Kastration notwendig?

• Hallo!
    Kurz vorweg, ich bin neu hier im Forum und es kann sein, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde.

Ich habe einen ca 21 Monate alten Jack Russel Terrier Rüden. Leider macht er ab und zu ganz gerne alleine einen Spaziergang durch die Straßen unseres Heimatortes. Vor 2 Nächten hat er dann eine Jack Russel Terrier Hündin unerlaubterweise gedeckt. Die Besitzer waren natürlich nicht wirklich begeistert, jedoch hat sich das gelegt und am Ende des Gesprächs waren alle wieder gut drauf.
    Das Problem ist jetzt, das mein kleiner Enzo nicht mehr ruhig halten kann. Er winselt Tag und Nacht vor der Tür, jault vor sich hin und will ständig diese entzückende Hundedame besuchen.

Ich bin nun am überlegen, ob ich ihn denn nun kastrieren lassen sollte, bzw. ob das überhaupt noch was bringt, nachdem er schon mal zum Zug gekommen ist. Ich muss gestehen, dass ich sehr überrascht war, als das passierte, da er eigentlich nie irgendwelche Anstalten diesbezüglich gemacht hat. Jedoch stellt sich für mich die frage, ob ich ihm damit überhaupt einen Gefallen tun würde, bzw. wer gibt mir eigentlich das Recht dazu über sein Leben dermaßen zu bestimmen?

Mich würde sehr die Meinung von euch zu diesem Thema interessieren.

mfg Otto

• Die Frage ist eher wieso ist es überhaupt dazu gekommen dass er gedeckt hat?
    Sitzen nicht schon genug Hunde im Tierheim.
    Wieso soll der Hund kastriert werden?
    Er soll das durchmachen müssen,weil du nicht auf in aufgepasst hast?

Das ist normal dass Rüden so drauf sind,wenn sie gedeckt haben,
    und lässt sich mit erziehug wieder weg kriegen.

• Die nächsten Tage werden vermutlich noch etwas anstrengend werden, aber wenn die Läufigkeit der Geliebten vorbei ist, sollte dein Hund wieder zurechnungsfähig sein ;-)

Solange er sich wie ein normaler Rüde benimmt gibt es doch keinen Grund zur Kastration. Der "Zwischenfall" war natürlich ungünstig und ich hoffe, die Besitzer der Hündin sind in Zukunft vorsichtiger ...

Ein Freund von mir hat seinen Hund nach genau so einer Aktion kastrieren lassen. Selbst jetzt, Jahre später, haut er noch ab, wenn irgendwo eine Hündin läufig ist. Bei dem hat sich nichts verändert.

Abwarten, Tee trinken, gute Nerven beweisen ;-)

Gruß, staffy

• Eigentlich hab ich den letzten Beitrag nicht geschrieben um mich vor jemandem der nichts über mich und meinen Hund weiß zu rechtfertigen, aber bitte: Wies dazu gekommen ist, ist scnell gesagt. Wir haben nen recht großen Garten, mit einem Waldstück dabei. Da ist auch alles eingezäunt. Aber manchmal passiert es eben, dass eine Stelle undicht wird (meist durch Wild), die ich dann wieder richte. Und wenn ich mal für eine Prüfung auf der Uni lernen muss, dann darf der Hund natürlich in hinaus in den Garten und muss nicht drinnen sitzen und das finde ich auch richtig so.

staffy: danke für das gute Zureden! Momentan ist es wirklich ziemlich anstrengend. Bin die nächsten Tage ziemlich viel auf der Uni, deswegen habe ich ihn heute zu meinen Großeltern im Nachbarort gebracht. Dort ist er bestens aufgehoben und bleibt jetzt mal tagsüber. Ich hoffe, dass er dort etwas gefressen hat, wenn ich ihn danach abhole.
    Ich denke auch, dass eine Kastration nicht notwendig ist, da er zu Hause eigentlich nie versucht hat dominieren oder dergl.

Die Besitzer können ja nichts dafür. Ihr Hund war in deren Garten. Meiner ist dort eingebrochen, sozusagen. Aber die Besitzer waren sehr freundlich. Da es sich hierbei noch dazu um die Paarung zweier gleich altriger Hunde und der selben Rasse handelt, waren sie eigentlich nicht wirklich böse. Außerdem habe ich ihnen natürlich sofort jegliche Unterstützung (auch finanziell) zugesagt, da dieses Malheur schlussendlich ja meine Schuld war.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!