Verkaufsstand auf einer Hundeausstellung anmelden. Tipps?

• Hallo an alle!

Meine Freundin näht richtig tolle Hundejacken und Overalls. Die Kleidung ist richtig einzigartig. Es gibt nie ein gleiches Model. Und jetzt zu meiner Frage. Wir würden gerne einen Verkaufsstand auf einer Hundeausstellung oder auf einem Künstlermarkt aufstellen. Hat einer Erfahrung damit? In Ludwigshafen, z.B. (da wir in der Nähe wohnen) ist eine Hundeausstellung und zwar schon im August. Es wäre eine tolle Gelegenheit ihre Arbeit dort zu präsentieren.

Vielen Dank für ihre Tipps im Voraus.

• Da würde ich bei dem jeweiligen Veranstalter mal nachfragen, möglich ist das bestimmt ;)

• Möglicherweise muss sie ein Gewerbe anmelden und einen Reisegewerbeschein beantragen. Dann steht natürlich auch gleich das Finanzamt auf der Matte. Aber gerade bei solchen offiziellen Veranstaltungen sollte man da höllisch aufpassen.

Gruss
    Gudrun

• Hi,

Tanzbaerin hat da nicht ganz unrecht. Offiziell musst du auf jeden Fall eine Reisegewerbeschein haben, gibts bei der Gemeindeverwaltung.
    Macht deine Freundin das gewerblich? Haupt - oder neben - ist das egal, aber wenn sie die Sachen verkauft. müsste sie das eigentlich anmelden.
    Ich mache ja öfters einen Stand auf Reitturnieren und Pferdeveranstaltungen, meine Reisegewerbekarte wollte noch keiner sehen und nach Gewerbeanmeldung hat mich auch noch keiner gefragt.
    D.h. doch - damals auf der Animal in Stuttgart musste man beides vorlegen, das war aber auch das einzigste mal.
    Allerdings sind das auch eher kleine regionale Veranstaltungen zu denen ich gehe - wie das bei gröperen aussieht weiss ich jetzt auch nicht.
    Fragt den Veransltalter - auch nach eventueller Standgebühr. Die kann nämlich mituner recht hoch sein, dann lohnt sich das ganz sowieso nicht.

Mit Künstlermarkt kenne ich mich jetzt gar nicht aus - aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

LG

Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!