kleines Zweithund-Spielproblem
-
-
Wie das im Leben so ist, kommt jetzt noch eine gegenläufige Meinung ins Spiel...

Auch wenn mein letzter Welpe schon ne Weile her ist - Welpen durften immer auch in der Wohnung spielen.
Weil Spielen einfach wichtig ist - weil Spielen nur draußen bei manchen "Pi...wetter-Tagen" doof ist und weil viele kleine Spielphasen einfach dazu gehören.Einschränkungen gab es nur, wenn sich das Spielen zu sehr verselbständigte und der Welpe dabei zu sehr aufgedreht ist - dann gab es eine "angeordnete Zwangspause". In einem Welpengehege - das schont die Nerven der erwachsenen Hunde, die das Wort "Hundefeierabend" kennen und dem auch gern nachgehen würden, die aber auch immer bereitwillig auf die Spiel-Versuche eines Welpen eingehen würden. Der Welpe kommt zur Ruhe und hat den nötigen Ausgleich zwischen Spiel und Ruhe, den er so dringend braucht.
Wenn die Welpen-Blödsinn-Phase allmählich einschläft, die Zeiten draußen länger werden, kommt die "drinnen ist Ruhe angesagt"-Phase fast von allein.
Ich denke gar nicht mal so sehr, dass es von Anfang an auf die absolut strikte Trennung von drinnen-Ruhe und draußen-Äktschn ankommt, sondern ich glaube viel mehr, dass man nur das Welpen-Spielverhalten im Auge behalten können muss, um bei "Überdrehung" eine Notbremse ziehen zu können.
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier kleines Zweithund-Spielproblem schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine durften immer, auch in der Wohnung spielen und ich habe mich daran erfreut
Wenns zu hektisch wurde, habe ich eingegriffen. -
ich hatte zwar noch nie einen welpen, aber bald (noch 24 tage!!!)
mein PLAN diesbezüglich ist: es ist sommer und es wird draussen gespielt, ausser vielleicht auf dem großem teppich im wohnzimmer. ganz einfach deshalb, weil ich nicht wirklich lust habe, den kompletten parkettboden mit rutschfest abzudecken (die hauptwege müssen reichen), weil mein "kleiner" rassebedingt vermutlich ein workaholic werden wird, der am allerdringensten ruhe lernen muss UND weil meine "große" genug ruhe haben soll.
soviel zur theorie, über die praxis berichte ich, wenn ich weiss wovon ich rede
-
Hallo Chris,
genauso machen wir es auch. Im Moment haben wir noch eine 4 Monate alte Möpsin dazubekommen und wie Möpse halt so sind, kennt die kein Ende. Die 1 jährige Chi macht begeistert mit und da wäre 24Stunden Aktion angesagt, wenn wir nicht eine von den beiden zwangsruhigstellen würden. Beide haben da super schnell kapiert. Welpenauslauf = Ruhe. Die Alten danken es uns

LG
Ingrid -
Hi,
seid fast 2 Wochen gibt es nun in den letzten 10 Jahren den 4. Welpen und meine Boxen kommen wieder zum Einsatz.
Stress ist das für den erwachsenen Hund die erste Zeit sowieso und da Welpen eben täglich in den normalen Welpenwahnsinn verfallen
brauchen die "Großen" dann auch regelmäßig ihre Ruhe.Bevor es eskaliert, geht klein Joe in seine Box und hat Pause, meist fällt er sofort um und schläft.
Die einfachste und schnellste Methode, einem jungen Hund Ruhe zu vermitteln und das sehr stressfrei.
So habe ich auch später einen Hund, der Grenzen kennt, mit dem ich diesbezüglich nicht rumdiskutieren muss und der Ruhe gelernt hat.
Und meine Ältere dankt es mir ;-) auch wenn sie ihn sehr mag.
Liebe Grüße
Alex -
-
Aaaaalso... ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mir alles durchzulesen, was heute noch dazu gekommen ist..
Abbey+Siena+ ein Rüde der Siena so toll fand, dass er nichtmehr heim wollte und leider stärker war als Frauchen und ständig aus dem Halsband flutschte... das hat gedauert bis wir wieder daheim warn...

Ich hab mir das also jetzt mal alles durchgelesen.. Ich glaube, dass für uns die Lösung von Chris sie passendste ist.. ich hab mitlerweile sogar rausgefunden, dass Sienas alte Box bei meiner Mum zu Hause ist und die bringt sie mir heute noch vorbei.. die Rettung ist also nahe

Im Moment sie die beiden total platt und liegend dösend auf dem Teppich..
Ich find die beiden ja wirklich faszinierend.. heute spielen sie schon wieder ganz anders miteinander als gestern.. etwas vorsichtiger und viiieeel leiser.. das Verhältniss zwischen den beiden entwickelt sich wirklich wie im Schnelldurchlauf... ich bin sowas von fasziniert...
Achja.. und ein ganz dickes Dankeschön für eure Tipps..
Ich bin sowas von froh, dass ich hier im Forum bin. Ohne euch alle wär ich in der Zeit seit Siena bei mir ist warscheinlich schon völlig wahnsinnig geworden
-
Hi,
nur die Ruhe

Und by the way, Dein "älterer" Hund ist ja eigentlich auch noch ein "Kind" ( Teenager ). Somit spielt sie natürlich dann auch noch extrem viel.
Bei einem etwas älteren Hund, würde das eher weniger heftig ausfallen ;-)
Meine Jette ( jetzt 5 1/2 ) spielt auch gerne, aber sie zeigt ihm deutlich, bitte nicht zu wild und nicht ständig. Das hilft

Aber auch Joe darf sich regelmäßig in der Box ausruhen, weil er sonst den ganzen Tag "zu tun" hat

Liebe Grüße
Alex, Jette und Joe -
Wobei ich sagen muss, dass Siena für iche 1 1/2 wirklich ruhig und vernünftig ist.. und ich bin sowas von froh drüber! Ich will garnicht wissen, wie das aussähe mit so einigen Labbis hier in der Gegend, die einfach totale Kindsköpfe sind.. obs dran liegt, dass die meisten von denen nach ihrer ersten Läufigkeit kastriet wurden?.. hm.. wer weiß... ich mag meine Maus

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!