Rüde ist aggressiv gegen andere Rüden.
-
-
Zitat
Drei - Du meinst vielleicht, er ist gerade erwachsen geworden?
Hallo!
Das kann schon sein. Körperlich sind die Herren dann zwar schon einige Zeit erwachsen, geistig dauert es etwas länger (wie beim Menschen ;)) Dann lässt das verspieltsein nach, und man lässt sich von anderen Herren (vor allem von jüngeren) nicht mehr ganz so einfach die Butter vom Brot nehmen und lässt es mal auf ein Kräftemessen ankommen.
Johanna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lieb, brav und zurückhaltend... so isser wohl.
Vielleicht solltest Du diese Begriffe für die Vergangenheit verwenden. Denn es ist durchaus normal, dass Hunde, die eher unsicher waren irgendwann selbst diejenigen werden, die den anderen eins auf die Nuss hauen, sobald sich die Gelegenheit bietet. Und ein wedelnder Retriever ist unsicher.
So wohlerzogen wie Du Deinen Hund siehst, ist er dann wohl doch nicht.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Lieb, brav und zurückhaltend... so isser wohl.
Vielleicht solltest Du diese Begriffe für die Vergangenheit verwenden. Denn es ist durchaus normal, dass Hunde, die eher unsicher waren irgendwann selbst diejenigen werden, die den anderen eins auf die Nuss hauen, sobald sich die Gelegenheit bietet. Und ein wedelnder Retriever ist unsicher.
So wohlerzogen wie Du Deinen Hund siehst, ist er dann wohl doch nicht.
Viele Grüße
CorinnaAlso ich bin ziemlich verunsichert - kann ich meinen Hund weiterhin frei laufen lassen? Sollte ich nicht erzieherische Maßnahmen versuchen?
-
Zitat
Ich würd den Hund bis auf weiteres an die Leine nehmen und einen Hundetrainer oder eine Hundeschule einschalten.
Die Abessinierin
zweites Post auf der Anfangsseite.....
-
Hallo,
war bei meinem Rüden ähnlich, der hat mit etwa 2 Jahren seine Rauflust entdeckt.
Ich bin dann in eine kontrollierte Spielegruppe (ca 15 Hunde/3 Trainerinnen),
um das Verhalten meines Rüden beobachten zu können und zu lernen, wie ich dieses gegenseitige Aufbauen der Rüden verhindern kann. Nachdem ich da eine relative Sicherheit bekommen habe, hab ich mir auf Spaziergängen kastrierte Rüden gesucht und den Abbruch geübt. Als nächsten Schritt dann harmlose ältere Rüden... dazu parallel am sicheren Abruf geübt.Heute kann ich meinen Hund viel besser einschätzen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen. Das heißt aber nicht, daß er jetzt entspannt mit allen Hunden gut Freund ist. Es gibt nach wie vor Kandidaten, bei denen wir einen anderen Weg einschlagen.
Gruß luzebut
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!