Welche Ernährung ist die richtige? Trocken oder Nassfutter?

• Guten Morgen,

also im Juli zieht bei uns der kleine Bogart ein (ein Tal Kacca Mix)! So, jetzt frage ich mich, wie es mit der Ernähtung aussieht? Also ich kann mich irgendwie noch daran erinnern, dass meine Mutter unserem Hund damals immer mal Hühnchen mit Reis gekocht hat, kann das sein? Meine Nachbarin sagte, dass ich bloß kein Nassfutter geben sollte, weil ich dann viel öfter mit ihm rajus müsste, aber ich muss dazu sagen, dass der Hund nur in den Garten macht, da sie nicht mit ihm spazieren gehen, weil sie meinen, dass ein Cocker Spaniel nicht viel Auslauf braucht. Ich weiß, dass unter meinem Beitrag ein ähnlicher ist, aber ich wusste nicht, ob ich da einfach so auch meine Frage reinschreiben darf!? Welches Futter könnt ihr mir denn empfehlen und wie füttert ihr es? Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen!

Danke

• Guck mal hier, hier findest du sehr viele Infos:
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Die richtige Ernährung ist die, die dein Hund verträgt ;) Da sind die Dicken ja sehr unterschiedlich.
    Ich denke, mit einer Mischung aus guten Tro-Fu-Sorten und guten Dosen bist du gut beraten. Man muss sich ja nicht auf eins festlegen, sondern kann abwechselnd füttern. Wichtig ist die Qualität des Futters (vergiss die gängigen aus der Werbung.

Ich persönlich barfe und halte das für die gesündeste Ernährungsweise.

• Also, dass ein Hund öfter muss von Nassfutter, stimmt nicht.

Egal was du fütterst (man kann auch sehr gut abwechslungsreich füttern, weil dann die Darmflora fitter bleibt und das wiederum gut fürs Immunsystem ist), Hauptsache, du fütterst hochwertig.

Also: Keine Chemie im Futter (zB Farbstoffe, EG-Zusatzstoffe - BHT, BTA, PRopylgallat, Etoxiquin), eine gute, hundegerechte Zusammensetzung mit genug Fleischanteil, kein Zucker, keine Hydrolysate oder Ähnliches.

Hier im DF gibt es eine "knowledge Base". Darin findest du einen Artikel komplett zum Thema Fertigfutter mit interessanten Links, in denen du sehr viel erfährst zu dem Thema und so lernen kannst, was wichtig ist und worauf du achten solltest.

Wenn du nur oder am liebsten im Fressnapf einkaufen gehst, dann kann man da das "Real Nature" zum Beispiel empfehlen. Nass und trocken! Markus Mühle haben auch die meisten. Ansonsten sind die Möglichkeiten vielfältig. Vom preiswerteren Josera bis zum teureren Arden Grange oder auch kaltgepresste Futtersorten von Lupovet bis Canis Alpha - du hast sehr viele Möglichkeiten. Solange es hochwertig ist und dein Hund es verträgt sind keine Grenzen gesetzt. =)

• Tal Kacca?
    Habe ich noch nie gehört, ist das eine neue Rasse?
    Hier gibt es endlos viele Themen zur richtigen Ernährung, jeder hat da eine andere Meinung.
    Ich barfe und halte das für das gesundeste, da es kein denaturiertes Futter ist.
    Wichtig ist, dass es hochwertig, ist. Kein Supermarktfutter, aber auch kein überteuertes Markenfutter was tolle Werbesprüche liefert, aber sonst nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!