Hund unsicher bei Fremden

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich brauche mal Euren Rat.
    Unser Hund reagiert zeitweilig sehr unsicher bei fremden Personen, die er dann, ohne Vorwarnung, böse angeht.
    Meist gibt es ein unmissverständliches Gebell, das sagt: Lass mich in Ruhe...
    Heute gerade wieder beim Tierarzt erlebt: Zugegeben, eh eine nicht sehr angenehme Umgebung.
    Nun haben wir in 3 Wochen eine Familienfeier (unsere Hochzeit) geplant, bei der der Hund nicht dabei sein kann. Und auf dieser Feier sind all die vertrauten Personen, die sich sonst bei unserer Abwesenheit um den Hund kümmern.
    Nun wollen wir ihn in eine Tierpension geben. Und ich habe echt Bauchschmerzen dabei.
    Die wollen den Hund natürlich vorher sehen und ich hab Angst, dass sich dabei meine Unsicherheit auf den Hund überträgt und somit meine schlimmsten Befürchtungen eintreffen,
    nämlich, dass der Hund sich daneben benimmt und keiner sich um ihn kümmern kann/will.
    An sich ist er ein fideles Kerlchen, der auch sehr liebevoll und verschmust ist. Und wenn ich die Pension vorwarne, gehen die ja direkt voreingenommen auf ihn zu, was die Situation ja verschärfen könnte.
    Habt ihr einen Rat für mich?

  • Hallo
    genau dises problem hab ich auch bei meinem.
    ich habe gelernt bei personen mit ablenkung zu arbeiten halt ihm eine leckerli Tube hin und er MUSS aber das objekt sehen können. nur so bekommt er ein gutes gefühl und deine sicherheit.
    versuche auch mit deiner unsicherheit klarzukommen, es ist sauschwer ich weis aber wenn du nur ein bisschen sicherer wirst du wirst sehen es geht viel besser.

  • Tja, dann hab ich aber ein Problem, denn es sind ja nur noch 3 Wochen.


    Denn ich muss ihn ja unterbringen! Ich kann ihn ja nicht allein lassen über mehrere Tage!
    Oder sollte ich mir einfach nicht so´n Kopp machen und denen sagen, wenn er spinnt, denn lasst ihn einfach im Zwinger?
    Das is ja auch anstrengend für ihn über 3 Tage, genauer gesagt sind das 2 x 3 Tage, denn ein Polterabend steht ja auch an...

  • Soll ich ihn, wenn ich ihn dort vorstelle, von der Leine nehmen, damit er sich alles anschauen kann und ihn erstmal ignorieren lassen? Ich hab das Gefühl, dass gerade die Leine manchmal das Problem ist.


    Wenn andere Hunde dabei sind, ist immer alles recht entspannt, weil er dann eh nur die Hunde im Kopf hat. Und dann kann er aus eigenen Stücken Kontakt aufnehmen.


    Er ist immer recht ungestüm und wenn wir andere Leute vor dieser Ungestümtheit schützen wollen, dann mißversteht er das und glaubt, dass derjenige nicht koscher ist.
    Aber wie soll man das sonst auf die Schnelle hinkriegen?


    Gebt einfach mal Eure Meinung ab und sagt mir ruhig, wenn ich das zu verbissen sehe!

  • ne las mal ich wür ihnen einfach den hund abgeben, ev. ist es auch eine art beschützung von dir das er auf personen so reagiert, meiner macht es mit Freunden nicht so nur wenn ich dabei bin.
    ich denke er wird es in der Pension nicht so ausgeprägt zeigen.
    eine gute pension weiss auch wie mann im falle mit solchen gestressten hunden umgeht. Mach dir mal keine sorgen wird schon alles gut gehen.
    kleiner tip: versuche nicht noch spielzeug oder Decken von dir und ihm mitzugeben, es wird ihm leichterfallen. und keine grossen abschiedszenen
    lieber eine riesige begrüsung.

  • Oh, das hat sich überschnitten!


    Du meinst also, nichts gewohntes von Zuhause mitgeben???
    Ich dachte, dann fühlt er sich geborgener, wenn die eigene Decke dabei ist und der eigene Lieblingsball....

  • Ne ich habe das auch lernen müssen, wenn ich blue abgebe an meine Hundeschulleiterin, sagt sie nicht mitnehmen, das sei nur in unseren köpfen so weil wir das sehen wie ein mensch. er braucht es nicht.
    sie hat sich viel mit der Hundepsychologie beschäftigt.
    ich denke wenn du dorthin fährst musst du keine angst haben auch wenn er ungestühm ist sie wissen schon was zu tun ist
    glaub mir sie werden es gewohn sein, ist doch jeder ungestüm in einer neuen umgebung. lass ihn ihn ruhe hinein gehen schau etwas versteckt zu um dein schlechtes gewissen zu beruhigen :freude: und du wirst sehen er beachtet dich nichtmehr weil es dort soo viel neues zu entdecken gibt.
    meistens ist es für uns viel viel schlimmer ihn abzugeben, der Hund sieht es als abwechslung und spannend :bindafür:

  • Die Pensionsmenschen haben selbst genug Erfahrung mit unterschiedlichen Hundecharakteren so dass sie selbst einschätzen können, wie das Verhalten Deines Hundes ist. Das wird schon gut gehen. Auf jeden Fall würde ich ihn an der Leine hinbringen.


    Lass es einfach auf Dich zukommen und mache Dir nicht so viele Gedanken. Der Hund merkt sofort Deine Unsicherheit und reagiert wahrscheinlich genauso unsicher.


    Meine 19 Monate alte Hündin hat z. B. ein starkes territoriales Verhalten was sehr schwer ist zu ertragen da sie bei mir im Laden ist. Anfangs habe ich schon fast hysterisch auf Ihr Drohgebarde gegenüber Menschen und Tieren die vorbei gingen, reagiert. Mittlerweile lerne ich mich ruhig zu verhalten und sie auch ruhig zu maßregeln und ihr die Verantwortung für ihr Beschützenwollen vor Fremden. Und es klappt.


    In den 3 Wochen kannst Du versuchen, Begegnungen mit Fremden zu üben. Wenn der Hund anfängt sich aufzuhören, sag nur ruhig: Lass das, was soll das.
    Wenn er nicht aufhört, schicke ihn auf seinen Platz wo er bleiben soll, bis Du es erlaubst dort weg zu gehen. So kannst Du ihm die Unsicherheit nehmen, weil Du die Verantwortung übernimmst und der Hund kann sich an seinem Platz entspannen.


    Ich drücke die Daumen!
    Iwona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!