Jule zahnt und mag ihr Trofu nicht mehr

  • Jule ist jetzt knappe 5 Monate alt und zahnt gerade...die Schneidezähne sind schon "neu", jetzt sind gerade die Backenzähne am durchstoßen.
    Nun fängt sie an, ihr Trofu stehen zu lassen, auf das sie sich sonst immer gestürzt hat. Sie bekommt das Josera Kids.

    Kauknochen sind auch nicht mehr so beliebt, ich schätze sie hat ein bisschen Schmerzen. Ich habe ihr heute dann das Trofu wieder mit warmem Wasser eingeweicht, dann hat sie es wieder gefressen. In der HuSchu hat man mir aber gesagt, das soll ich nicht machen, weil dabei Vitamine verloren gehen.
    Ich schätze aber ich habe keine andere Wahl, als es die paar Tage bis die Zähne einigermaßen durch sind, wieder einzuweichen - oder?
    Sie bekommt dazu auch ein bissche Dofu von Rinti, Real Nature und Pura Natura (oder so^^). Ich könnte ihr derweil auch nur Dofu geben, aber ob sie dann später das Trofu noch mag?

    Außerdem hatte ich mir eh überlegt, mal etwas Abwechslung in ihren Futteralltag zu bringen. Wollte mir ein paar Proben von Wolfsblut, Lupovet, Marengo, etc. schicken lassen und einfach mal gucken, was ihr schmeckt.
    Gibt's dazu Empfehlungen/Einwände?

    Vielen Dank an die, die sich unser annehmen :smile:

  • Ich glaube nicht, daß vom warmen Wasser die Vitamine verloren gehen.
    Meinen weiche ich das Futter immer ein.

  • Nein, wenn du handwarmes Wasser (nicht kochendes) über die Trockenfutterkroketten gibst, geht da gar nix verloren. Das kannst du problemlos machen.

    Du kannst ihr sowieso sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter füttern. Je abwechslungsreicher die Nahrung ist, desto vielseitiger die Darmflora und das widerrum ist gut fürs Immunsystem.

    Wenn du dir Proben schicken lässt, dann achte drauf, dass das jeweilige Futter auch für wachsende Hunde geeignet ist. Bei Lupovet ist es das bei allen Sorten außer dem SpeckWeg. Bei Wolfsblut sind es imA NUR die Sorten Range Lamb und Alaska Salmon, bei Marengo weiß ich es nicht.

  • die paar Vitamine, die da verkoren gehen kannst Du doch anderweitig wieder zuführen (Gemühsebrei...)
    Z.b. kannst Du Gemüsebrei (Gemüse andünsten, dann pürieren) und je nach Geschmacksvorlieben mit Käse oder Leberwurst etc. mischen und in einen Kong füllen. den Kong im Gefrierschrank anfrieren kassen (du kannst es auch durchfrieren lassen, wenn der Keks ein hartnäckiger Schlecker/Kauer ist, ansonsten würde ich es ihm anfangs leichter machen, und es nur teilfrosten) und ihm den Kong dann geben - das kühlt, ist lecker und macht evtl Verluste wieder wett.

  • Vielen Dank für eure Antworten :gut:

    Leider haben wir seit heute ein neues Problem - sie frisst ihr Trofu gar nicht mehr :/

    Ich habe es, nachdem ich eure Tips gelesen habe, wieder ein bisschen eingeweicht. Auch da war sie mäkelig...hab es dann sogar eingeweicht, bis es richtig breiig war - nichts! Sie lässt es einfach stehen :sad2:

    Auch bei Gemüse ist sie mäkelig geworden. Ich hab ihr sonst einfach mal ein Stück Karotte oder Gurke gegeben - jetzt wird das entweder gar nicht angerührt oder ausgespukt. Beim Kong ist sie auch nicht mehr so euphorisch bei der Sache...

    Ich glaube mittlerweile auch gar nicht mehr, dass es an den Zähnen liegt - sie kaut ja Äste und Rinderpansen.

    Als wir bei Fressnapf waren, hab ich ihr Trofu von Markus Mühle mitgenommen, das hat hier ja auch ganz gute Rezensionen bekommen - aber auch das mag sie nicht so. Sie hatten außer dem nur noch Hills und Real Nature und eben den ganzen Pedigree etc Kram.

    Sie ist nicht krank, sie hüpft und springt herum wie sonst auch, ist gut drauf und sieht gut aus.

    Ich habe ihr dann etwas Rinti DoFu gegeben und das hat sie wieder weggeputzt, wie ich es von ihr und ihrem Appetit kenne.
    Aber kann das denn sein, dass ein Hund von "heute auf morgen" (bzw innerhalb 1 Woche) sein Trofu nicht mehr anrührt?

    Ich bin absolut ratlos :???:

  • mmh, schwer zu sagen.
    ich hatte das gleiche problem mit meiner luna als sie in dem alter war. sie hat ihr trofu auch nicht mehr angerührt. waren beim TA und der hat festgestellt dass die kleine was mit der bauchspeicheldrüse hatte..
    naja, versuch es doch mal mit ein bisschen nassfutter untermischen. das war ein tipp von meiner TÄ und hat super geklappt
    1) trofu mit lauwarmen wasser einweichen lassen
    2) etwas nassfutter unter mischen
    und dann ihr geben. das riecht und schmeckt gleich viel besser.... da kommt schon wieder der appetit!

  • Frisst sie GAR NICHTS mehr, oder einfach nur (sehr) viel weniger??

    was es sein könnte:
    Gerade ist ein Wachstumsschub abgeschlossen und jetzt wird auch weniger Input benötigt

    Ihr ist heute einfach ein büschen schlecht, und sie mag nichts essen

    Sie he irgendwas, wo ein TA mal draufgucken sollte.

    Wenn sie jetzt mal einen Tag nichts, oder wenig gefressen hat, würde ich mir noch nicht sooo große Sorgen machen. Beobachte das - macht sie sonst einen gesunden und fitten, vitalen Eindruck? Ist sie matter als sonst? Wie sieht Ihr Fell aus?
    Wenn Dir ihr gesamter Zustand komisch vor kommt, ab zum Arzt.
    Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn Sie mal einen Tag nichts frisst, oder jetzt eine Phase hat, wo sie weniger braucht.

  • danke für eure Antworten :smile:

    @ Luna
    hm das macht mir Sorgen, vielleicht sollte ich doch nochmal beim TA vorbei schauen...schon wieder :roll:
    War das denn etwas schlimmes mit der Bauchspeicheldrüse?
    Ich hab schon versucht, das Nassfutter unterzumischen, aber das such sie sich raus und den Rest lässt sie stehen.

    Shoppy
    Sie frisst nur das Trockenfutter nicht mehr. Nassfutter allein wird sofort verschlungen, wie sie es sonst beim Trofu auch gemacht hat.

    Hm ich glaub nicht, dass ihr schlecht ist, sie hat wie gesagt sonst keinerlei Krankheitsanzeichen. Sie läuft, spielt, springt wie sonst auch immer herum :???:


    Sie hatte übrigens heute auch noch sehr weichen Kot/ fast schon Durchfall :sad2: Vielleicht kommt das von der Nahrungsumstellung? Weil sie ja ihr Trofu nicht anrührt und deswegen das Nassfutter bekommen hat.

  • oder sie mag ihr TroFu nicht mehr anrühre, weil ihr davon schlecht wird - das DoFu scheint sie gut zu vertragen. Gib ihr das doch erstmal ein paar Tage, bis der Kot wieder normal ist - dann versuchst Du das TroFu noch mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!