, auch wenn Hund nicht geschlafen oder gedöst hat, hat sie auch die Pause für den Körper genutzt.Gruß
Bianca -
Ich habe bei Rhian auch mit einem Jahr begonnen, Wanderungen zu machen von ca. 3-4 Stunden. Hat ihr nicht geschadet, war auch nicht täglich so lang am Stück unterwegs.
-
-
Okay, danke! Dann gehen wir die Strecke an verordnen zwischendurch echte Ruhepausen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!