Zieht die Leine und macht Geschäft auf der Strasse
-
-
Halli Hallo,
unsere Louna (die Rasse wissen wir leider nicht) ist jetzt ca. 6 bis 8 Monate alt und soweit sind wir eigentlich ganz zufrieden. Seitdem wir jetzt ein Spielzeug gekauft haben und mit Leckerlies belohnen klappen einfache Befehle, wie Sitz oder herbeirufen ganz gut. Da sie unser erster Hund ist, haben wir aber nicht sehr viel erfahrung und deshalb stehen wir doch vor 2 Problemen.
Leine ziehen
Das sie nicht mehr in die Leine hineinbeisst, haben wir geschafft, indem wir sie mit dem Spielzeug ablenken. Wenn sie an der Leine läuft hört sie auch auf Befehle also sie bleibt stehen und macht Sitz. Aber sobald man sich mit ihr in Bewegung setzt, zieht sie an der Leine als ob sie es furchtbar eilig hätte. Sie ist dann auch ziemlich hektisch und fängt manchmal sogar an zu würgen. Warum tut sie das und wie kann man ihr beibringen nebenher zu laufen ohne zu ziehen?
Geschäft erledigen
Tja ich weiss nicht ob es für das Problem eine Lösung gibt... Wenn wir mit ihr Gassi gehen dann macht sie immer auf den letzten paar metern ihr Geschäft mitten auf der Strasse (zum ärger der Nachbarn, auch wenn wir das natürlich so weit es geht beseitigen). Kann man dem Hund beibringen ins Gebüsch oder auf die Wiese zu machen? Die Möglichkeit hat er auf jeden Fall auf dem Weg den wir nehmen!
Würd mich über Tipps freuen!! Vielen Dank im vorraus!
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zieht die Leine und macht Geschäft auf der Strasse schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo

Wenn Du auf das blau unterlegte Wort Leinenführigkeit clickst, kommst Du zu einer guten Anleitung.
Bezüglich dem Geschäft auf dem Gehweg: Lass sie einfach nicht. Wenn sie ansetzt, ruf sie ab (bzw. zieh sie einfach an der Leine weiter, wenn der Abruf nicht klappt). IMMER wenn sie wo dazu ansetzt wo sie nicht soll. Sobald sie ins Gebüsch (die Wiese, was auch immer) geht, lobe sie extrem. So sollte sie es recht schnell kapieren.
Ich musste meinen Rüden auch erstmal beibringen, dass Parkbänke und Hausecken nicht markiert werden

-
Ich habe zum Anfang immer ein bißchen an der Leine gezupft. Nicht doll, nur so, das es Blanca wohl genervt hat, denn sie hat es dann gelassen. Wenn sie mal nicht gezogen hat, habe ich sie gelobt und es ging eigentlich ziemlich schnell, bis es gut ging.
Meistens sieht man doch auch, wenn ein Hund sein Geschäft machen möchte. Ich würde ganz genau beobachten und ihn auf den Seitenstreifen locken. Sobald das Geschäft dort erledigt wird, wo es erwünscht ist, himmelhochjauchzend loben. Ist ja im Endeffekt wie beim Stubenrein werden. Sobald der Hund sich anschickt, sein Geschäft zu erledigen, wird er an einen geeigneten Platz gebracht.
-
zu der leinenführigkeit:
da haben wir die besten erfolge mit zug=stehenbleiben gehabt
also zieht hund, bleibe ich stehen. erst wenn die leine locker ist, geht's weiter, zieht er, wieder stehen bleiben, zieht er nicht, loben!
das dauert aber teilweise auch etwas, morpheus zieht immer noch gerne wenn er wo hin will, aber gut ding will bekanntlich weile haben, es kann nicht perfekt von einem tag auf den anderen werden
zum auf die strasse machen:
oh das kenne ich
yamiq hat das als ich ihn mit einem jahr bekommen habe auch furchtbar gerne gemacht... einfach hin hocken und los! am anfang habe ich noch nichts groß gemacht, eben still schweigend weg gemacht und gelobt wenn er auf wiese usw. gemacht hat. nur bei ihm brachte das nichts... also habe ich harte maßnahmen ergriffen! zum leidwesen meines hundes und ohne rücksicht auf sein wohlbefinden, habe ich ihn auf den nächsten grünstreifen, in den nächsten busch oder was auch immer gerade in reichweite war verfrachtet, dabei geschimpft und mitunter habe ich ihn wirklich edliche meter hinter mir her geschliffen, während er stocksteif und manchmal sogar röchelnd versuchte sein geschäft zu ende zu verrichten... eben immer nach sitation, manchmal wurde er einfach mittels eines bodychecks ins gebüsch verfrachtet, manchmal hinterhergeschliffen, manchmal zum grünstreifen hin gestoßen... er hat's recht schnell kapiert, auch wenn's nicht gerade die feine englische art war
aber es zeigte eben wirkung, denn wenn er nicht auf den gehweg machte, konnte er in ruhe machen, wollte er einfach so auf den gehweg machen, dann folgte darauf unweigerlich ein harter kampf und teilweise auch schmerzen, denn angenehm war das nicht für ihn hinterhergeschliffen oder wo rein gestoßen zu werden...naja, aber vielen wäre das wahrscheinlich auch schon zu "handgreiflich"

-
Leine ziehen, ähnlich wie Jennifer bin ich grundsätzlich bei Zug auf der Leine stehen geblieben. Hundi musste absitzen und einen Moment sitzenbleiben und dann ging es erst weiter. Bis zum nächsten Ziehen, da folgte dasselbe Spiel.
Hmm, auf der Straße das Geschäft verrichten... Ich bin bin mit meinem Hund viel im Grünen unterwegs gewessen und kaum auf der Straße und Hundi hatte wohl ein Baum- und Gebüsch-Gen. Ohne Strauch, Büsch ode Baum ging gar nichts....
Ist heute noch so..... Hundi braucht was Grünes zum Lösen.
Die Abessinierin
-
-
Ok also danke schonmal für die Hilfe, denke da lässt sich was von ausprobieren!
Besonders der Link zur Leinenführung ist echt klasse, danke Brush!!

Ich werd beim nächsten Spaziergang ganz genau drauf achten und die kleinen Übungen ausprobieren, bis jetzt hab ichs nur mit stehen bleiben versucht, sobald sie gezogen hat, aber hatt nix geholfen, ich bin aber zuversichtlich

Ja und zum Geschäft auf der Strasse... ich hab noch so meine Probleme zu erkennen wann sie machen will, ich hab das Gefühl, das kommt ganz unvermittelt, fast so, als wollte sie sagen: Oh jetzt bin ich ja schon fast zu hause, da mach ich doch noch mal schnell mein Geschäft... Aber bevor ich die radikale Methode mit wegzerren versuche, werd ich mich wohl doch noch ein bisschen Geduld üben

-
Mein Hund hat's auf unbeabsichtigte radikale Weise gelernt.
Ich hatte morgens verschlafen und musste mich beeilen den Bus zu kriegen.
Bin also mit Luna losgerannt und habe gar nicht gemerkt, dass sie musste. Irgendwann als der Widerstand zu stark war, hab ich mich umgedreht und gesehen, dass Hund bestimmt über einen Weg von 100m eine Kackspur hinterlassen hatte
Das fand sie wohl sowas von blöd, dass sie seitdem, wenn sie muss, immer Richtung Wiese oder Acker zieht.
-
Kahlspera
Ti Kanete?Immer wenn sie zieht andere richtung
so hat meiner gelernt wenn ich ziehe geht frauchen eine andere Richtung
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!