Unser Hof-Hund reisst unsere Tiere
-
-
Zitat
Nr 1, der Chef - Klar, kein Problem, machen wir sofort.
= Schäferhunde und andere mit hohem "Will to please"
Nr. 2, Sellvertreter - Wiebitte, kannst du das noch einmal wiederholen? Gut, wird gemacht.
= junge Schäferhunde und andere ...
Nr. 3 - Mal sehen. Was? Soll das gleich sein? Ach ja, mach ich.
= verzogene Schäferhunde und sehr verspielte Hunde
Nr. 4 - Wenn ich mal Zeit habe, denke ich darüber nach, ob ich dir den Gefallen tue.
= HSH und deren Mixe sowie andere molosserähnliche, selbstdenkende Hunde. Und das auch nur wenn der Chef eine Bitte geäußert hat. Kommandos lehnt ein HSH grundsätzlich ab - er ist kein Befehlsempfänger.
Auch wenn's Du nicht glauben willst - es gibt erwähnenswerte Unterschiede.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch wenn's Du nicht glauben willst - es gibt erwähnenswerte Unterschiede.
jap, nur setz die Terrier bei Hundegruppe 4 dazu... sind auch die Sparte "Danke-bin-selbst-Hirnträger-Hund"
Liebe grinsende Grüsse,
Die Abessinierin
-
Zitat
jap, nur setz die Terrier bei Hundegruppe 4 dazu... sind auch die Sparte "Danke-bin-selbst-Hirnträger-Hund"
Liebe grinsende Grüsse,
Die Abessinierin
Stimmt
wie konnte ich die nur vergessen.
Hab doch selbst zwei von den Terroristen-Tölen hier rumlaufen. -
Verdammt wo schieb ich jetzt meinen DSH/Kangal hin
UNd wo meinen Pflege HSH ... Sorry die Abstufungen hatte ich auch bei HSHs da gabs welche die standen Gewehr bei Fuss und welche die haben erstmal die Augenbraue gelüftet und nach dem schriftlichen Antrag in 6facher Ausführung gefragt.... ich glaub der eine oder andere HSH "Kenner" macht es sich da etwas zu leicht ...
-
Ich weiß ja nicht was bei euch für Hunde laufen aber diese Eingruppierung der Rassen von 1-4 passt m.M.n auch wiederrum nicht.
Ich kenne einige, sehr gut erzogene Molosser sowie HSH die auch auf einen "Befehl" hin es sofort, wenn auch langsamer ausführen.
Ebenso gehorchen einige Terrier hier aufs Wort. Da kann ich keinen Unterschied zu Border und co ausmachen. Auch kenne ich einfach nur absolut bescheuerte Aussies die "ihr Ding" machen. Das hält sich alles so ziemlich die Wage sodass ich keinen besonderen Trend ausmachen kann.
Und mal ehrlich eine körperliche Züchtigung im richtigen Moment und in der richtigen Dosierung kann wunder wirken. Ich will hier einige mal sehen wie sie reagieren würden wenn ihr Hund ihren Hasen, Meerschweinchen o.ä. "zerstückeln" will. Da würde wohl nienmand nur sagen "Nein, lass das doch" sondern zupacken.
Was ich an diesen Thread aber einfach nur schrecklich finde ist wie die TS teilweise angegangen wird. Es ist immerhin weder ihr Hund noch hat sie groß was zu sagen sondern kann lediglich dem Besitzer Tipps zukommen lassen. Das scheinen einige hier deutlich auszugrenzen um einfach "wild" drauflos schimpfen zu können. Vielleicht ist einigen ja auchmal aufgefallen das die TS seit einigen Seiten nichts mehr geschrieben hat, was ich durchaus nachvollziehen kann bei dem Verhalten von einigen Personen hier.
Ich kann mich asterix auch nur anschließen das es durchaus glückliche Hofhunde gibt. Hier gibt es ja auch noch viele und außer die, die wirklich ausschließlich bewachen sollen und keinerlei Zuneigung bekommen, sind wirklich alle (!!!) glücklich. Diese Hund schlafen meistens von sich aus im Stall und gehen trotz Angebot nicht ins Haus.
-
-
Zitat
Ich weiß ja nicht was bei euch für Hunde laufen aber diese Eingruppierung der Rassen von 1-4 passt m.M.n auch wiederrum nicht.
Ich kenne einige, sehr gut erzogene Molosser sowie HSH die auch auf einen "Befehl" hin es sofort, wenn auch langsamer ausführen.
Ebenso gehorchen einige Terrier hier aufs Wort. Da kann ich keinen Unterschied zu Border und co ausmachen. Auch kenne ich einfach nur absolut bescheuerte Aussies die "ihr Ding" machen. Das hält sich alles so ziemlich die Wage sodass ich keinen besonderen Trend ausmachen kann.
Natürlich kann eine derartig schematische Einteilung nicht 100% passen, dazu sind Hunde viel zu individuell. Ich kenn auch solche von Dir aufgeführten Beispiele. Aber im Gegensatz zu Dir kann ich eben sehr wohl diesen Trend ausmachen, besonders bei jungen Hunden während der Erziehung - hinterher ist ja immer die Frage, liegts am Hund oder am Halter.
ZitatUnd mal ehrlich eine körperliche Züchtigung im richtigen Moment und in der richtigen Dosierung kann wunder wirken.
Erschreckend das nach so vielen Seiten mit Disskussion darüber IMMER noch eine solche Aussage kommt, und das auch noch von so einem jungen Menschen wie Dir.
Ich hatte wirklich gehofft das diese altertümliche und völlig falsche Ansicht irgendwann ausstirbt. :/Nee - mit Wundern hat das was eine Züchtigung bewirkt nun wirklich nichts zu tun. Sonst würden wir längst im Paradies leben, nur noch umgeben von unendlich vielen Wundern.
-
Zitat
Und mal ehrlich eine körperliche Züchtigung im richtigen Moment und in der richtigen Dosierung kann wunder wirken.
Erschreckend das nach so vielen Seiten mit Disskussion darüber IMMER noch eine solche Aussage kommt, und das auch noch von so einem jungen Menschen wie Dir.
Ich hatte wirklich gehofft das diese altertümliche und völlig falsche Ansicht irgendwann ausstirbt. :/Nee - mit Wundern hat das was eine Züchtigung bewirkt nun wirklich nichts zu tun. Sonst würden wir längst im Paradies leben, nur noch umgeben von unendlich vielen Wundern.[/quote]
Der eine hats, der andere nicht, bei mir hats vor 40 Jahren schon keine körperliche Züchtigung gegeben. Allein die Worte erregen schon meinen Widerwillen :/
Ich glaube auch nicht, daß das altertümlich ist, warum werden soviel Kinder mißhandelt und totgeschlagen, habe das gerade heute morgen wieder gelesen.
-
Zitat
Natürlich kann eine derartig schematische Einteilung nicht 100% passen, dazu sind Hunde viel zu individuell. Ich kenn auch solche von Dir aufgeführten Beispiele. Aber im Gegensatz zu Dir kann ich eben sehr wohl diesen Trend ausmachen, besonders bei jungen Hunden während der Erziehung - hinterher ist ja immer die Frage, liegts am Hund oder am Halter.
Selbst da, finde ich, kann man nochnichtmal den Schatten eines Trends ausmachen, da gibt es die Langsamen, die Sturen die Arbeitsgeilen ...
Ich find sogar, gerade in den Grundlagen zeigt es sich am deutlichsten das ein HSH nicht immer ins Rasselehrbuch passt .. Man versteift sich da viel zu sehr auf das "selbstdenkende" aber auch HSHs haben Rudelintern einen hohen "will to please" was auch eigentlich logisch ist .. So Backgroundmässig auf die Zucht bezogen ...
Wie es da bei den Mollis ausschaut, da will ich mal keine Tendenz setzen, ich hatte erst 2 Doggos hier ( Canarios) und beide zeigten auch einen extremen Arbeitseifer und waren, wenn es um die Grundlagen ging, kaum zu stoppen, ich musste sie eher ausbremsen das sie nicht auf zufällig und ungewollte Signale ansprangen ( ein tiefes einatmen für das "Sitz" hat den Rush schon gereicht.. Das war sein Kommando) -
@ Manuela,
okay - alle Experten schreiben es so in ihren Büchern (nein, nicht die Selbsternannten sondern die Anerkannten).
Alle HSH-Halter die mir begegnet sind haben es mehr oder weniger so berichtet und ich selbst mache täglich diese Erfahrung da ich einen HSH-Mix und einen Dt. Schäfer habe.Und nun hebst Du ab auf die Ausnahme dieser Regel, betonst das auch ein HSH nicht grundsätzlich ins Rasselehrbuch passen muss, das auch ein HSH individuell betrachtet werden muss. Alles richtig, ich wiederspreche Dir da garnicht. Aber bitte WAS bringt diese Diskussion der Themenstarterin?
In den allermeisten Fällen ist es eben doch so, das ein HSH sich genauso verhält wie die Rassebücher und die HSH-Experten es beschreiben - ganz einfach weil er genauso selektiert wurde. Und dann wäre es schon gut über diese Eigenschaften Bescheid zu wissen.
Es wäre einfach fatal wenn ein Polizeihundeführer, der sich ausschließlich mit den typischen Polizeihunderassen Schäfer und vielleicht noch Mali auskennt, mit seinen daraus resultierenden falschen Erwartungen an diesen HSH seine Erziehungsversuche startet und aus dem zwangsläufigen Scheitern dann völlig falsche Rückschlüsse zieht.
Nicht auszumalen wenn dieser Polizeihundeführer auch noch einer der "alten Schule" wäre, der Kadavergehorsam vom Hund erwartet und versucht dies ggf. mit starken Strafreizen (=Schmerzen) durchzusetzen.
Darum geht es mir hier!Natürlich muss man auf den Hund schauen, erstrecht da es ja wohl ein Mix ist. Das muss man immer und daher sollte es eigentlich so selbstverständlich sein das wir darüber überhaupt keine Worte verlieren müssen. Würden alle Beteiligen tatsächlich so offen und unbefangen mit dem Hund umgehen und nicht irgendwelche Erwartungen im Hinterkopf haben, dann wären die möglichen Rassen sogar völlig uninteressant. Aber das ist m.M. nach illusorisch.
-
In diesem Thema evtl sogar einiges .. Hier wird der schrei nach einer HSH gerechten Erziehung immer lauter, was ja an sich nichts schlechtes ist, nur versteift man sich hier im Moment etwas auf dieses typische HSH Verhalten
Wir kennen nun nicht den Ausbilder und den Hund schonmal garnicht, nur im Grunde ist jede Erziehungsgrundlage gleich, der Hund soll ja nicht die Polizeihundeprüfung ablegen, sondern lediglich das andere Viehzeugs in Ruhe lassen
Was wenn jetzt der Ret total rausschlägt und Charakterlich vom HSH garnix zu merken ist? Dann haben wir den Umkehrschluss das die HSH "Kennermethode" genauso alles ins Gegenteil kehren kann.Ganz ehrlich , das einzig Richtige für diesen Fall ist aus meiner Sicht, mal jemanden draufschauen lassen der Ahnung hat und wenn das ein Hundeführer ist, umso besser so hat man wenigstens eine kleine Chance auf Kompetenz
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!