• Hallo zusammen,
    hatte mich bezüglich des Themas Kastration schon vor ein paar Tagen hier gemeldet.

Haben einen Prager Rattler Rüden, denn wir eigentlich auf keinen Fall kastrieren lassen wollen. Unsere Tiertrainerin rät uns aber schon lange zu diesem Schritt, da der kleine nur 3 kg wiegt und 25 cm groß ist und sie meint das es zur reinen Sicherheit des Hundes ist, fall´s es mal zu einem Kampf kommen sollte.
    Haben bis jetzt noch nie Probleme mit anderen Hunden gehabt, ob groß oder klein!

So nun ist es leider passiert.. stehen immer noch leicht unter Schock. Unser kleiner wurde soeben ohne Grund von einem Labrador Rüden angefallen. Zum Glück hat mein Freund noch schnell reagiert und den kleinen auf den Arm gezogen. Jedoch hat der Labbi ihn am Bein erwischt. So erkennt man zwar nicht´s, aber er läuft nur noch auf 3 Beinen. Haben jetzt gleich auch einen Termin bei unserer Tierärtzin, die sich das mal anschaut! Hoffen es ist nicht´s schlimmes.

Jetzt sind wir doch wieder ihn und her gerissen, ob wir ihn nicht doch kastrieren lassen sollen. Wollen ihm und uns einfach ein entspannteres Leben gönnen! Will durch die Kastration bewirken, das mein Hund kein Opfer von anderen Rüden wird. Zumal hätte er, wenn mein Freund nicht soooo super reagiert hätte, keine Chance gehabt.
    Die Angst vor einem erneuten Angriff ist natürlich jetzt rießig.

Würde gerne mal eure Meinung hören, ob das Risiko eines Angriffs durch einen anderen Rüden dadurch gemindert wird???

Vielen Dank schonmal!

• Hi,

verstehe ich das richtig? Eure Tierärztin rät zu einer Kastration, damit es nicht zu Auseinandersetzungen kommt?

Wow.

Also ich würde ihn nicht kastrieren lassen, zumal kastrierte Rüden eher gemobbt werden, als intakte.
    Und eine Kastration ist kein Allheilmittel gegen Reibereien.

• Zitat

Ja der gleichen Meinung bin ich auch. Ach ich weiß doch auch nicht! :???:
    Aber die Gefahr ist doch geringer oder??? Er riecht ja dann nicht mehr nach Rüde!

Viell. melden sich ja hier noch andere, aber die Gefahr gebissen zu werden, besteht auch bei Kastraten.

Warum wird er denn gebissen, laßt ihr ihn zu allen Hunden :???:

• Theoretisch ist es vielleicht schon möglich einen Hund durch eine Kastration etwas aus der "Schusslinie" zu holen...aber andererseits gibt es so viele Auslöser, an denen sich Auseinandersetzungen zwischen Hunden entzünden können das die geschlechtliche Komponente da schon fast wieder zu vernachlässigen ist. Ich hab bspw. die Erfahrung gemacht, dass Auseinandersetzungen ganz oft in irgendeiner Art und Weise mit Ressourcen und deren Verteidigung zu tun hat und da würde eine Kastration zu 0,0 weiterhelfen.
    Weiterhin...und das wäre für mich definitiv der Grund, warum ich NICHT kastrieren lassen würde:
    Durch das fehlende Testosteron nach einer Kastration scheinen Kastraten für intakte Rüden sehr verlockend zu riechen und werden vermehrt, teilweise auch in extremer Art und Weise berammelt. Und gerade ein kleiner Hund wird sich da schwer durchsetzen können, um sich die ganzen Verehrer vom Hals zu halten.
    Diese Phänomen tritt zwar nicht bei allen kastrierten Rüden auf, aber schon bei nicht wenigen, insbesondere die jungkastrierten Rüden scheinen da sehr oft von betroffen zu sein...

• Ne nicht der Tierarzt sondern die Trainerin in der Hundeschule.

Lassen ihn nicht zu allen Hunden hin. Teste es erstmal von weiten an und die meisten Hunde kennt man ja im Wald.

Der Labbi hat schon mehrere Hunde angefallen. Mein Freund hat ihn gesehen und unseren an die Leine genommen. Und auf einmal, obwohl der Labbi schon vorbei war, ist er wieder zurück gerannt und auf unseren losgegangen.

Die Besitzerin spricht leider kaum deutsch und sagt nur sie kann ihn net an die Leine nehmen, weil er dann noch agressiver ist und sie ihn nicht halten kann. Toll!!!!

• Ist halt unser erster Hund man hört halt soooo viele verschiedene Meinungen!
    Und natürlich meint man, dass die Hundtrainerin recht hat.

Meine Kollegin hat einen unkastrierten Wolfshund. Der sooo superlieb ist. Sobald er jedoch auch auf einen unkastrierten Rüden stößt, wird es gefährlich. Unkastrierte interessieren ihn garnicht!

• Es ist halt nicht so, daß sich alle Hunde mögen, ob groß oder klein.

Aber mit kastrieren wirst du das keinesfalls ändern können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!