Pilz gefressen :-/

• Wäre es möglich das du mal ein Foto von dem Rest des Pilzes hier reinstellst ?

Ich kenn mich einigermaßen mit Pilzen aus :D

was im moment so an Pilzen wächst sind die Fühjahrsmorchel (dunkle Haube heller Stiehl)die sind giftig . Und einige Champions wachsen auch schon ( die sind ganz weiß und die Lamellen unter der Haube sind rose)

Ps : Nen Gallenröhrling kannste schon beim sammel erkennen . Schleck einfach an der Schnittstelle wenn bitter dann weg ;)

Liebe Grüße

Katja mit Tyson

• Wenn es ein Pilz war der unterm Schirm Schwamm hat, war er nicht giftig. Gibts keinen in Deutschland. Es könnte im schlimmsten Fall ein Hexenröhrling gewesen sein. Der is Galle-bitter aber nicht giftig. Wenn man von dem etwas abbricht, wird die Bruchstelle sofort blau.

• Zitat

Wenn es ein Pilz war der unterm Schirm Schwamm hat, war er nicht giftig. Gibts keinen in Deutschland. Es könnte im schlimmsten Fall ein Hexenröhrling gewesen sein. Der is Galle-bitter aber nicht giftig. Wenn man von dem etwas abbricht, wird die Bruchstelle sofort blau.

Das stimmt so auch nicht. Es gibt sehr wohl Röhrlinge die giftig sind, allerdings keine, wo Todesfolgen zu berichten sind. Meistens kommt man mit ner Magen/Darmverstimmung davon.

Also alles in allem könnte eurer Hund vll. ein paar Verdauungsprobleme bekommen, gerade auch wegen seiner Gastritis. Was schlimmeres ist nicht zu erwarten.

• Zitat

Ps : Nen Gallenröhrling kannste schon beim sammel erkennen . Schleck einfach an der Schnittstelle wenn bitter dann weg ;)

:kopfklatsch: Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht.... Danke für den Tipp! :smile:

• Hallo!

Vorweg: Henry geht es gut, entweder hat er nix von dem Pilz gefressen oder der war wirklich nicht giftig, jedenfalls gab es bisher keine üblen Folgen für den kleinen Gourmet :roll:

So und den Pilz hab ich nochmal rausgekramt (war schon in der Tonne :bäh: ) und fotografiert.

Der hat - jetzt bei Licht betrachtet- doch Lamellen :/ aber irgendwie unter dem Schwamm :???:

Die Fotos kann ich aber leider noch nicht einstellen, weil mein Mann die erst runterladen muss, das geht hier an meinem Laptop leider nicht.

Kommen aber später dann noch.

Erstmal vielen Dank für die Antworten :smile:

• Puh..... sieht mir spontan nach irgendnem Schneckling oder Ritterling aus, vielleicht auch nen Krempling. Die meisten von denen sind essbar, bzw. nicht giftig.... aber ich bin kein Experte und lasse selber die Finger von fast allen Lamellenpilzen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Pilz einwandfrei indentifizieren kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!