Hund-Katze-Maus

• Zitat

Das denke ich auch... :verzweifelt:

Ich selbst finde Leinentraining sehr wichtig und würde da auch keine Wattebäuschen werfen ;) Aber bevor ein Hund nicht das nötige Körpergefühl hat, würde ich persönlich damit noch garnicht anfangen bzw. sind solche Methoden wie bei dem Welpen angewendet einfach komplett abzulehnen.

Das sehe ich ja auch so. Es kommt mir nur zum Teil so vor als würde hier, pauschal alles schlecht geredet. Wobei schlecht machen/verurteilen natürlich sehr einfach ist. Und das auf grundlage von zwei/drei Fernsehausschnitten. Zumal da kein Training stattgefunden hat. Die Frage war einfach "wie soll ich die Hunde vor der Abgabe schon allmählich an die Leine gewöhnen". Und ich habe das so aufgefasst, dass er ihr das nur kurz zeigen wollte, wie er dann da rangehen würde.

Ich sag mal so, für mich ist ein Hund eben immer noch ein Hund, so lieb man den auch haben kann. Und was der eine richtig findet, sieht der andere gleich wieder grundlegend falsch. Ist halt immer Ansichtssache.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund-Katze-Maus* Dort wird jeder fündig!

• Ein echter Profi zeigt das gerne ganz kurz, wie das geht, aber ganz sicher nicht so. sprich:mit einer Retrieverleine auf Endloszug am Hundewelpen.

DAS ist der Knackpunkt.

Selbstverständlich gehört Leinentraining zum Welpendasein. Aber mit Sorgfalt.

Ich wunder mich nicht über die ganzen nicht leinenführigen Hunde, die dann iwann zu mir ins Training kommen, da deren Halter genau solchen Schwachfug gesehen und einfach mal ohne zu denken nachgemacht haben. Wenns im TV kommt, muss es ja richtig sein.

Es ist einfach zum Kotzen.

• Keiner sagt etwas gegen Leinentraining beim Welpen!

Aber ich habe bei meinem Wolf nie eine Retrieverleine oder nen Leinenruck gebraucht, um ihn an die Leine zu gewöhnen. Das ist es, was mir echt böse aufstößt.

Sicherlich findet ein Hund Leine & Halsband am Anfang blöd, aber ich muss den Hund nicht gleich beim ersten Mal über den ganzen Hof ziehen.

Gerade bei einem so jungen Welpen, dessen Wirbelsäule noch so extrem weich ist, dass man da in der Tat sehr viel kaputt machen kann. Auch in den wenigen Minuten.

• Weiß jemand warum man die Beiträge von Hund-Katze-Maus im Internet nicht vollständig sehen kann? Geht nur ca. 8min, bis er bei den Welpen ist, danach ist Schluß.
      Hatte am Samstag kurz reingeschaltet, da war der Hund gerade im Roundpen bei den Pferden, das ist im Internet schon nicht mehr dabei...

• Und - man sieht an dem bereits "ausgebildeten" Hund, den er hat, was bei ihm alles schiefläuft. Ein Blick in die Zukunft. Beim Harzer Fuchs kann das gerne nach hinten losgehen.

Weil man keine Endloswürger nutzt, sieht man den Hund nicht mehr als Hund? Wieso ist diese Ansicht so verbreitet? Meiner Meinung nach ist der Einsatz von solch einer Gewalt eher der Ausdruck des Unvermögens, sei mir nicht böse, Sumpfling!

• Ich bin ja nun wirklich kein Wattebauscher, aber man muss sich das ganze mal durch den Kopf gehen lassen...
      Ein 10 Wochen alter Welpe der noch bei den Geschwistern lebt, nach Aussage der Besitzerin (nein ich weigere mich Züchter zu sagen) das erste Mal an der Leine und vermutlich soll er sich auch das erste Mal fremdbestimmt vom Rudel entfernen.....

Dem lege ich einen Würger um und "animiere" ihn mittels Leinenrucken mir zu folgen...
      Kein Anreiz für den Hund, kein Lob, keine Rücksichtnahme.... ob der Trainer es im Alltag so lebt, sei dahin gestellt, aber es wird in diesem Beitrag suggeriert, dass es so gehört.

Da brauche ich nichts schlecht reden in dieser Szene.

• Danke, Raphaela.

DAS ist der Punkt. Man braucht kein sog. Wattebauschwerfer zu sein, um zu erkennen,dass da einer unterwegs ist, der sich keinerlei Gedanken um das macht, was er da tut.

• Zitat

Weil man keine Endloswürger nutzt, sieht man den Hund nicht mehr als Hund? Wieso ist diese Ansicht so verbreitet? Meiner Meinung nach ist der Einsatz von solch einer Gewalt eher der Ausdruck des Unvermögens, sei mir nicht böse, Sumpfling!

Nö alles gut. :) Ich würde auch nie zu einer "Würgetechnik" greifen, um mir einen Hund zu unterdrücken. Erziehung kann man da ja nicht mehr zu sagen.

Mit Schafehüten kenne ich mich allerdings gar nicht aus und würde mir über das gezeigte kein Urteil bilden. Nur braucht man sicherlich keine Schafe, um einen Hund auszulasten. Egal ob Border Collie oder sonst eine Rasse. Zumal Schafe auch nicht jeden Tag hin und hergetrieben wurden, sondern hauptsächlich zum Scheren (habe ich nur gelesen!). Ob die Hunde da wegen zu wenig Auslastung abgedreht sind, wird wohl nicht der Fall gewesen sein.

• Zitat

Nur braucht man sicherlich keine Schafe, um einen Hund auszulasten. Egal ob Border Collie oder sonst eine Rasse.

Das sehe ich ein wenig anders, aber ist hier auch nicht das Thema. Nur ein kleiner Tip: Schau Dir mal Hütehunde an, die nur im Agility geführt werden und dann mal Hunde, die das tun, wofür sie gezüchtet wurden.
      Mir ist da ein gravierender Unterschied aufgefallen (auf die Masse gerechnet. Ausnahmen gibt es immer)

Gesendet von meinem HTC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!